So hier die Anleitung zum
Nachrüsten einer Sitzheizung im VW Golf
Sitze: Recaro / Modelljahr 2000, vorgesehen für Golf GTI
Fahrzeug: Golf Variant 1,6 16 V, Baujahr 9/2001, Modell 2002
Folgende Teile werden benötigt:
Drehregler für die Mittelkonsole links:
1J0 963 563 B 01C ( 22,04 € )
Drehregler für die Mittelkonsole rechts:
1J0 963 564 B 01C ( 22,04 € )
2 Gehäuse zur Aufnahme der Kabel und Verbindung mit den Drehreglern:
8L0 971 971 2 Stück ( 3,58 € )
Gehäuse zur Aufnahme der Kabel und Verbindung mit vorhandenem Stecker an der Sitzunterseite
1JO 937 713 (2 x links) ( 0,98 € )
1JO 937 714 (2 x rechts) ( 0,98 € )
Kabel mit Stecker, welche in die o.g. Gehäuse eingerastet werden. Die Stecker gibt es auch einzeln bei VW, allerdings
haben die angeblich keine Teilenummer.
000 979 220 ( 8 Stk. ) ( 1,06 € )
000 979 219 ( 2 Stk. ) ( 1,06 € )
Kabelschuhe ( 6 mm Loch ) Kabelaufnahme 1,5 mm² und 6,0 mm²( 0,86 € )
Kabel in verschiedenen Stärken, gemäß Stromlaufplan Nr. 86/2 ( original VW ).
Nun einige Tip´s zum Einbau und der Verkabelung:
Als Stromquellen habe ich nur teilweise die im Stromlaufplan genutzt. Eine gute Stromquelle befindet sich unter dem Lenkrad. Um dort hinzugelangen, müssen die Verkleidungen unter dem Lenkrad entfernt werden. Dann hat man linksseitig eine Relaisplatte vor sich. Hier sieht man eine Klemme mit der Bezeichnung „30“ und eine Klemme mit der Bezeichnung „75 x“.
Klemme 30 Dauerplus
Klemme 75 x geschalteter Plus
Somit wäre die „Plus“ Geschichte vollständig. Weiterhin benötigt man noch einen adäquaten Minus-Pol ( Fachleute sagen auch „Masse“ dazu ). Diesen findet man genau unter dem Lenkrad. Dort sieht man ein kreisrundes Plastikbauteil mit Metallsteg mit Mutter in der Mitte, an welchem man den „Minus“ ordentlich festschrauben kann. Ist von VW extra dafür vorgesehen.
Die Verkabelung kann man anhand des Stromlaufplanes Nr. 86/2 ( original VW ) erstellen. Man bedenke bei der Vorplanung und Materialbeschaffung: Es werden
ca. - 30 - Meter !!! der verschiedensten Kabel in verschiedenen Stärken benötigt ( je nach Fahrzeugmodell und Verlegung ). Schwer zu glauben, ich weiß.
Absicherung der Stromkreise:
Variante 1:
Wenn man keine Sitzheizung als Serienextra hat, dann sind im Sicherungskasten auch die dafür vorgesehen Sicherungsplätze frei. Wenn man die richtigen Klemmen von seinem VW-Dealer bekommt, dann kann man diese Leerplätze im Sicherungskasten nutzen, um die vorgesehenen Sicherungen dort einzubauen.
•Sicherung 44 im Sicherungshalter
( im Stromlaufplan S 244 genannt )
Sicherung 15 Ampere wird gefordert
•Sicherung 5 im Sicherungshalter
( im Stromlaufplan S 5 genannt )
Sicherung 7,5 Ampere wird gefordert
Variante 2:
Hat man diese Klemmen nicht, dann muss man glücklicherweise 2 Sicherungshalter vorrätig haben, die man dann verwendet. Egal ob Variante 1 oder Variante 2, Hauptsache die Sicherungen sind ordentlich verbaut und gut erreichbar ( bei Variante 1 automatisch ).
Verkabelung der Regler und Gehäuse
Ich hab alle Stecker mit den Kabelenden verlötet. Das kostet zwar sehr viel Zeit, ist aber eine saubere Sache und qualitativ hochwertig.
