Ölfilter

MaLa

Erfahrener Benutzer
Beiträge
88
Ölfilter

Hallo!

Nachdem man mir gesagt hat, dass der Ölfilterwechsel eigentlich kein Problem darstellt, habe ich mir einen entsprechenden Filter gekauft.

Jetzt die Frage: Was gilt es zu beachten?

Der Ölfilter ist doch direkt unter der Abdeckung, die über dem Motorblock ist oder? Also direkt neben dem Messtab für den Ölstand.

Wie drehe ich das Teil raus? Muss ich zuerst das alte Öl ablassen (empfinde ich zumindest für sinnvoll)?

Gibts irgendwo im Internet eine Anleitung dazu?

Leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden oder schlichtweg die falschen Stichwörter verwendet: Falls es so ein Thema schon mal gab, dann bitte den Link posten!

Danke für Tipps und Tricks!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man den Filter wechselt, wechselt man im Normalfall auch das Öl. Also Öl ablassen, Filter wechseln (gibt's spezielles werkzeug zu) und Pumpe-Düse taugliches Öl (4,5 ltr.) wieder auffüllen.
 
Das mit dem Öl ist klar
wink.gif
Hatte das nur nicht extra geschrieben.

MfG
 
hääää, erst filter raus, und dann das öl. gibbts neue errungenschaften der technik zum ölwechsel oder sind hier noch mehr die das für blödsin halten.

aber zum eigentlichen frägchen, ölwechsel:

-motor etwas warm fahren (vorsicht beim ablassen, öl ist dann warm)
-fhz evtl gerade aufbocken, um an die ablasschraube zu kommen
-öl durch die besagte schraube ablassen (natürlich ein ausreichend großes auffanggefäß drunter), einfüllstutzendeckel aufmachen, damit luft rein kann).
-filter rausschrauben (vorsicht es ist noch öl im filter, bei unvorsichtigem rausschrauben kann es eine sauerrei geben).
-ist der filter so fest das er mit der hand nich abgeht, da gibbts ölfilterschlüssel.
-alles schön sauber machen (ablasschraube, flansch ölfilter, ölwanne)
-auf die dichtung des neuen ölfilters ein klein wenig öl mit dem finger auftragen, und filter einschrauben. ablaßschraube wieder einschrauben (evtl neue dichtung, oder neue ablaßschraube)
-richtige menge öl rein
-dichtheit überprüfen, ölstand überprüfen
-fertsch.

wer das öl nicht ablassen will kann es z.b. auch an der tanke absaugen lassen. ablassen ist aber besser weil dann alle ablagerungen, und schwebestoffe aus der ölwann rauslaufen.

das alte öl kann man übrigens dort wo man das neue geholt hat kostenlos entsorgen lassen.
 
thank_you2.gif

Habe es tatsächlich hinbekommen und es ging völlig problemlos! Intuitiv sogar in der richtigen Reihenfolge: Öl raus, Filter raus...
wink.gif


MfG
 
nur mal so am Rande
wink.gif


Je anch Größe des Motors...
der Filter ist mit bis zu 0,5 Liter Öl "befüllt"..

Siehe Wechselmenge Öl, wenn nur absaugen ohne vs mit Filterwechsel;)
 
Richtig! Habe fast 5 Liter Öl gebraucht um wieder aufzufüllen!

MfG
 
Original geschrieben von paulchen
hääää, erst filter raus, und dann das öl. gibbts neue errungenschaften der technik zum ölwechsel oder sind hier noch mehr die das für blödsin halten.  

aber zum eigentlichen frägchen, ölwechsel:

-motor etwas warm fahren (vorsicht beim ablassen, öl ist dann warm)
-fhz evtl gerade aufbocken, um an die ablasschraube zu kommen
-öl durch die besagte schraube ablassen (natürlich ein ausreichend großes auffanggefäß drunter), einfüllstutzendeckel aufmachen, damit luft rein kann).
-filter rausschrauben (vorsicht es ist noch öl im filter,  bei unvorsichtigem rausschrauben kann es eine sauerrei geben).  
-ist der filter so fest das er mit der hand nich abgeht, da gibbts ölfilterschlüssel.  
-alles schön sauber machen (ablasschraube, flansch ölfilter, ölwanne)
-auf die dichtung des neuen ölfilters ein klein wenig öl mit dem finger auftragen, und filter einschrauben. ablaßschraube wieder einschrauben (evtl neue dichtung, oder neue ablaßschraube)
-richtige menge öl rein
-dichtheit überprüfen, ölstand überprüfen
-fertsch.

wer das öl nicht ablassen will kann es z.b. auch an der tanke absaugen lassen. ablassen ist aber besser weil dann alle ablagerungen, und schwebestoffe aus der ölwann rauslaufen.

das alte öl kann man übrigens dort wo man das neue geholt hat kostenlos entsorgen lassen.



