ChrNiessen
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Ölverbrauch und Zündaussetzer beim 2,0 ltr-Motor AQY(85 kW/115 PS)
Hallo Leute,
wer hat ebenfalls mit seine 2,0 Liter-Maschine Probleme oder kennt Leute, die sich damit rumärgern müssen?
Ich habe einen VW-Bora 2,0 Variant Bj. 11/99 mit dem Motorkennbuchstaben AQY. Der Motor hat von Anfang an bis zu einer Laufleistung von 60000 km alle 6000 km einen Liter Öl (0 W 30 Longlife) benötigt und sich dann auf 1 Liter pro 1000 km eingependelt.
Es leuchtete sporadisch mal die Motor-Check-Lampe auf und der Hinweis "Abgas/Werkstatt". Eine Werkstatt konnte angeblich keinen Fehler feststellen, obwohl auf der Fahrt dorthin die Lampe leuchtete, bei der anderen Werkstatt fand man dann den Fehler "Drehsteller Adaptionsgrenze erreicht" und "Lambda-Sonde 1 fehlerhaftes Signal". Laut einem Monteur von VW/Audi gibt es dazu in den technischen Hinweisen die Anweisung die Einspritzventile zu prüfen und zu tauschen.
Zwischenzeitlich hatte mein Fahrzeug Zündaussetzer beim 2. Zylinder. Die Zündleitung war direkt am Stecker verschmort und die Zündkerze verrust. Beides wurde gewechselt, mit dem Erfolg, dass die sporadische Fehlermeldung nach kurzer Zeit wieder auftauchte und dann das Auto wieder auf 3 Zylindern lief.c
Nach viel Theater in der Werkstatt wurde dann mal eine sehr intensive (Zeit und Kosten!) Fehlersuche betrieben und das Einspritzventil und die Lambdasonde 2 (Nach-Kat) getauscht.
Das ganze hat nicht ganz 2 Monate gehalten, bis mal wieder die Check-Lampe leuchtete. In der werkstatt, die ich dann aufsuchen musste, wurde dann festgestellt, dass ein Fehler in der Kraftstoffzumessung liege. es wurde der Luftmassenmesser getauscht. Der Service-Techniker sagte mir, dass dieser Fehler schon häufiger aufgtreten sei und nicht von den Diagnosegeräten präzise lokalisiert werden könne. Er deutete an, dass die Reparatur vorher eine Fehldiagnosen gewesen sei.
Nun ist das fast 2 Monate her, und mein Fahrzeug lief wieder mal nur auf 3 Zylindern. In der Werkstatt stellte sich wieder mal raus, dass der 2. Zylinder Zündaussetzer hat. Der gleiche Fall war eine Woche vorher dort aufgreten. Bei dem Golf wurde dann der Zylinderkopf losgenommen und festgestellt, dass ein Tassenstößel zeitweise klemmte. Der Kopf wurde erneuert. VW hat 40% zu der angefallenen Reparatur und zu den gleichen falschen Diagnosen wie bei meinem Wagen dazugetan.
Ich denke daher, dass dieser Fehler kein Einzelfall ist und sich auf mangelhafte Qualität und nicht ausreichend ausgebildetes "Fachpersonal" zurückführen lässt. Ich suche daher Leute, die das gleiche Problem mit ihrem Motor haben und evtl. rechtlich gegen VW vorgehen wollen. Bisher sind wir schon zu zweit... Ich hoffe aber noch einige Leute zu finden, die sich das nicht bieten lassen wollen!
Mit freundlichem Gruß
Christian Niessen
Hallo Leute,
wer hat ebenfalls mit seine 2,0 Liter-Maschine Probleme oder kennt Leute, die sich damit rumärgern müssen?
Ich habe einen VW-Bora 2,0 Variant Bj. 11/99 mit dem Motorkennbuchstaben AQY. Der Motor hat von Anfang an bis zu einer Laufleistung von 60000 km alle 6000 km einen Liter Öl (0 W 30 Longlife) benötigt und sich dann auf 1 Liter pro 1000 km eingependelt.
Es leuchtete sporadisch mal die Motor-Check-Lampe auf und der Hinweis "Abgas/Werkstatt". Eine Werkstatt konnte angeblich keinen Fehler feststellen, obwohl auf der Fahrt dorthin die Lampe leuchtete, bei der anderen Werkstatt fand man dann den Fehler "Drehsteller Adaptionsgrenze erreicht" und "Lambda-Sonde 1 fehlerhaftes Signal". Laut einem Monteur von VW/Audi gibt es dazu in den technischen Hinweisen die Anweisung die Einspritzventile zu prüfen und zu tauschen.
Zwischenzeitlich hatte mein Fahrzeug Zündaussetzer beim 2. Zylinder. Die Zündleitung war direkt am Stecker verschmort und die Zündkerze verrust. Beides wurde gewechselt, mit dem Erfolg, dass die sporadische Fehlermeldung nach kurzer Zeit wieder auftauchte und dann das Auto wieder auf 3 Zylindern lief.c
Nach viel Theater in der Werkstatt wurde dann mal eine sehr intensive (Zeit und Kosten!) Fehlersuche betrieben und das Einspritzventil und die Lambdasonde 2 (Nach-Kat) getauscht.
Das ganze hat nicht ganz 2 Monate gehalten, bis mal wieder die Check-Lampe leuchtete. In der werkstatt, die ich dann aufsuchen musste, wurde dann festgestellt, dass ein Fehler in der Kraftstoffzumessung liege. es wurde der Luftmassenmesser getauscht. Der Service-Techniker sagte mir, dass dieser Fehler schon häufiger aufgtreten sei und nicht von den Diagnosegeräten präzise lokalisiert werden könne. Er deutete an, dass die Reparatur vorher eine Fehldiagnosen gewesen sei.
Nun ist das fast 2 Monate her, und mein Fahrzeug lief wieder mal nur auf 3 Zylindern. In der Werkstatt stellte sich wieder mal raus, dass der 2. Zylinder Zündaussetzer hat. Der gleiche Fall war eine Woche vorher dort aufgreten. Bei dem Golf wurde dann der Zylinderkopf losgenommen und festgestellt, dass ein Tassenstößel zeitweise klemmte. Der Kopf wurde erneuert. VW hat 40% zu der angefallenen Reparatur und zu den gleichen falschen Diagnosen wie bei meinem Wagen dazugetan.
Ich denke daher, dass dieser Fehler kein Einzelfall ist und sich auf mangelhafte Qualität und nicht ausreichend ausgebildetes "Fachpersonal" zurückführen lässt. Ich suche daher Leute, die das gleiche Problem mit ihrem Motor haben und evtl. rechtlich gegen VW vorgehen wollen. Bisher sind wir schon zu zweit... Ich hoffe aber noch einige Leute zu finden, die sich das nicht bieten lassen wollen!
Mit freundlichem Gruß
Christian Niessen
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