öl im Kühlwasser

lldave

Benutzer
Beiträge
7
Hallo lieber VAG schrauber !

Nun zu mir !

Daten : Audi a4 bj 96 1.9 TDI 120ktm runter !

habe öl im Kühlwasser gehabt und darauf hin haben alle gesagt die Kopfdichtung ist hin oder der ölkühler.
Bin dann zur einem Kumpel der bei VAG arbeitet er hat dann angefangen zu basteln. Der hat zuerst den Ölkühler heraus genommen einen Kanal verstopf *g* und durch den anderen hat er Pressluft gejagt und das alles in einem Eimer mit wasser . keine Bläschen oder sonstiges also meinte er, dass der ölkühler voll funktionstüchtig sei( kann man das wirklich so testen) . Kopfdichtung wurde daraufhin gewechselt. Eine Woche später wieder öl im Kühlwasser dazu noch funktioniert die Heizung nicht mehr. Kann mir da einer weiter helfen ?


mfg Jörg
 
seid ihr euch 100%ig sicher, dass es Öl im kühlwasser war?
wenn es nur eine braune brühe war, ist es mehr ein zeichen dafür, dass entweder falsches kühlmittel benutzt wurde oder es sich starke ablagerungen im kühlsystem gebildet haben. erklärt auch warum die heizung nicht mehr funktioniert (-> suchfunktion: wärmetauscher).
oder es war wirklich öl im kühlwasser und dein kollege hat falsches kühlmittel aufgefüllt und nun ist das kühlmittel ein braune soße und dadurch ist der wärmetauscher dicht.
kann natürlich auch zufall sein...
 
HI , wir haben das ganze Kühl System gesäubert aber nicht richtig also schlauch rein laufen lassen bis der Wasser strahl sauber war. dann bin ich wieder 200km gefahren und ausgestiegen und habe dann das Kühlwasser kontrolliert und siehe wieder braunflüssige fettige Flüssigkeit habe auch auf vorher drauf geachtet wie viel öl ich im Motor habe und hab dann gesehen das sich der Pegel verändert hat also definitiv ist das öl nur woher? ich tippe irgendwie immer noch auf den ölkühler ich werde morgen zu atu fahren und diese Flüssigkeit zum säubern des Kühlsystems kaufen und dann richtig reinigen mal sehen ob das was bringt.


falsches kühlmittel? Wie meinst du das ist das alles nicht der selber Krimskrams ? aber glaub ich nicht ! aber woher verliere ich das öl ? kann mir da einer weiter helfen
 
falsches kühlmittel? Wie meinst du das ist das alles nicht der selber Krimskrams ?
nein , leider nicht.
die alten motoren (wie deiner höchstwahrscheinlich) hatten z.b. das "alte" blaue kühlmittel (G11). dieses darf man unter keinen umständen mit dem rosa nachfolger (G12) vermischen. dann bekommt man nämlich so eine braune pampe und das kühlsystem kann verstopfen. der nachfolger des G12 (ist auch wiederum rosa), ist das G12+ ... dieses kann man wieder mit allen (vag-!) sorten mischen...
 
Hi ich weiß nicht mehr weiter ! ich habe das kühlsystem schon so oft gereinigt das ich nicht mehr weiß wie oft das war mit verschiedenen methoden usw ich bin am ende mit meinem latain ich werde mir morgen einen ölkühler kaufen naja vielleicht liegt das ja an dem !
 

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/15808-oel-kuehlwasser.html

,

öl im kühlwasser reinigen

,

golf 4 öl im kühlwasser

,
f
, vw polo öl im kühlwasser, öl im kühler reinigen, öl im kühlwasser passat 3b, ablagerungen im kühlwasser, öl im kühlwasser passat, vw forum, audi A4 B5, kühlwasser reinigen, golf 3 forum, golf 4 forum, audi a6 öl im kühlwasser, öl im kühlsystem reinigen, audi a4 b5 öl im kühlwasser, öl im kühlsystem, passat öl im wasser, öl im kühlwasser reinigung, habe öl im wasser, braune ablagerungen im kühlwasser, ablagerungen im kühlwasser ausgleichsbehälter, a4 1.9tdi öl in wasser, a4 b5 öl im kühlwasser
Zurück
Oben