Ölfilter erst rausschrauben, da sich noch ca 0,5 l Öl im Filtergehäuse befinden. Wenn man den Filter erst dann rausschraubt wenn die Ölablaßschraube wieder geschlossen ist, fließen dann ca. 0,5 l altes Öl in die Ölwanne. Deine Beschreibung ist für diesen Motor nicht zutreffend.

lol2.gif


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!
 
Einfach die Ablaßschraube solange offen lassen wenn das mal wirklich der Fall sein sollte, damit kann man nichts falsch machen...paulchens Reihenfolge ist schon die richtige...also, siehe Motto oben...
rolleyes.gif
 
ei, moment, immer schön sachlich! s_sauer
zum zeitpunkt des des filterrausschraubens ist die ablasschraube normalerweise noch nicht wieder montiert so das nachlaufendes öl immer noch raus kann (so stehts auch in der reihenfolge!!!!!!)
ich persönlich würde NIEMANDEM empfehlen zuerst den ölfilter rauszuschrauben. sicher gibbts motortypen die den ölfilter evtl hoch genung haben so das man ihn problemlos vorher rausschrauben kann, aber bedingungslos für alle gilt das nicht. und schraub doch mal bei nem anderen motor erst den ölfilterraus. hoffentlich haste dann ein bisschen ölbindemittel da!!!!!!

auf nummer sicher geht man IMMER mit erst das öl raus, besonders wenn die vorkentnisse nicht besonders vertieft sind!!!!
 
Also ich habe zuerst die Schraube aufgemacht und dann den Rest... Das macht in meinen Augen auch Sinn!

MfG
 
Original geschrieben von paulchen
ei, moment, immer schön sachlich! s_sauer  
zum zeitpunkt des des filterrausschraubens ist die ablasschraube normalerweise noch nicht wieder montiert so das nachlaufendes öl immer noch raus kann (so stehts auch in der reihenfolge!!!!!!)
ich persönlich würde NIEMANDEM empfehlen zuerst den ölfilter rauszuschrauben. sicher gibbts motortypen die den ölfilter evtl hoch genung haben so das man ihn problemlos vorher rausschrauben kann, aber bedingungslos für alle gilt das nicht. und schraub doch mal bei nem anderen motor erst den ölfilterraus. hoffentlich haste dann ein bisschen ölbindemittel da!!!!!!  

auf nummer sicher geht man IMMER mit erst das öl raus, besonders wenn die vorkentnisse nicht besonders vertieft sind!!!!

Du hast doch auch einen Diesel in Deinem G IV. Schau mal wo Dein Öfilter sitzt.
 

Sucheingaben

wo sitzt der ölfilter beim golf 5

,

wo sitzt der Ölfilter beim golf 3

,

Ölfilterwechsel Passat 3C

,
ÖLFILTER DEFEKT
, wo sitzt der ölfilter beim passat 3c, ölfilter passat 3c, wo sitzt der ölfilter passat 3c , Ölfiltereinsatz mit Dichtung Passat 3c wo ist der im Motor, passat 3c ölfilter wechseln anleitung, golf 5 anschrauben zum ölablassen, A3 Tips & Tricks Motor öle, wo sitzt der ölfilter passat 3c tdi, golf 3 wo sitzt der ölfilter, ölfilterschlüssel golf 5, wo kann ich gefunden oil filter audi a2, ölfilter golf 5 wechseln, wo sitzt der ölfilter beim audi a8, Wo sitzt der Ölfilter golf 3, --om oelfilter, passat 3c ölfilter , wo sitzt der ölfilter audi a4, audi a6 ölfilter ausbau, ölweschel erst ölfilter raus oder erst öl rein, wo ist der ölfilter beim passat 3c, wo sitzt der ölfilter beim golf 5 diesel
Zurück
Oben