Öltemperatur Golf II

schumi

Erfahrener Benutzer
Öltemperatur Golf II

Wie hoch darf eigendlich die Öltemperatur beim Golf II GT gehen ? Ich hatte ihn jetzt in den letzten Tagen wo so 15-17 Grad drausen waren bei ca. 110 Grad ! Ach ja , ich habe 10W40 Öl drin !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo schumi,
normal für 10 W 40 sind 145 Grad/ Grenztemp.
Hat der Motor einen Wassergekühlten Ölfilterflansch ?
und wieviel km hat der Motor weg ? welchen Verbrauch ?

Gurß Jörg

Hi!

Der GT hat nen luftgekühlten Ölkühler, den vielleicht mal sauberpusten!

Ansich ist die Öltemp. normal, hatte ich bei meinem GTs auch.

Danke für die Antworten . Wo soll den der Ölkühler sitzen ? Ich kann keinen finden !

René

Schlag mich tot , wenn ich irre, aber der saß bei meinem unterhalb vom Wasserkühler. Von vorne in die Stoßstange sichtbar. (hatte allerdings die neuesten GL-Stoßfänger dran)

Ne Du . Ist bei meinem nicht vorhanden ! Da sollte ich mir wohl mal nen Kopf machen , ob ich dem sowas mal nachrüste ! Wenn der bei 18 Grad Außentemperatur schon eine Öltemperatur von 110 Grad zusammen bringt , was soll das denn im Sommer bei 30 Grad und mehr werden ? Oder weist Du da noch ne andere möglichkeit ? Es könnte auch sein , das es an der RS-Stoßstange liegt , was ich aber nicht glaube , bei den großen Lufteinläßen !

René

Einen wassergekühlten Ölkühler hast Du ev. nicht auch verbaut?

Ansonsten kannst Du einen luftgekühlten nachrüsten, allerdings würde ich Dir dringend einen temperaturgesteuerten empfehlen, sonst wird das Öl im Winter nicht warm.(D&W bietet s nen Krampf nämlich an)

Falls Du einen wassergekühlten Ölkühler hast, kannst Du von Hartmann Motorsport ein neues Thermostat (öffnet früher 75°C) und einen neuen Thermoschalter für den Lüfter verbauen, das ist extrem effektiv. Hat schon einige G60 Motoren gekühlt und die sind echt warm.

Hi alle zusammen!

Der Golf 2 hat direkt am Ölfilter einen Ölkühler. Das ist das 4-Eckige Teil, wo der Ölfilter angeschraubt ist. Den könntest du ja mal sauber machen, wobei eine Öltemp. von 110 Grad völlig normal ist.

Gruß an alle