Ölleuchte...

Anthesum

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Moin,

hab nen ollen Golf New Orleans. Letzt blinkte meine Ölleuchte, wenn ich in der Kurve gefahren bin. Hab dann beim Öl geschaut und festgestellt, dass fast nix mehr drin war. Habe dann sofort 2 Liter nachgeschüttet. Danach war das Blinken erstmal weg.

Vorgestern bin ich 50 km etwas schneller gefahren und als ich von der Autobahn runterkam fing die Ölkrontollleuchte an zu blinken und ich hörte ein lautes Piepen. Ich bin dann langsam zu einer Tankstelle gefahren und habe das Öl kontrollit. Nix, die Ölanzeige war im oberen Bereich der Meßskala.

Erstaunlicherweiße ging das Piepen und Blinken kurz vor der Tankstelle von alleine wieder weg und ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht.

Hat jemand eine Idee was meinem Golf fehlt?
helpsmilie.gif


Danke und viele Grüße
Ralph
 
Bei mir kam auch zweimal die Ölkontrollleuchte und es hat so furchterregend gepiept
nerves.gif
, aber ich denke mal, das die Sache bei mir daher gekommen ist das ich meinen Vento vorher mal ordentlich getreten hab und meine Ölpumpe nicht mehr mit fördern hinterher gekommen ist und dadurch der normale Öldruck vorhanden war. Deshalb ist dann das Kontrolllämpchen an gegangen. Das wird dann bei dir bestimmt auch der Fall gewesen sein.
Bei der Kurve wird dir bestimmt schon vorher das Öl gefehlt haben, aber durch die Fliehkraft wir´s das restliche Öl in ne Ecke der Ölwanne gedrückt haben, wo die Ölpumpe mit ihrem Versorgungsrohr nicht hin kam und dann wurde nix mehr gefördert = also kein Öldruck = und dann ist auch schon das Lämpchen wieder an gegangen.

Ich denke mal das ist´s gewesen. Vielleicht hat ja noch jemand ne andre Idee.
 
Hi, hat mit sicherheit mit dem öldruck zu tun! Weil du hast ja geschrieben das du schneller unterwegs warst! Falls das öfter vorkommt solltest du mal checken wodran es liegen könnte, falscher öldruck ist nicht gut für den motor!
 
Dadurch das du den Wagen getreten hast... ist das Öl sehr heiss geworden... heisses Öl = dünnes Öl... wenn du Pumpe nun nicht mehr 100%ig arbeitet dann schafft sie es nicht mehr den Öldruck zu halten.. Ich würde den Öldruck überprüfen lassen... evt. ist die Pumpe defekt.
 
Gibt´s eigentlich ne "günstige" Möglichkeit das Motoröl zu kühlen? Und wo baue ich am Besten nen Ölthermometer an? Hab mal was von nem Thermometer gehört, das man anstelle der Ölablassschraube rein schraubt. Aber da unten ist doch auch das Öl schon wieder etwas abgekühlt?!
 
im ölflansch ist normalerweise ein blindstopfen (Inbusschraube) dort kommt der öltempgeber!
 
Absinker Öldruck nach Ölmangel und wiederauftreten des Summers
kann einen Lagerschaden Signaliesieren, dadurch sinkt der Druck dramatisch ab, meistens Kurbelwellen Lagerschalen am 1 Zyl.

Beobachten und hinhören ob sich leichte Klopfgeräusche bemerkbar
machen beim Gasgeben, die beim Gas wegnehmen wieder verschwinden.
Leicht zu verwechseln mit Hydro Stössel geräuschen.
 
Vielen Dank für denn Tipp, wo ich den Öltemperatursensor fest machen kann. Werd da gleich mal nächste Woche nach schauen. Gibt´s denn Modell, die nen Öltemperatursensor haben? Da könnte ich mir ja gleich so nen Teil direkt bei VW bestellen.
 
Hab mir grad die Stelle angeschaut wo der Tem-Fühler rein kommt. Könnte keine bessere Stelle dafür geben, so kommt man voll esay ran. Bloß ist an der Stelle das Öl schon wieder "kalt". Aber man kann sich ja zumindest dann daran orientieren. Ich überleg mir bloß grad, ob es nicht die einfachere und güstigere Lösung ist, wenn man sich einfach nen Temp-Fühler holt und dann an nen seperates Instrument anschließt. Die ganze Sache könnte aber bissel kompliziert werden, da ich mit Elektronik bis jetzt nicht allzu viel zu tun hatte und mir da die Erfahrung fehlt. Was meinst du: Einfach, der Umbau, oder nicht?
 
Also VW nimmt den Platz am Ölflansch als Standart und da ist wohl die messung der öltemp am optimalsten!

Mit dem Zusatzinstrument ist doch kein Problem, fühler in den Flansch rein und zusatzinstrument in die mittelkonsole, zb von vdo, gibet bei ebay!
 

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