Ölverbrauch bei A4 2.4 (B5) sehr hoch

Sixxbucks

Benutzer
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem A4 2.4:
Der Ölverbrauch ist meiner Meinung nach einfach viel zu hoch. Nach einem Ölwechsel dauert es nur ca. 4000 km, und dann zeigt der Mess-Stab bereits Minimum an.
Eine VAG-Werkstatt sagte mir, dass sei doch nicht so schlimm, so lange ich von Ölwechsel zu Ölwechsel komme und eine andere sagte mir, dass das Problem bei Audi wohl bekannt sei, aber dass da nix zu machen sei, trotz Gebrauchtwagengarantie, es sei denn, ich will das Wechseln der Kolbendichtungen oder Ringe oder wie die heissen selbst bezahlen.
Das kann doch wohl nicht wahr sein oder? Kann man da denn gar nix über Garantie regeln?
Weiss da jemand von Euch bescheid?
Es grüsst Euch
Sixxbucks

hi du. scheiß problem! bei meinem vater seinem auto, ist zwar ein octavia, aber egal, besteht dieses problem auch. bloß dass bei dem aller 2000 km das öl raus ist. die werkstatt meinete das sei völlig normal bei vw/audi/skoda.........und das an dem problem gearbeitet würde. naja......... aber richtig weiterhelfen kann ich dir dabei leider auch nicht.
mfg andi

hi

also erstmal ist normalerweise zwischen minimum und maximum öl-markierung etwa 1 liter unterschied. würde heissen, dass dein 2.4er auf 4000km 1liter ölverbraucht... garantie o.ä. kannst da völlig vergessen. der offizielle höchstwert liegt bei ca 1liter pro 1000km... inoffiziell wird audi bei garantie-autos schon bei 0,5 liter pro 1000km aktiv...

die werkstatt meinete das sei völlig normal bei vw/audi/skoda
..dazu: mein lupo fährt von einem ölwechsel zum nächsten (15tkm) ohne dass ich nur einen tropfen öl nachfüllen muss...steht immer auf max ohne zutun...