Neuer Kleinwagen, spritsparend bis 5000€ gesucht

• Ersteller Ersteller Wedgin
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wedgin

Hallo in die Forenrunde,

und zwar ziehe ich jetzt um und fahre einfache Strecke rund 40km zur Arbeit. Bis jetzt hab ich einen alten Micra von 1997 aber der säuft ganze 7,5 Liter, egal wie sparsam ich fahre. Jetzt soll es aber ein sparsamerer Wagen werden. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen welcher es werden könnte? Die Auswahl bei Audi und VW ist ja glaub ich nicht allzu gross vor allem für den Preis bis 5000€.

Bei den jetzigen Benzinpreisen sollte er sehr sparsam sein. Ob Diesel oder Benziner ist eigentlich egal, solange der Diesel insgesamt nicht teurer wird als jetzt auch schon. Am besten wäre ein Auto mit 5 Liter Verbrauch. Und vor allem zuverlässig und nicht so teuer im Unterhalt.

Die Auswahl ist gigantisch groß. Allerdings wären mal allgemein ein paar Infos zur Fahrstrecke interessant. Bringt wenig, wenn der Verbrauch von der Fahrstrecke und dem Fahrstil her resultiert, dann bringt ein neues Auto auch nichts. Ein Diesel wäre sicherlich nochmals um einiges sparsamer (vorallem im Kleinwagensegment). Aber für Kurzstrecken ist der auch nicht gedacht und die Anschaffung hängt auch von der Jahresfahrleistung ab.

Welche Infos zur Strecke brauchst du denn?

Also wie gesgt, 40 km einfache Strecke. Davon geht es gut 8 km über eine 4 Spurige Bundesstrasse. Ortschaften sind auch vorhanden. Ich sag mal durchschnitts Geschwindigkeit liegt so bei 60-70 kmh. Und fahren tu ich die Strecke 5 mal pro Woche. Pro Jahr also gute 20000 eher 22000 km da ich ja nicht nur zur Arbeit fahre.

Ja da wäre wohl ein kleiner Diesel schon interessant bei der Strecke.

Also ich würde dir da jetzt irgendwas im Bereich Polo 9N oder Golf IV als Diesel empfehlen. Dabei dürfte bereits die kleinste Diesel-Version ausreichen.

Hab mal geschaut, die ganzen Diesel vom Polo haben Laufleistungen ab 180000 km. Auf was muss denn grundsätzlich und auch im speziellen bei einem Polo geachtet werden? Wie lange ist denn bei dem Motor noch die Lebenserwartung?

Dann musst du entweder mit dem Baujahr runter gehen oder mit dem Preis raufgehen, damit du geringere Laufleistungen erzielst. Der Motor an sich stellt mit entsprechender vorgeschriebener Wartung und sofern anfallend auch Reparaturen überhaupt kein Problem dar. Die Aggregate schaffen problemlos 500.000 km.
Hast du auch beim Golf IV geschaut?