PD-Öl oder 15 W 40

Golferiv

Erfahrener Benutzer
PD-Öl oder 15 W 40

Laut einer Studie von ADAC kann man in einen Pumpe-Düse (AJM Bj. 2001) auch 15 W 40 füllen können.
Bisher hatte ich immer nur das allsoteure PD-Öl einfüllen lassen. Aber da jetzt die Garantiezeit sowieso schon rum ist...
Hat jemand schon Erfahrungen damit?
ADAC hat ja nen Langstreckentest damit erfolgrich abgelegt.

thank_you2.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du ein 15W-40 findest, das die VW-Norm oder zumindest ACEA B3 erfüllt, kannst du das natürlich verwenden.

Allerdings könnte es dann im Garantiefall Probleme geben.
confused.gif

Hallo

Von Liqui Moly gibt es das PD Öl auch (5W30 50501). Hat die Freigaben von VW und Audi drauf. Habe es dem Freundlichen gezeigt und der hatte auch nichts zu meckern.Habe es seid dem ersten Ölwechsel drin und keine Probleme (86000KM), Ölwechsel immer selber gemacht!!!
5 Liter Liqui kosten ca 23-28 Euro, 1 Liter beim Freundlichen ca 19-23 Euro... SUPER Ersparnis,oder

Kann es nur weiterempfehlen...

Grüße Marko

Wenns das auch für Benziner gibt, vielleicht gar ent schlecht, wobei der Range noch kleiner ist, als beim 0W30--

ist das dann dicker?

Den ADAC Bericht würe ich gerne sehen....hast ne Ausgabennummer ?

Kann ich mir kaum denken das normales 15W-40 für PDs freigegeben ist....

Solange es keine Werksfreigabe hat,kriegste aber keine Erstattung wenn der Motor drauf geht.

Ich würde kein 15W-40 in einen PD-Motor kippen....

GÜNSTIGES PD-Öl bekommst hier :
http://www.motorenoelshop.de/

5 Liter nach Norm kosten dort 20 Euro....wem das zu teuer ist, dem kann echt nicht geholfen werden.

also ich denke auch, dass der Motor mit Standardöl laufen wird. Die Frage ist halt nur wie lange ? Das besondere am PD-Motor ist, dass am PD-Element extrem hohe Flächenpressungen auftreten, die einen normalen Schmierfilm überstrapazieren. Das heißt, dass auf Dauer da ein übermäßiger Verschleiß zusammenkommt, der schleichend ist, und somit schwer zu bemerken.

Ein ähnlicher Fall ist bei Motorradmotoren zu finden. Hier wird das Motoröl auch zur Getriebeschmierung mit eingesetzt, was durchaus vergleichbar zu PD-Motor ist, da auch hier an den Zahnflanken Presskräfte auftreten, die es in einem Motor nicht gibt, aber in einem Getriebe. Genau das ist der Grund, warum es spezial Motorradöl gibt.

Es gibt genug Leute, die einem dazu postwendend sagen "Ich fahre das Öl schon immer". Klar tun sie dass. Aber was hatten die Autos davor für Literleistungen ? Diesel kommen auf 70-80PS/Liter Hubraum . Nicht lange her, da waren soetwas hochgezüchtete Sportwagen. Und die Motorräder ? Hatten da 600er auch schon immer 120PS und mehr? Mein erstes Auto mit 45 PS wäre damals bestimmt auch mit Livio als Ölersatz gelaufen.

Man darf bei der ganzen Geschichte nicht vergessen, das die neuen Hochleistungsdiesel mit den alten "Schweinedaimlern" nur noch den Brennstoff gemeinsam haben. Wer meint er könne das Sparpotential des TDI's mit Baumarktöl weiter ausbauen, nun, der darf sich nicht wundern, wenn eines Tages bei ihm die Wartungskosten explodieren. Ich kann nur jedem raten vor dem Befüllen mit Billigöl sich beim Freundlichen mal die Preise eines TDI - Teilemotors zu beschaffen.

Dirk

Hallo an ALLe.

@Chrisi1909

Unter deinen Link http://www.motorenoelshop.de/
habe ich folgendes Motoröl fur einen PD DIeselmotor gefunden:

Motor Gold Supertec PD 5W/40 (5 Ltr.) fьr Volkswagen

Ist der gut? Ich meine ist das eventuell Billigware und dementsprechend qualitativ durchschnittliches ÖL?

Also das Oel bei http://www.motorenoelshop.de/ is ja wirklich preiswert. Nur hab ich bei solchen Schnäppchenangeboten immer ein schelchtes Gefühl.
smile.gif

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ist es eigentlich garantiert, das das Oel ok ist, wenn da die entsprechende VW Norm draufsteht? Ich meine ein Preisunterschied von 80€ für einen Oelwechsle lässt selbst mich schwach werden, dem sonst keine Fachwerkstattreperatur zu teuer ist.
smile.gif

Romo