Nebelschlußlicht Heckscheibenheizung defekt?

groove-me

Erfahrener Benutzer
Habe da folgendes Problem,seit kurzem funktioniert meine Heckscheibenheizung und mein Nebelschlußlicht nicht mehr.Wenn ich den schalter für das Schlußlicht drücke,leuchtet zwar die Kontrolllampe aber das Schlußlicht nicht,und bei der Heckscheibenheizung leuchtet garnix beim drücken des Schalters.....habe bisher schon alles mögliche versucht...es kommt einfach kein Strom hinten an,weder an der Schlußleuchte noch an der Heckscheibe...habe auch schon die Kabeldurchführung an der Heckscheibe untersucht war ein Kabelbruch vorhanden habe es auch gleich wieder repariert seitdem geht auch mein Heckwischer wieder...Sicherungen sind auch alle in Ordung!!Kann es sein das irgendwo im Wageninneren ein Kabelbruch ist???Was könnte ich noch machen???

mfg sven

bei deiner heckscheibenheizung kann es nur an der sicherung liegen, da selbst die kontrolleuchte nicht mehr funzt...ansonsten schalter raus und den schalter prüfen, ob spannung bei zündung ein anliegt...bzw ob der schalter auch wirklich schaltet...

hast du im heckkabelstrang wirklich alle leitungen richtig geflickt?kräftig an allen kabeln ziehen... auch das massekabel?...hast du das kabel verlängert ...so das die flickstellen nicht mehr in der knickstelle liegen?

der kabelstrang endet ja hinter der seitenverkleidung links....leg ihn frei und prüfe, welche spannungssignale dort anliegen...die kabelfarben kannst du ja in der heckklappe entnehmen...(kabelfarbe an dem stecker sind ja identisch mit denen am wischer und der scheibenheizung....

gruß mickey

Vielen dank für eure rasche unterstützung...
also strom kommt an den sicherungen an,aber irgendwie kein strom am schalter der heckscheibenheizung.
@mickey,kabelstrang habe ich ein weinig verlängert selbst da kommt kein strom an,aber ich werde mal samstag die seitenverkleidung entfernen und da mal schauen....bis dann

mfg sven

es kommt schon kein strom an dem schalter für beheizbare heckscheibenheizung an? wie sieht es den mit den voderen wischern aus...bzw mit dem lüftergebläse...tuen die noch einwandfrei?

was ist mit dem x-lastrelaise....funktioniert das noch einwandfrei?es schaltet alle großen verbraucher...wie z.b. wischer,gebläse, scheibenheizung, licht im startmoment weg.....probieren kannst du es einfach, in dem du licht und gebläse einschaltest und darauf achtest, das sie beim anlasserdrehen kurz ausgeschaltet werden....(denn wenn dies nicht tut...wäre es der grund, das deine heckklappe bzw der schalter für beheizbare heckscheibe gar keine versorgungsspannung bekommen

gruß mickey

So,habe heute mittag mal einige tests gemacht und einfach mal die kabel überbrückt und siehe da es funktioniert....also habe ich hinten kein kabelbruch....habe den eindruck das es an der ze liegt,weil ich dort kein abgehnder strom für die beiden verbraucher habe,strom kommt an ght aber keiner ab..ist komisch....
@mickey,werde dein tip mal gleich morgen ausprobieren,aber normalerweise hat das x relais doch nichts mit nsl zu tun oder???bzw,es müsste doch auch funktionieren wenn das auto an ist oder???
also ich habe bisher noch nicht darauf geachtet ob alles beim anlassen kurz ausgeht...aber da fällt mir ein das mein licht immer ausgeht wenn ich starte aber das ist doch normal oder???ich werde das mal gleich morgen testen und wieder hier posten...
mfg sven