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Ölverlust Golf 4 Variant TDI /Erfahrungen?!
Hallo zusammen,
mit Schrecken stellte ich am Wochenende fest, dass mein Golf 4 Variant TDI Highline (85 KW, AJM, 66 tkm, Bj. 2000) Öl verliert!
Erste Vermutungen, wonach der Turbolader Ursprung des Übels ist haben sich jedoch nicht bestätigt.... nach einer ersten Untersuchung auf der Hebebühne eines Kumpels stellte ich fest, dass der Untterbodenschutz komplett mit Öl verschmiert war. Der Ölverlust, welcher sich sehr schleichend vollzog kam von der Ölablaßschraube. Vermutlich wurde die Dichtung an dieser Schraube seit dem letzten Kundendienst (VW-Händler!) im Oktober 2004 undicht bzw. wurde nie richtig fixiert! Mir ist durchaus aus bekannt, dass es hierfür ein vorgeschriebenes Drehmoment gibt.
Heute schaute ich beim örtlichen VW-Händler vorbei und bat ihn diese Sache zu überprüfen. Kann ja nicht angehen, dass evtl. die alte Dichtung wieder "benutzt" wird bzw. die Ölablaßschraube nicht richtig angezogen wird?!
Man zog die Schraube nun ein wenig nach. Ich sollte dies überwachen und in Kürze erneut vorbeischauen! Das Problem ist, dass die Ölwanne komplett aus Alu sei und es aufgrund dieser Tatsache durchaus vorkommen kann, dass sich dies Schraube ein wenig aufdreht und somit Öl entweichen kann...(?) es gab wohl schon öfters Probleme/ Beanstandungen damit! Kunde hat nun ca. 0,7 l teures Pumpe-Düse Öl verloren und nen verschmierten Unterbodenfahrschutz... :sheep1:
Nun zu meiner Frage: Habt Ihr diesbezüglich auch schon solche oder so ähnliche Erfahrungen gemacht?! Ist bekannt, dass sich diese Schraube aufdrehen kann?
Leider gab die Suchfunktion zu diesem Thema nicht gerade viel her....
Besten Dank für Eure Erfahrungen/ Berichte!
Grüsse
D A N N Y
Hallo zusammen,
mit Schrecken stellte ich am Wochenende fest, dass mein Golf 4 Variant TDI Highline (85 KW, AJM, 66 tkm, Bj. 2000) Öl verliert!
Erste Vermutungen, wonach der Turbolader Ursprung des Übels ist haben sich jedoch nicht bestätigt.... nach einer ersten Untersuchung auf der Hebebühne eines Kumpels stellte ich fest, dass der Untterbodenschutz komplett mit Öl verschmiert war. Der Ölverlust, welcher sich sehr schleichend vollzog kam von der Ölablaßschraube. Vermutlich wurde die Dichtung an dieser Schraube seit dem letzten Kundendienst (VW-Händler!) im Oktober 2004 undicht bzw. wurde nie richtig fixiert! Mir ist durchaus aus bekannt, dass es hierfür ein vorgeschriebenes Drehmoment gibt.
Heute schaute ich beim örtlichen VW-Händler vorbei und bat ihn diese Sache zu überprüfen. Kann ja nicht angehen, dass evtl. die alte Dichtung wieder "benutzt" wird bzw. die Ölablaßschraube nicht richtig angezogen wird?!
Man zog die Schraube nun ein wenig nach. Ich sollte dies überwachen und in Kürze erneut vorbeischauen! Das Problem ist, dass die Ölwanne komplett aus Alu sei und es aufgrund dieser Tatsache durchaus vorkommen kann, dass sich dies Schraube ein wenig aufdreht und somit Öl entweichen kann...(?) es gab wohl schon öfters Probleme/ Beanstandungen damit! Kunde hat nun ca. 0,7 l teures Pumpe-Düse Öl verloren und nen verschmierten Unterbodenfahrschutz... :sheep1:
Nun zu meiner Frage: Habt Ihr diesbezüglich auch schon solche oder so ähnliche Erfahrungen gemacht?! Ist bekannt, dass sich diese Schraube aufdrehen kann?
Leider gab die Suchfunktion zu diesem Thema nicht gerade viel her....
Besten Dank für Eure Erfahrungen/ Berichte!
Grüsse
D A N N Y
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