ölverbrauch nach schaftdichdungswechsel

knüster

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Hallo, ich wollte mal nachfragen was es sein kann das mein Audi A4 2,0 bj. 2001 so viel Öl verbraucht? Die Schaftdichtungen habe ich schon wechseln lassen. Hat vielleicht einer von euch das gleiche Problem schon mal gehabt und kann mir da weiterhelfen? Habe jetzt 5W40 Öl von Liquid Moly drin falls das wichtig ist.
 
1. Wie hoch ist der Verbrauch auf 1000 km?
2. Nutzt du die Wartungsintervallverlängerung?
3. Fährst du viel Kurzstrecke?
4. Ist bereits Blaurauch zu erkennen?
 
Hallo,
1. er verbraucht 1,5-2 Liter Öl auf 1000km
2. fahre erst seit kurzem Audi und weiß nicht was du mit Wartungsintervallverlängerung meinst, erklärung wäre nett
3. fahre fast jeden morgen und abend mit dem Auto zur Arbeit, sind ungefähr 15km
4. Nur beim Anfahren ist Blaurauch zu erkennen.

hoffe das hilft so weiter.
 
Normal ist alle 15.000 km oder einmal jährlich zumindest ein Ölwechsel fällig. Bei der Wartungsintervallverlängerung, welche nur bei bestimmten Fahrzeuge möglich ist, wird das Intervall individuell aufgrund des Einsatzes vom Fahrzeug berechnet. Das variiert dann zwischen 15.000 km und einem Jahr bis hin zu 30.000 km und 2 Jahren. Das muss aber speziell im Fahrzeug so hinterlegt sein und es muss ein spezielles Motorenöl benutzt werden. Ich frage deshalb, weil ich wissen möchte ob das mit dem Öl einen speziellen Hintergrund hat, warum du das fährst. Ansonsten ist das eher stark förderlich für den Ölverbrauch, ein Öl mit der Viskosität zu benutzen.

Dann hat er möglicherweise noch mit den Kolbenringen ein Problem und zieht sich das Öl daher. Zumindest sollte man dann demnächst einen Ölwechsel machen und auf 10W-40 oder besser noch 15W-40 umsteigen. Das wirkt möglicherweise ein bisschen entgegen, wird aber keine Wunder mehr vollbringen.
 
Kann man das irgendwie überprüfen ob es mit den Kolbenringen zusammenhängt? Und weißt du vielleicht auch was es ungefähr kosten würde die Kolbenringe wechseln zu lassen? Danke schon mal für deine Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenringe wechsel, das gleich einer Generalüberholung. Du musst auch erstmal jemanden suchen, der dir das macht (ich würde den Auftrag ablehnen - zu riskant) und den fragst am besten gleich mal. Aber wir bewegen uns da im Normalfall schon im 4-stelligen Bereich.

Viele Möglichkeiten bleiben ja nicht. Er ist ohne Turbo, also kann hier die Ursache nicht sein, dann bleiben noch die Ventilschaftdichtungen, die du ja erneuern hast lassen und eben die Kolbenringe. Recht viel mehr Möglichkeiten bestehen da nicht mehr, woher er das Öl ziehen könnte.
 
Hallo, noch mal eine kleine Anmerkung. Ich bin vor gut 2 Monaten knappe 1600km mit dem Auto gefahren in Urlaub und wieder zurück, ohne das er Öl verbraucht hat. Eine Idee warum das so war und warum er erst danach angefangen hat so viel zu verbrauchen?
 
Es muss ein Defekt nach dieser oder bei der Fahrt aufgetreten sein. War das schon mit den neuen Ventilschaftdichtungen?
 
Aufgrund eines Ölverbrauchs und das hat sich aber dadurch nicht gebessert denke ich mal. Oder wurde es mit dem Wechsel schlimmer oder hat es begonnen? Ich will einfach nur ausschließen, dass hier ein Zusammenhang besteht mit dem Wechsel und dem Ölverbrauch.
 
Die Dichtungen wurden wegen des Ölverbrauchs gewechselt. Hast du schon mal was gehört ob eine Motorspülung was bringen könnte?
 
Das beseitigt keine Undichtigkeiten, sondern löst nur Verschlammungen, die aufgrund von überzogenen Serviceintervallen entstanden sind. Werden die Serviceintervalle eingehalten, so ist das keinesfalls nötig.
 
Ok. Danke für deine Antworten. Aber eine Frage habe ich noch und zwar ruckelt er seit kurzem, kann das auch mit dem Ölverbrauch zusammen hängen?
 
Wenn man weit ausholt könnte man sich rein theoretisch einen Zusammenhang über die Lambdaregelung herstellen, aber das kann und wird vermutlich ganz andere Ursachen haben oder ein Folgeschaden sein.
 
möööp.... 15w 40 is das n schlepper ????
2. kolbenringe muss nich sein, schau einfach mal ob iwas verölt ist, o.ä
 

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