Öfter Probleme mit 4. Gang

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Tobos72

Guten Moin moin,

hätte da ein Problem an meinem A2. Nach gut 80 000 km hab ich jetzt ein Problem mit dem 4. Gang. Es passiert öfters dass er nicht auf Anhieb oder nur mit starkem Kratzen eingelegt werden kann. Hab die Befürchtung, dass ich möglicherweise das Getriebe tauschen muss. Könnt ihr mich dahingehend beruhigen oder muss es wirklich getauscht werden?
 
Also ein gewisses Verschleiß-Problem an der Synchronisierung scheint ja vorzuliegen. Kratzen ist natürlich nie gut und das sollte immer umgangen werden. Tauschen ist nicht zwingend erforderlich, das hängt etwas von dir und von anderen Lösungsmethoden ab. Zuerst würde ich mal mit einem Getriebeölwechsel beginnen und anschließend noch mit Additiven experimentieren.
Wer ein unsynchronisiertes Getriebe fahren kann, der kann auch so mit dem Fahrzeug fahren. Das kann aber heutzutage fast keiner mehr.
Wenn du also das nicht beherrscht und auch die anderen Lösungsansätze nichts bringen, dann müsste man entweder ein anderes Getriebe verbauen oder das jetzige Getriebe instandsetzen lassen.
 
Verstanden hab ich nur Getriebeölwechsel und Additive zusätzlich reinkippen.

Aber was meinst du mit unsynchronisiert Schalten/Fahren/?! Bin leider auf dem Gebiet kein Experte, ich arbeite in der Lebensmittelbranche :-)
 
Das was bei dir hier defekt ist, ist die Synchroniseriung vom 4. Gang. Darum kratzt er. Früher gabs keine Synchronisierung, da muss man entsprechend das Schalten beherrschen. Jemand, der das noch kann, der könnte auch problemlos mit dem Fahrzeug weiterhin so fahren und hätte wohl nie irgendwelche Folgeschäden oder weitere Probleme.
Vergiss das einfach wieder, weil das heutzutage eben nicht mehr so üblich ist, dass das jemand beherrscht. Theoretisch kann man ein Fahrzeug auch so ohne Kupplung fahren und kann schalten - aber das ist was für absolute Profis.

Also kurzum: Sofern das mit Getriebeölwechsel und dann ggf. mit der Zugabe von Additiven nicht klappt -> Getriebe reparieren oder tauschen.
 
Ah, jetzt hab ich das verstanden. Glaub das hat mein Fahrlehrer damals gemacht als er mal gefahren ist und ohne Kuppeln geschaltet hat. Da hat nix gekratzt oder so, ging butterweich rein. Hat halt nur mit einer bestimmten Drehzahl geklappt.
 

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