Original Stoßdämpfer kürzten ?

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Marco

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Hi,
ich hab mal eine Frage, also ich habe 60er Federn verbaut und in de ABE steht was von gekürzten Originaldämpfer. Wie wird den das gemacht? Eigendlich hab ich mir so gedacht müsste es doch reichen einfach das Gewinde der Kolbenstange 2-3cm weiter zu schneiden. Was ist das den für ein Aufwand und welche größe hat das Gewinde/bzw der GW-Schneider? Tps/Tricks??
danke

ciao
 
... also davon hab ich noch nie was gehört das man Originaldämpfer kürzen kann. Ich denke auch nicht das man auf das Material der Kolbenstange ein Gewinde mit handelüblichen Gewindeschneidern drauf bekommt. WEil das a sehr hochwertiges Material ist und b hast du keine Möglich keit die Stange festzuhalten ohne diese zu beschädigen. Naja lso ich kenn das nich und kanns mir auch ehrlich gesagt nich vorstellen ...
 
am besten gar nicht!!!!! Klar kannst du sie kürzem, indem du die Kolbenstange auf der Drehbank abdrehst! (Kenne so bekloppte die sowas machen
sleep.gif
) Aber da der Dämpfer ja viel zu weich ist, und du ihm somitz den Restfederweg klaust, wird er andauernd auf Bock gehen, und das Fahrverhalten wird für'n Arsch sein! Am besten gekürzte Sportstoßdämpfer kaufen! Aber bei 60mm brauch man meistens noch keine gekürzten Dämpfer! Wenn du beim Auisfedern hörst, das die Feder im Dämpfer rumpelt, weiß0t du das keine Vorspannung miehr da ist, und dann brauchst du gekürzte Dämpfer!




Gruß André
 
JO,
das meine ich ja, meine Federn haben nicht genug Federvorspannung mehr da ich zu den Federn noch andre Federteller hab. Damit knacken die dann mein lenkrad einschlagen ...

Hat sich soweiso schon erledigt Kriddl besorgt mit schon gekürzte Sportdämpfer.
Trotzdem danke.
 
ganz einfach...

andere Dämpfer (gekürzt)
oder die Federteller wieder raus...

alles andere ist Fusseltuning
 
@Franky Fix

bist du noch zu retten??????

was wird das hier..das

"Wer macht den besten-Pfusch-Forum"

ranting.gif


solche Dinge denke ich nichtmal...geschweige denn die auch noch zu posten....

desweiteren...das Domlager liegt oben auf dem Rand des Dämpfers wo das Gewinde aufhört....da nützt deine "Hülse" eh nichts...denn die Länge der Kolbenstange ist die gleiche..ob mit oder ohne Hülse
auf dem Bild mit dem Pfeil markiert...da liegt das Domlager auf....
 
Also,

wenn bei dir im Gutachten was von "gekürzten Originaldämpfern" steht sind damit die Werkssportdämpfer gemeint, das wären bei VW das orig.VWSportfahrwerk bei Audi zB das S-Line Fahrwerk, etc. Diese Dämpfer sind meist von 1-2,5cm kürzer als die der "normalen" Variante. Normale Stossdämpfer sollte man maximal mit 40mm Federn verwenden, da es zu größerem Verschleiss führt, und sich die Federn im extremfall verkanten könnten.

Wenn jetzt also was von gekürzten Dämpfern bei dir im Gutachten steht, dann am besten original Sportstossdämpfer besorgen oder natürlich auch irgendeinen anderen Sportstossdämpfer von Sachs, H&R, KW... etc. Aber auf keinen Fall 60er Federn mit den normalen benutzen UND schon garnicht an den normalen Stossdämpfern rummanipulieren !
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@Franky Fix

bist echt nimma zu retten...

statt hier ruhig zu sein postest noch den größeren Schwachsinn...

Domlager weiten...ja sag mal

und dann noch so scheinheilig schreib ich rate davon ab...

Mensch Kerl dann schreib solch einen Schwachsinn erst garnicht

wenn du das Loch im oberen Federteller weitest das die kolbenstange durchpaßt....na dann viel Spaß bei den Dellen aus der Haube machen wenn dein Auto einfedert und dir die kolbenstange in der Haube steckt...
*kopfschüttel*

also wenn du hier wieder was posten willst wovon du aber abrätst...dann laß es gleich bleiben...
hier ist kein Spielplatz
und Witze dieser Art find ich nicht wirklich witzig...
dann schreib riesengroß Witz dazu

einer der Neulinge probiert das vielleicht auch noch aus...und dann hama den Salat...wirft ein tolles Bild aufs Forum wenn hier solch ein schwachsinn verzapft wird
 
Na!!!! Jungs!!! Müßt doch nicht gleich laut werden. Und um kleinen "Streit" jetzt zu beenden...

Zuletzt beschriebene Dinge nicht nachbauen, allein schon der eigenen Sicherheit wegen.
 
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