Öltemperatur Sensor

roy

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Öltemperatur Sensor

Hallo!
wollte wissen, ob der Öltemperatursensor eine Auswirkung auf die Einspritzung hat?
Bei mir war der mal nicht angeschlossen, und deshalb hat der Motor immer extrem geruckelt, wenn er kalt war. Nachdem ich ihn angeschlossen hatte, war es wieder besser.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm....war sicherlich der Deutz Traktor von Deinem Onkel aus Wanne-eikel oder?

Sag mal, was erwartest Du Hilfe, wenn man raten darf, was für ein Fahrzeug samt Motor Du hast??
 
wenn ich hier poste, erwarte ich doch sinvolle Antworten, nicht solche wie diese.....

Autotyp steht links falls du das nicht weißt.
Ausserdem kann man auf eine solche Frage auch eine allgemein gültige Antwort geben, oder sehe ich da was falsch..?

Also bitte keine unprofessionellen Antworten mehr, falls das geht...

Übrigens habe ich eine Ibiza mit 2E Motor BJ95

mfg
 
Original geschrieben von roy

Übrigens habe ich eine Ibiza mit 2E Motor BJ95

Hey, es geht doch. Daß Dein Auto-Typ inks steht, ist schon klar, lesen kann ich auch. Aber wieviel Motortypen und Baujahre es gibt, solltest Du mal bedenken. Also bitte keine unprofessionellen Anfragen mehr, Einstein!
wink.gif
Oder wäre Dir Forrest Gump lieber?

Und da dieses Foum nicht kostenpflichtig ist, frage ich mich, was Du "erwartest". Meine Antwort bzw. die Hilfe des Forums ist freiwillig. Und wie heißt es so schön: "Wie man in den Wald hineinruft...." aber das kennst Du ja sicher,gell?
biggrin.gif
 
Hätte ja auch sein können, dass Du für das Auto eines Bekannten, falls Du welche hast, einige Ratschläge suchst.......oder für Deine Mama oder Deinen Papa...oder ..oder oder????!!!!!!!

Solltest Du allerdings erwarten, dass hier quasi ferndiagnostisch hell gesehen wird, bist Du im falschen Forum........versúchs mal bei Scientology oder so....!

Davon mal ab, gehört es hie und da zum Umgangston, und wenn der Dir auch nicht passt..........such Dir jemanden, der Dich woanders in den Arm nimmt.

Erwarte bitte keine professionellen ( schön gedacht übrigens!) Postings, wenn Deine Vorarbeit schon nicht sehr professionell war.....dazu gehört nämlich auch eine genau definierte Fehlerbeschreibung des Problems...mit Angabe des Fahrzeugs und der Fahrzeugdaten, sonst könnten hier wirklich einige denken, Du meinst Dein Dreirad!

So hast Du Dich nämlich schon im Vorfeld unbewusst selbst disqualifiziert!


Und jetzt habt's Euch gefälligst wieder lieb hier!!!!!!s_bullet6
 
Ich will mich hier ja nicht streiten, wollte nur eine Antwort auf meine Frage:

wollte wissen, ob der Öltemperatursensor eine Auswirkung auf die Einspritzung hat?
Bei mir war der mal nicht angeschlossen, und deshalb hat der Motor immer extrem geruckelt, wenn er kalt war. Nachdem ich ihn angeschlossen hatte, war es wieder besser.

Auto: Ibiza GTI, BJ12/94, 2E Motor

ich hoffe ich habe nichts vergessen......

Wäre froh, wenn ich eine Antwort auf meine FRAGE bekommen würde.

danke
mfg
 
Sicher das es der Öltemparatursensor war? Denn im Normalfall bekommt das Steuergerät nur den Wert der Kühlmitteltemparatur. Wenn dieser dann nicht angeschlossen ist, kann sehr wohl sein, dass der Motor anfängt zu ruckeln.

