Ölverbrauch longlife-Service

Quasimodo

Benutzer
Bei meinem A6 2.8 (70.000 km) beträgt der Ölverbrauch 0,5 Liter/1000 km, auf Kurzstrecke sogar mehr. Das ist lt. Betriebsanleitung "normal". Für mich ist das nicht normal. Nicht nur wegen der Kosten.
Ich habe verschiedene Kundendienstmeister befragt, jeder wußte was anderes.
Einer sagte, ich könne noch froh sein, daß es nicht mehr ist.
Der andere meinte, ich solle auf den Longlife-Service verzichten und ein freigegebenes 15W-40 einfüllen. Ein Bekannter, der in einem Öl-Labor arbeitet, meinte dasselbe.
Einer hat im Computer recherchiert und dann etwas von einer Änderung an der Kurbelgehäuse-Entlüftung gemurmelt, aber nichts Konkretes von sich gegeben. Ich solle mich mal an den Gebrauchtwagenhändler wegen der Gewährleistung wenden. Der wiederum meint, bis 0,5 Liter ist normal lt. Hersteller (womit er Recht hat).
Insgesamt bewege ich mich also im Kreis.
Ich habe das Longlife Öl (0W-30) im Verdacht und möchte tatsächlich beim nächsten ÖW auf festes Intervall und 15W-40 umsteigen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wer weiß, was es mit der Änderung an der Kurbelgehäuseentlüftung auf sich hat?

also das mit der kurbelgehäuseentlüftung wär mir neu, gucke ich aber mal morgen nach, wenn ich dran denk...

das mit dem umsteigen auf "nicht-longlife" funktioniert aber meist auch...es ist dann allerdings 5w40 öl ....zudem musst dann jedes jahr oder max alle 15tkm zur wartung (nicht mehr 2jahre/30tkm)

also das mit der kurbelgehäuseentlüftung wär mir neu, gucke ich aber mal morgen nach, wenn ich dran denk...

das mit dem umsteigen auf "nicht-longlife" funktioniert aber meist auch...es ist dann allerdings 5w40 öl ....zudem musst dann jedes jahr oder max alle 15tkm zur wartung (nicht mehr 2jahre/30tkm)[/b]

Moin!
Habe jetzt bei 90.000 km auf den Longlife-Service geschissen und ÖW mit 15W-40 gemacht. Seit 2000 km kein Öl mehr nachgefüllt!
Grüße und Frohes Fest
Quasimodo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur nebenbei, 15W40 darf in dein Motor garnicht rein. Siehe Betriebsanleitung.

Nur nebenbei, 15W40 darf in dein Motor garnicht rein. Siehe Betriebsanleitung.[/b]

Leider nicht richtig.
Das Öl hat die Norm VW 501 01 / 505 00. Dieses Öl kann auch laut Betriebsanleitung eingefüllt werden.
Dies habe ich mir vorsichtshalber auch noch von AUDI schriftlich bestätigen lassen, um sicherzugehen, daß sich seit Drucklegung der Betriebsanleitung nichts geändert hat.

Grüße und Frohes Fest!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: