Öldrucklampe blinkt

berthold

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Hallo Leute,

habe einen Passat Bj. 2001 mit 114000km. Heute blinkte plötzlich auf der Autobahn die Öldrucklampe rot, ging aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Da gerade ein Rastplatz kam, bin ich gleich rausgefahren. Ölstand war Minimum, obwohl ich 400km vorher, wo er auch Minimum war, einen knappen halben Liter nachgefüllt hatte. Ich hatte noch 80 km (davon 60 km auf Landstraße) nach Hause zu fahren. 4 km vor dem Ziel blinkte die Öldrucklampe wieder rot. Sie blinkte dann bis ich zu Hause war. Der Ölstand war ungefähr so, wie nach dem Nachfüllen. Ich startete den Motor nochmals 5 min später, die Lampe ging dann nicht an. Da der Ölverlust doch recht hoch ist, vermute ich irgendwo ein Leck, was dann auch den Öldruck sinken läßt. Da meine Vetragswerkstatt 40 km entfernt ist, stellt sich nun die Frage, ob ich es wagen kann, morgen dorthin zu fahren, ohne einen zusätzlichen Schaden zu befürchten.
Das ganze Problem fing übrigens an, nachdem in dieser Werkstatt die Sekundärluftpumpe gewechselt wurde. Wurde dabei eventuell etwas beschädigt, was mit meinem Problem zu tun hat?
Ich habe gerade erst 1200 Euro bezahlt, da außer der Sekundärluftpumpe auch eine Feder defekt war und alle Bremsscheiben und -belege gewechselt werden mussten.

Bitte um Rat.

Danke.

Hermes99
 
Hi,

ich hab's gewagt und bin heute morgen gefahren. Kein Aufleuchten der Öldrucklampe. Der Meister in der Werkstatt meinte, der Ölverlust könnte mit dem Longlife Öl zusammenhängen. Den technischen Hintergrund weiß ich jetzt nicht mehr genau. Undichtigkeiten wurden nicht festgestellt. Einzige Maßnahme war dann, den Motor "umzuölen" also einen Ölwechsel mit einem Öl zu machen, dass bereits nach 15000km gewechselt werden muss. Ich hab's machen lassen, war aber irgendwie nicht zufrieden, obwohl auchder Öldruck gemessen wurde. Und tatsächlich heute abend nach 40km Fahrt (1 km von zu Hause weg), blinkte die Öldrucklampe wieder. Ich sofort angehalten, Motor aus, kurz gewartet und neu gestartet. Keine Lampe blinkte. Aber nach 500m dann doch wieder. Also wieder angehalten, Motor aus, dann an, Lampe blieb dann aus (waren ja nur noch ein paar Meter).
Ich denke, das Ganze hat etwas mit heißerem Wetter zu tun. Schon beim letzten Passat vor mehreren Jahren wurden Ölpumpe, Öldruckschalter und sogar das Steuerinstrument gewechselt. Also morgen wieder in die Werkstatt.
mad.gif


Wer hat sowas schon mal erlebt?

Hermes99
 
Hi,

das war ne längere Reparatur. Erstmal Zylinderkopfdichtung nicht mehr in Ordnung. Wurde festgestellt durch Öl und Abgase im Kühlwasserkreislauf. Da sowieso bald fällig, wurde noch die Wasserpumpe und der Zahnriemen gewechselt. Das Wechseln der Wasserpumpe war tatsächlich nötig. Die sah nicht mehr gut aus. Dann blinkte aber immer noch die Öldrucklampe. So wurde noch die Ölpumpe untersucht. Alles verschlampt und verdreckt. Also auch noch ausgewechselt. Jetzt stimmt der Öldruck wieder.

Aber wie kann das sein, dass trotz immer pünktlicher Inspektion (alle 30000km, da Longlife Öl) der Ölkreislauf so "versaut" ist.

Hermes99
 
in welchem Fahrbertrieb wird das Auto bewegt...
Stadt-Land Autobahn
welcher Sprit kommt rein
 
Vorwiegend Land. Fahre jeden Tag 42km zur Arbeit und wieder zurück. Dauert jeweils knapp 40min. Wenig Stadtverkehr. Ab und zu mal Autobahn.
Super als Sprit.
 

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