Neuer LMM = Verschlechterung

fuchs_100

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Hallo,
es handelt sich um einen C270 CDI, bei dem immer wieder mal die MIL kommt. Fehlerspeicher sagt:

P0102 Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis zu niedriger Eingang

Die Leistung hat er voll und ganz! Daraufhin habe ich den LMM erneuert. Folge war, dass er keine Leistung mehr hat und die MIL kommt auch immer wieder mal. Jetzt hab ich mal die Istwerte ausgelesen im Stand.

Alter LMM: ca. 6,5 mg/s (Ändert sich je nach Drehzahl - normal)
Neuer LMM: 8,880 mg/s (Bleibt absolut konstant, auch ohne laufenden Motor!)

Und der oben genannte Fehler tritt beim alten LMM sporadisch auf, beim Neuen jedoch permanent, sobald er diesen erkennt. (Muss nichtmal der Motor vorher gelaufen sein!)

Meine Frage nun: Wer hat einen Lösungsansatz?

Meine Vermutung, der alte LMM hat ne Macke und gleicht einen anderen Fehler zufällig aus.

Ich brauch unbedingt HILFE!
 
Ha, durch die Forenrenovierung kommt hier wieder mächtig Schwung rein! Nein, hatte ich auch gedacht, also wieder zurückgegeben und diesmal wo anders neu gekauft, gleiches Problem. Und dass 2 kaputt wären ist doch eher unwahrscheinlich. Das Problem besteht immer noch und der Kunde fährt immer noch mit dem alten rum, da er ja ansonsten keine Leistung hätte. Ihm ist es jetzt egal und er hat sich damit abgefunden, dass hin und wieder mal die MIL kommt, ansonsten ist ja nichts.
 
Upps hab gar nicht darauf geachtet wie alt der Thread schon ist.

Waren denn mit dem neuen LMM die gleichen Fehler hinterlegt im FSP?

Möglicherweise wurde ja der LMM geändert und man braucht einen "Umbausatz" oder so was ähnliches??
 
Ja, es war sowieso nur ein Fehler im Fehlerspeicher, so was ich noch im Kopf habe. Bei dem alten hatte er wenigstens normale Werte geliefert, mit dem neuen LMM ging er in den Notlauf und hat ihm einen Festen Wert von 8,88mg/s zugeteilt. Wir haben auch ein persönliches Gespräch mit Mercedes direkt aufgesucht, aber die wussten auch keinen Lösungsansatz. Lediglich eine Aktion stand für dieses Fahrzeug noch aus, war irgendwas mit den Injektoren, was ich noch in Erinnerung habe. Der LMM wurde umgeschlüsselt. Ein neuer war sogar original von Mercedes (wie der originale von Pierburg) und im Zubehör haben wir genau den selben bekommen. Keine Ahnung, was dem nicht passt. Ich weiß leider nicht mehr, ob die Nummern der beiden LMM identisch waren, aber ich glaube nicht, der hatte sich ersetzt, soweit ich weiß.
 

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