ölwechsel a6 2,5tdi quattro tiptronic

katana1100

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen!
war erst kürzlich beim longlife service(105 000 km)!
im pronzip alles ok!
bis auf den ölwechsel!
die jungs in der audi-werkstätte füllten mir öl um 115,28 euronen ein!
nur das öl!!!!!!!!!!

auf meine frage was da 115,28 euro kostet bekam ich zur antwort das mein audi ein hochleistungsöl braucht! wegen dem immensen öldruck!
ist doch schwachsinn oder?
marke des öls: longlife ultrax ow-30

das longlife öl von audi ist und bleibt schweineteuer.... ist so !
preise von ~ 20€ pro liter sind normal. allerdings benötigt, soweit ich mich erinner, der 2.5er keine 6 liter... aber das sagt dir ja deine betriebsanleitung. willst du es (EVTL !!!!) billiger haben, kannst du auf "normale" wartungsintervalle umsteigen (1jahr. max 15tkm)...dann wird 5w40 öl genommen..das ist aber meist nicht lohnenswert billiger

bin ja ohnehin 1x im jahr beim service!

es ist halt irgendwie teuer!

ich liste mal auf!
longlife inspek.serv.m.mob.garantie 155,29
sh longlife ultrax ow-30 5,3l 115,28
oelfilter 15,65
pollenfilter 31,50
räder aus einbauen 12,40
bremsscheiben und klötze ern. 55,80
bremssättel gereinigt und gangbar gemacht 17,70
1 wischerblatt erneuern klein hilfs und ents 18,09
bremsbelag 53,01
br scheibe 2x 101,80
wischblatt 17,20

gesamt inkl steuer 712,46 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gut gemeinter tip von mir: wechsel die werkstatt !

1.) wenn du im jahres-rhythmus zur inspektion fährst (also max 1jahr oder 15tkm) ist 0er öl überhaupt nicht erforderlich !! 5w40 wär da standard. (achtung ist aber wie erwähnt nicht viel billiger; vorher schlau machen, dann evtl geld zurückfordern!)

2.) in meinen augen, ist es eine frechheit, wenn du eh die bremse erneuern lässt, dann noch zusätzlich geld fürs reinigen/gangbar-machen zu verlangen. das gehört in meinen augen dazu! handhaben andere werkstätten anscheinend anders...

3.) fürs montieren der wischerblätter nhaben wir schon ewig kein geld mehr genommen, da sie a.) eh schon teuer genug sind und b.)18€ montieren bei 17€ wischerblatt ??? das steht doch in keiner relation...

dacht ich mir auch!

aber schön langsam werden die fachwerkstätten rar in meiner gegend!

Hallo,

das sind in der tat gesalzene Preise.

Habe auch beim letzten Service 24 Euro pro Liter bezahlt
ranting.gif

Danach habe ich mich auf die Suche gemacht.

Bei Ebay bekommt man 12 Liter CASTROL SLX LongLife 2 (0W-30, VW Norm - 50300/50600/50601)

für schlappe 80 Euro !!!!!!!!
cool.gif

Ich habe allerdings nur 2 Liter geordert und inkl. Versand 21 Euro gezahlt (Herstellungsdatum: 08.04.2005)

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7980739793&rd=1

Ich werde vor den nächsten Service genug Öl kaufen und mitnehmen. Bin mal gespannt, was die sagen werden !
tongue.gif

Gruß Mario

klar kannst du dein eigenes öl mitbringen... damit hat die werkstatt normalerweise überhaupt kein problem. vergewisser dich nur, dass es 100%ig der norm (lt betriebsanleitung) entspricht....
allerdings kann es nun sein, dass man dir entsorgungsgebühr für dein altöl berechnet.... vorher mal fragen, wieviel das ist... nicht dass du im endeffekt mehr bezahlst

der V6 TDI braucht 6l Öl beim Ölwechsel....

happy.gif

Öl mitbringen ist kein Thema...

wie schon geschrieben wurde solang das Öl freigegeben ist gibts damit auch den Longlife Service...

mach ich auch so....3..2..1...Meins
wink.gif

Wenn das kein Thema ist, werde ich es mal so machen !

Bei ebay habe ich einfach drauf los bestellt, allerdings habe ich mich schon gewundert, wie der günstige Preis zustande kommt.

6,80 Euro bezahlt man ja in der Apotheke für ein Zweitraffinat !!

Hat von Euch jemand eine Idee, wie die das edle Zeugs so billig verkaufen können !

Also Dreistigkeit in den Werkstätten allein kann das nicht sein, das Öl wird auch sonst überall für mindestens das dreifache verkauft !

Gruß Mario