Nach Motorstart sofort Überhitzung?

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Unrriertegist

Tagchen,

hab da zur Zeit ein Problem mit meinem Scirocco, weswegen ich auch mitm alten Auto zur Arbeit muss. Sobald ich den Motor starte überhitzt der Motor auch schon, also gut 10 Sekunden danach. Ich mach dann den Motor immer sofort wieder aus weil ich ja keinen Schaden will. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Nach so kurzer Zeit kann doch der Motor nicht überhitzen oder?
 
Nach so kurzer Zeit kann doch der Motor nicht überhitzen oder?

So ist es.
Wie kommst du drauf, dass er zu heiß wäre? Ich denke mal, hier ist lediglich die Kühlwasserstandswarnung an, da er einen Wassermangel registriert hat. Die Temperatur kann garnicht so schnell steigen.

Sofern tatsächlich Kühlwasser abgeht (Wasserstand unter MIN-Markierung am drucklosen, absolut kalten Behälter), muss man die Ursache finden und für jede weitere Fahrzeugbewegung erstmal Wasser (ohne Kühlmittelzusatz) auffüllen.
Geht kein Wasser ab, dann wird es eine der altbekannten Fehlmeldungen sein. Hier reicht es meist, ganz wenig den Wasserstand zu erhöhen mit 100ml Wasser. Sofern man an die Messspitzen hinsieht bzw. rankommt, diese reinigen und evtl. ein bisschen weiter zusammenbiegen.
 
Kann ich da normales Wasser nehmen wenn Wasser fehlt oder muss das was spezielles sein??
 
Das kann ruhig normales Wasser sein, vorallem in der kleinen Menge. Bei den ganz neuen steht jetzt seit ca. 3 Jahren oder so zwar in der Bedienungsanleitung drin, dass man destiliertes Wasser verwenden soll, aber das ist technisch gesehen nicht zwingend notwendig und wirst du auch nicht zur Hand haben.
 
Das ist gut. Hatte mal gehört, dass man normales Wasser nicht nehmen soll wegen Kalk und Mineralien, die im normalen Wasser sind, das würde sich ablagern und den Kühlkreislauf irgendwann verstopfen.
 
Ja bei gigantischen Mengen - ganz problematisch, wenn du einen langsamen Wasserverlust hättest und alle paar Tage/Wochen entsprechend nen Liter nachkippst und dann vorallem noch in einer sehr kalkhaltigen Region wohnst. Aber diese kleine Menge (wird es wohl nur sein) und dann dazu nur einmalig, macht garnix.
 
Ok danke, werd nachher gleich was reinkippen. Ich hoffe, dass der Spuk dann vorbei ist.
 
Wie ist denn der aktuelle Wasserstand im Ausgleichsbehälter bei absolut kaltem Motor und geöffnetem Behälter?
 
Nein, absolut nicht.
Sollwert wäre ja, wie ich schon schrieb bei kaltem Motor und drucklosem System ein Wasserstand bei der Min-Markierung. D. h. du bist sogar schon minimal drüber bzw. absolut im normalen Bereich. Alles was über Max im kalten Zustand hinausgeht, macht keinen Sinn, denn das wird er je nach Menge wieder rausdrücken wenn er gefahren wird.
 

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