Wenn man genau den Stromlaufplan genau beachtet, dann macht man zwangsläufig einen Fehler bei der Verkabelung. Man nehme den Regler für die Mittelkonsole und das Gehäuse, welches die dazu passenden Kabel aufnimmt (Regler + Gehäuse werden später zusammengesteckt und in die Mittelkonsole eingesteckt).
Der Stromlaufplan sagt nun, das man die entsprechenden Kabel in das Gehäuse stecken soll, und zwar in die Kammern 1 – 6. Nimmt man dann den Regler zur Hand, auf welchen nun dieses Gehäuse gesteckt werden soll, so stellt man fest, das die Kammer 4 bei dem Regler nicht belegt ist, beim Gehäuse ( nach Stromlaufplan ) aber schon.
Da haben wir gegrübelt und 3 !!! verschiedene VW Händler konsultiert, lange Rede, kurzer Sinn, alle haben das Problem erkannt ( das war ja auch offensichtlich ), aber keiner konnte die Lösung definitiv nennen. Die haben wir dann selber gefunden.
Man darf am Gehäuse die Kammer 4 nicht mit einem Stecker versehen. Der Stecker, der für Kammer 4 vorgesehen ist, muss in Kammer 5. So geht das dann weiter: Stecker für Kammer 5 muss in Kammer 6 und zu guter letzt muss der Stecker, welcher eigentlich in Kammer 6 gehört, in die Kammer 7 gesteckt werden.
Jetzt passt das Gehäuse auch auf den Regler und erfüllt auch seine Funktion, weil die Kabel auch dahin kommen, wo sie hingehören.
Pinbelegung am Regler in der Mittelkonsole
Fahrerseite
Pin 1 = Plusverbindung grau/blau, Regler Beleuchtung, 0,5mm²
Pin 2 = Leitung zum Fahrersitz T6a/4, schwarz/gelb, 1,5mm²
Pin 3 = Leitung zum Fahrersitz T6a/2, schwarz/weiß, 0,5mm²
Pin 4 = nicht belegt !!!
Pin 5 = Plusverbindung Kl. 30 Sicherung 44, rot/grau, 1,5mm²
Pin 6 = Plusverbindung 15a Sicherung 5, schwarz/blau, 0,5mm²
Pin 7 = Masse, braun, 0,5mm²
Beifahrerseite
Pin 1 = Plusverbindung, grau/blau, v. Schalter Fahrersitz, 0,5mm²
Pin 2 = Leitung zum Beifahrersitz T6a/4, schwarz/gelb, 1,5mm²
Pin 3 = Leitung zum Beifahrersitz T6a/2, schwarz/weiß, 0,5mm²
Pin 4 = nicht belegt !!!
Pin 5 = Plusverbindung Kl. 30 Sicherung 44, rot/grau, 1,5mm²
Pin 6 = Plusverbindung 15a vom Schalter Fahrersitz, schwarz/blau, 0,5mm²
Pin 7 = Masse, braun, 0,5mm²
Pinbelegung am Gehäuse Sitzunterseite
Fahrerseite
Pin 1 Masse
Pin 2 Plus von 75 x kommend, über Regler Mittelkonsole
Pin 3 Masse
Pin 4 Plus von 75 x kommend, über Regler Mittelkonsole
Pin 5 nicht belegt
Pin 6 nicht belegt
Beifahrerseite
Pin 1 Masse
Pin 2 Plus von 75 x kommend, über Regler Mittelkonsole
Pin 3 Masse
Pin 4 Plus von 75 x kommend, über Regler Mittelkonsole
Pin 5 nicht belegt
Pin 6 nicht belegt
Zu guter letzt möchte ich Anmerken, dass der gesamte Einbau sehr zeitaufwendig war und mit dem Risiko behaftet, die Regler durch einen falschen Anschluss der Stecker ( das oben angesprochene Kammerproblem ) zu beschädigen. Deshalb übernehme ich natürlich keine Garantie für die Richtigkeit dieser Beschreibung. Für Schäden, welche aus der Nutzung dieser Beschreibung resultierend, übernehme ich keine Haftung. Nutzung auf eigene Gefahr !!!