Gruß
Frank
 
@roy

da haben die kollegen schon recht: ohne genaue angabe zum fahrzeug können wir auch nur raten, ob dein ibiza GTI jetzt baujahr 90 oder 02 ist ...
und das julian etwas gereizt reagiert kann ich ihm nachfühlen, es geht mir auch nicht anders wenn ich lese "mein auto ist kaputt, bitte hilfe" und mehr nicht
rolleyes.gif



so. der 2E hat meines wissens gar keinen öltemperatursensor. sowas kenn ich eigentlich nur in den neueren motoren und selbst da wird die öltemperatur NICHT von der motorelektronik ausgewertet. der ölstands-/temperatursensor hängt ausschliesslich am kombiinstrument und sorgt da für die hilfestellung zur wartungsintervallberechnung.
und selbst wenn, könnten wir ohne angabe von baujahr und motorkennbuchstaben nicht sagen ob es bei DEINEM motor ne auswirkung hätte... klar ?
wink.gif


ich tippe daher auf den kühlmittelsensor, und der hat sehr wohl einfluss auf die motorelektronik. ohne diesen sensor geht die motronic von einem ersatzwert aus, der meistens in arktischer kälte angesiedelt ist. daher läuft der motor sehr unrund, weil sehr überfettet. abhängig von der motortemperatur muss die motronic ja zündzeitpunkt und einspritzmenge wählen um den motor rund laufen zu lassen. ohne kühlmittelgeber steigt i.d.R. die leerlaufdrehzahl an (~kaltstart) und der verbrauch steigt.

CU Gremlin
 
Sorry Gremlin, aber Julian sollte sich als Moderator vieleicht doch etwas freundlicher verhalten. Aber ist ein anderes Thema.

Auch beim 2E gab es schon einen Sensor für die Öltemparatur, jedoch ist der nur für die Anzeige (MFA) im Kombiinstrument gedacht. Der hat keinerlei Auswirkung auf die Motorsteuerung.

Gruß
Frank
 
Original geschrieben von Frank_21

Sorry Gremlin, aber Julian sollte sich als Moderator vieleicht doch etwas freundlicher verhalten. Aber ist ein anderes Thema.

Nö, ist kein anderes Thema. Wenn jemand keine präzise Antwort stellt, dann noch eine präzise Antwort verlangt (!), dann darf ich mich sehr wohl in meiner Person so in dieser Art äußern. Diesen Kommentar "...wenn ich hier poste, erwarte ich doch sinvolle Antworten, nicht solche wie diese.....Also bitte keine unprofessionellen Antworten mehr, falls das geht..." empfinde ich als äußerst herablassend, also darf ich ihn genauso behandeln!Als Mod bin ich weder Prügelknabe oder Depp der Nation!

In über 3000 Beträgen kannst Du sehr gerne nachlesen, wie freundlich und gerne ich Leuten helfe. Und Roy war doch der Spacko -sorry wenn ich da irre- der seinem Motorlauf mit dem Chip ruinierte und die Zündung nicht einstellen lies. Das habe ich ihm wiederholt freundlich geraten. Wer nach zig Threads immer noch nicht das macht, was ihm geraten wird und dann mit einem Softwaretool rumspielt, aber nicht die wichtigen Sachen macht, was will er dann hier?
Ich weiß nicht, wieoft ich Leute freundlich nach MKB usw. aufgefordert habe, aber irgendwann reichts.
wink.gif

Hier zum Nachlesen:
Beitrag 1 Chip
Beitrag 2: Zündung immer noch nicht eingestellt!
 
Danke für die hilfreichen Tips,
den KW Temperatursensor habe ich vor einem Jahr tauschen lassen, auch das Drosselklappenpoti. Werde heute mal in eine andere Werkstätte fahren, und die Zündung noch mal kontrollieren lassen.
Die Drehzahl im Leelauf beginnt bei ca. 1100U/min und geht dann auf ca. 850U/min herunter. Das ist doch ok, oder?

mfg
 

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