Ölverbrauch a3 8l

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hallo,
habe mir als Zweitwagen einen Audi A3 8L Bj 99 zugelegt.
Hatte zu diesem Zeitpunkt 162500 km runter und wurde vor ca 4 Jahren mit einer LPG
Gasanlage ausgerüstet.
Meine Frage: Ich habe mit diesem Wagen jetzt ca 2200 km gefahren und mußte schon 2 Liter Motoröl nachfüllen.
Wo lässt der wagen das ÖL????
Kann doch nich sein das der soviel verbraucht,oder?
Der Händler bei dem ich den gakauft habe ( VW und Audi ) meint das das bei diesem Modell normal wäre.
Bitte um Hilfe.
Habe auch eine Gebrauchtwagen garantie falls ich da was in Anspruch nehmen könnte wenn etwas kaputt wäre.
MFG

So ein quatsch, dass das normal wäre. Es ist gerade noch im Toleranzbereich. Natürlich verbraucht er es, sonst hättest du gigantische Öllachen unterm Fahrzeug. Mögliche Ursachen sind: Turbo, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe. Bei dem Verbrauch greift noch keine Garantie. Falls noch nicht gemacht, auch mal einen Ölwechsel machen lassen und ggf. auf Öl mit einer anderen Viskosität umsteigen. Bis 1 Liter auf 1000 km ist als normal anzusehen. Wäre er drüber, dann ginge evtl. was mit Garantie, aber kämpfen müsstest du dann trotzdem drum.

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ölwechsel wurde bei Übergabe des Autos vom Händler noch gemacht mit 5 W 30 Öl.
Welches Öl würdest Du denn Empfehlen???
MFG

Ja aufgrund des Problems zumindest ein 10W-40 oder gar ein 15W-40
Motorisierung?

Um wieviel könnte denn ein anderes Öl den Ölverbrauch senken? Hab auch einen etwas erhöhten Ölverbrauch. Würde es jetzt auch mal mit dem 15W40 Öl proberen.

Probiers aus, obs überhaupt was bringt. Wobei man nicht blind bei jedem Motor einfach umsteigen kann! Nicht alle Motoren kommen damit klar und das Serviceintervall muss ggf. auch angepasst werden. Das bezog sich jetzt speziell auf seine Motorisierung!

Danke für deine Hilfe.
Werde am freitag einen Ölwechsel machen und nach geraumer Zeit mal berichten ob es ein Veränderung gab.
Schön das es leute wie dich gibt die einen unbürokratisch schnell helfen.
Danke.