Bei meinem A6 2.8 (70.000 km) beträgt der Ölverbrauch 0,5 Liter/1000 km, auf Kurzstrecke sogar mehr. Das ist lt. Betriebsanleitung "normal". Für mich ist das nicht normal. Nicht nur wegen der Kosten.
Ich habe verschiedene Kundendienstmeister befragt, jeder wußte was anderes.
Einer sagte, ich könne noch froh sein, daß es nicht mehr ist.
Der andere meinte, ich solle auf den Longlife-Service verzichten und ein freigegebenes 15W-40 einfüllen. Ein Bekannter, der in einem Öl-Labor arbeitet, meinte dasselbe.
Einer hat im Computer recherchiert und dann etwas von einer Änderung an der Kurbelgehäuse-Entlüftung gemurmelt, aber nichts Konkretes von sich gegeben. Ich solle mich mal an den Gebrauchtwagenhändler wegen der Gewährleistung wenden. Der wiederum meint, bis 0,5 Liter ist normal lt. Hersteller (womit er Recht hat).
Insgesamt bewege ich mich also im Kreis.
Ich habe das Longlife Öl (0W-30) im Verdacht und möchte tatsächlich beim nächsten ÖW auf festes Intervall und 15W-40 umsteigen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wer weiß, was es mit der Änderung an der Kurbelgehäuseentlüftung auf sich hat?
Ich habe verschiedene Kundendienstmeister befragt, jeder wußte was anderes.
Einer sagte, ich könne noch froh sein, daß es nicht mehr ist.
Der andere meinte, ich solle auf den Longlife-Service verzichten und ein freigegebenes 15W-40 einfüllen. Ein Bekannter, der in einem Öl-Labor arbeitet, meinte dasselbe.
Einer hat im Computer recherchiert und dann etwas von einer Änderung an der Kurbelgehäuse-Entlüftung gemurmelt, aber nichts Konkretes von sich gegeben. Ich solle mich mal an den Gebrauchtwagenhändler wegen der Gewährleistung wenden. Der wiederum meint, bis 0,5 Liter ist normal lt. Hersteller (womit er Recht hat).
Insgesamt bewege ich mich also im Kreis.
Ich habe das Longlife Öl (0W-30) im Verdacht und möchte tatsächlich beim nächsten ÖW auf festes Intervall und 15W-40 umsteigen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wer weiß, was es mit der Änderung an der Kurbelgehäuseentlüftung auf sich hat?