Nachrüstkat zum Steuern sparen

didl

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Nachrüstkat zum Steuern sparen

Nachrüstkat zum Steuern sparen

Hallo.

Wer weiß, wo ich günstig einen Nachrüstkat zur Verbesserung der Steuerklasse herbekomme und worauf ich achten muß?
(90Ps Tdi, 1z)

Funktionieren die auch mit einem Tuning-Chip?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei ATU gibst welche von der Firma TwinTec. Chip ist kein Problem, sofern es nicht son Schrott ist, der einfach mehr Diesel einspritzt. Dann könnte es wohl auch beim normalen Kat Probleme bei der AU geben.
 
Moin,
also mit Chip wird´s natürlich schwierigger eine bessere Kat-Norm trotz eines neuen Kat zu erreichen.
Die gechippten Motoren russen leider in der Praxis durch die höhere Einspritzmenge mehr
sad.gif

Entweder Steuern sparen oder chippen.....
 
wie liegt der Wagen im Moment mit Chip in seinem Soll?

Evtl. kann man daran ablesen, ob sich der Versuch lohnt (für die Umwelt immer)!
 
Ich habe in der Zwischenzeit gehört, daß mein Auto bereits Euro 2 erfüllt und nur umschlüsseln braucht.

Sind dann all die Nachrüst-Kat´s betrug oder was soll das?
 
Original geschrieben von didl
Sind dann all die Nachrüst-Kat´s Betrug oder was soll das?

Mein Erlebnis dazu hab ich dir schon geschildert und daher bin ich der Meinung beim TDI ist das Betrug!!!
 
Es gibt scheinbar gleiche Motoren, deren Abgasnormen aber unterschiedlich sind. Beispiel: 1,8l 90 PS MKB ABS erfüllt Euro1 und kann auf Euro3 gebracht werden / 1,8l 90 PS KB ABZ hat von Werk aus Euro2, hier lohnt sich von der Ersparnis keine Umrüstung, weil Euro 2 und 3 fast gleich viel kosten, bei Umstieg von Euro1 auf 3 sparst Du aber die Hälfte an Steuern. Beschiss ist das sicher nicht, DU musst nur selbst nachrechnen.
 
Original geschrieben von Jimmy82
Es gibt scheinbar gleiche Motoren, deren Abgasnormen aber unterschiedlich sind. Beispiel:  1,8l 90 PS MKB ABS erfüllt Euro1 und kann auf Euro3 gebracht werden / 1,8l 90 PS KB ABZ hat von Werk aus Euro2, hier lohnt sich von der Ersparnis keine Umrüstung, weil Euro 2 und 3 fast gleich viel kosten, bei Umstieg von Euro1 auf 3 sparst Du aber die Hälfte an Steuern. Beschiss ist das sicher nicht, DU musst nur selbst nachrechnen.

Der ABS und der ABZ sind aber keine TDI Motoren und sie sind nicht gleich. Der ABZ hat eine anderes Steuergerät und ein zusätzliches Umluftventil für die Warmlaufphase. Um den ABS auf EURO3 zubekommen musst du das Umluftventil nachrüsten (Twintec o.ä.).
Bei den Dieselsteuern ist es schon eine erhebliche Einsparung von Euro1 auf Euro2!!

Der Beschiss liegt darin das alle TDI mit Kat ausgerüstet wurden und von Anfang an Euro2 erfüllten (diese Norm gab es bei den ganz frühen TDIs aber noch nicht). Einige findige Nachrüster bieten einen Nachrüst Kat an obwohl der TDI schon einen Kat hat, und es von VW eine Freigabe mit der Möglichkeit der Umschlüsselung auf Euro2 gibt (ohne Umbau!!!). Ich finde daher den Verkauf eines Nachrüst Katalysators für den 1Z TDI schon fast Betrug (das hatte ich gemeint).
Das Umschlüsseln des 1Z TDI auf Euro2 kostet eine Kleinigkeit aber es spart enorm Steuern.
 
Original geschrieben von Christian
Moin,
also mit Chip wird´s natürlich schwierigger eine bessere Kat-Norm trotz eines neuen Kat zu erreichen.
Die gechippten Motoren russen leider in der Praxis durch die höhere Einspritzmenge mehr
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Entweder Steuern sparen oder chippen.....

Tja, falsch gedacht!
wink.gif


Mein original TDI hat ohne Chip mit AGR mehr gerußt, als der TDI nun mit Chip und ohne AGR. Siehe AUausdrucke.
Wenn der Chip von einer guten Firma ist, hast Du keinerlei Probleme mit der AU.
 
Der Chip ist von MTM!

Brauch ich zum umschlüsseln nur in die Zulassungsstelle gehen, oder wie läuft das?
 
Original geschrieben von Julian
Tja, falsch gedacht!
wink.gif


Mein original TDI hat ohne Chip mit AGR mehr gerußt, als der TDI nun mit Chip und ohne AGR. Siehe AUausdrucke.
Wenn der Chip von einer guten Firma ist, hast Du keinerlei Probleme mit der AU.

Hi Julian,

du solltest das Rußverhalten aber unter gleichen Bedingungen betrachten (funktionierende AGR) dann ist es immer so das der gechippte TDI mehr rußt als der Serien TDI.
Bei Tuning Chips ist es möglich den Ladedruck ein klein bisschen anzuheben um die Rußneigung durch mehr Luft etwas zu senken. Damit würde er deutlich weniger rußen. Bei Tuning Boxen ist die Ladedruckanhebung nicht möglich. ein so getunter Motor wird garantiert mehr Ruß ausstoßen wie der Serienmotor.
Ich hab auch schon "AU Programme" in Tuning Chips entdeckt, die das freie Hochdrehen als AU Prüfung erkennen und die Dieselmenge auf ein AU Erträgliches Maß zurücknehmen.
 

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