Passat 1.9 TDI - starker Kühlmittelverlust + weißer Auspuffqualm

PeterPan123

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Hallo miteinander,

mein Passat hat seit kurzem starken Kühlmittelverlust (3/4 l auf 100km) und weißen Auspuffqualm.
Heizluftstrom lauwarm auf Stellung - "Hi".
Allerdings ...
Er springt gut an, Temperaturanzeige 90°C wie immer.
Er läuft nach wie vor einwandfrei, kein ruckeln oder stottern. CO Test vom Kühlwasser ohne Auffälligkeiten.
Kein offensichtlicher Wasserverlust/Wasserlache zu sehen. Scheinbar landet das Kühlmittel im Auslass und wird über Auspuff verdampft.
Die freie Werkstatt um die Ecke kommt nicht so recht weiter, da kein konkreter Anhaltspunkt, wie Wasser im Öl und umgekehrt feststellbar ist.

Nun habe ich seit langem ein gespaltenes Verhältnis zu VW-Vertragswerkstätten hier im Umkreis und möchte dort nicht in Modulwechselorgien der höheren Preisklasse geraten.
Nun suche ich hier Tips und Ratschläge zum weiteren vorgehen in dieser Sache. Meine Laien-Schrauberkenntnisse reichen für die heutige Technik nicht mehr aus.
Alternativ bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt oder privatem VW Schrauber im Main-Kinzig-Kreis der Passat beherrscht.

Passat 1.9 TDI 3GB 96KW
Baujahr 12.2004
Laufleistung 223 TKM
MotorKenn. AVF 709 057

Schöne Woche
Peter
 
Wenn er nicht nach außen undicht ist, dann wird das Wasser wohl im Brennraum landen. Dementsprechend entweder Kopfdichtung oder Kopf. Aber aus wirtschaftlicher Sicht schon bedenklich.
 
Gibt es für diese Fehlersymptome noch andere verdächtige Stellen als den Zylinderkopf/block/dichtung. Welche sinnvollen Checks könnte man durchführen um die Fehlerquelle einzukreisen. Denn nur auf den vagen Verdacht hin einfach mal den Kopf runter nehmen nur um nachher nix festzustellen ist mir eigentlich zu teuer.


MfG
 
Selbst wenn der Kopf herunten ist, heißt das noch lange nicht, dass du was feststellen kannst. Das kann ein Haarriss, der nur bei Hitze öffnet.

Außer über langen Zeitraum abdrücken und auf Wassereinbruch achten (was ja sowieso schon durchgeführt sein sollte) kannst da nix machen. Normal wäre der nächste Schritt die Dichtung zu tauschen und wenn es dann nicht weg ist -> neuer Kopf (unwirtschaftlich) oder gebrauchter Motor.
 
Nun ist Alles wieder gut... zuerst Abgaskühler (war es leider nicht) und danach der Zylinderkopf wurden in einer freien Werkstatt für einen fairen Preis unter 1000€ gewechselt. Problem erledigt.


Schönes Wochenende
Peter
 
Riss war keiner zu sehen, aber die Ventilpaare eines Zylinders waren heller als die anderen, offensichtlich wurde hier die Betriebstemperatur nicht mehr erreicht, bzw mit Wasser gespült. Haarriss irgendwo hinterm Ventilraum, nicht ohne weiters einsehbar. Jedenfalls tut er wieder ohne Qualm und Kühlwasserverlust.

Danke an alle für die hilfreichen Tipps hier im Forum.

Schönes Wochenende
Peter
 
Ja kein Ding. Leider erwischts halt da vereinzelt immer wieder welche. Hauptsache es ist jetzt weg.
 

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