Ölstand 2.5 TDI

Schwarzer Blitz

Benutzer
Bei meinem Audi A4, Bj. 2001, Motor AKN, habe ich bei 114.000 Km Öl- und Filterwechsel durchgeführt und 6 ltr Öl laut Vorgabe eingefüllt. Shell Helix 0W-30 Longlife 2. Nach Warmfahren des Fahrzeuges und anschliessender Prüfung des Ölstandes ca. 5 min nach Abstellen war der Ölstand im oberen Bereich der Markierung. Am anderen Morgen, also nach ca. 12 h Stillstand, war der Ölstand weit über Maximum. Dies ist immer so. Ist dies normal und was zählt: Der Ölstand 5 min nach Abstellen oder nach 12 h ?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?

selber gemacht...

also die Füllmenge ist 6l....wenn der Motor trocken ist...

aber wenn du einen Wechsel machst...so reichen 5 - 5,5l dicke aus....denn es ist ja noch jede Menge Öl im Kreislauf das du nicht ablassen kannst...

du solltest schleunigst das Zuviel-Öl rauslassen...

und den Füllstand des Öls kontrolliert man im Kalten Zustand...am besten in der Früh wenn das Auto die Nacht gestanden ist und das ganze Öl in die Ölwanne zurückgeflossen ist

selber gemacht...

also die Füllmenge ist 6l....wenn der Motor trocken ist...

aber wenn du einen Wechsel machst...so reichen 5 - 5,5l dicke aus....denn es ist ja noch jede Menge Öl im Kreislauf das du nicht ablassen kannst...

du solltest schleunigst das Zuviel-Öl rauslassen...

und den Füllstand des Öls kontrolliert man im Kalten Zustand...am besten in der Früh wenn das Auto die Nacht gestanden ist und das ganze Öl in die Ölwanne zurückgeflossen ist[/b]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal vielen Dank für die Antwort. Hab die Ölmenge so eingestellt, dass ca. 10 min nach dem Motorabstellen der Ölstand jetzt bei Minimum steht. Umgerechnet hab ich jetzt beim Ölwechsel ca. 5,2 Liter eingefüllt. Grund. Im Handbuch steht es so und der Meister unserer Audiwerkstatt hat mich gewarnt, weiter zu reduzieren, obwohl der Motor ja noch eine Minimumanzeige hat. Er versteht allerdings auch nicht, dass der Ölstand dann über Nacht ca. 10 bis 12 mm ansteigt. Bei meinen früheren Autos (z. B. VR6) waren das immer ca. 2 mm. Meine Vermutung war, dass der Ölfilter, der ja beim 2.5 TDI oben sitzt, über Nacht leer läuft. Allerdings müsste dann beim Starten die Öldruckwarnung kommen. Dies ist nicht der Fall.
Frage an andere 2.5 TDI-Besitzer: Steigt bei Euch auch der Ölstand über Nacht so viel an?

also bei mir steigt der Ölstand nicht über Nacht...
zumal ich den Ölstand kalt kontrolliere und nicht warm

hab meinen so ca in der Mitte zwischen Min und Max