nach längerer Standzeit springt der Passat sehr schlecht an, Brauche Hilfeee...

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Michael_M

Nachdem die Lichtmaschine und der Zahnriemen gewechselt wurde ..kriege ich den 2,5 Tdi Passat 2003 110.000km..nach längerer Standzeit ca 7-8 std .sehr schlecht an.mit schwarzer Wolke...hinten sprich unverbrannter Diesel....woran kann das liegen? An den Steuerzeiten liegt es definitiv nicht..habe es nochmals prüfen lassen anderen Vw Werkstatt..Der Wagen sonst hat keine anderen Auffälligkeiten ..ausgelesen schon mehrmals Drosselklappe soll etwas sein aber die vermuten eher Problem an der Pumpe...ich soll mal zu Bosch fahren..Mich würde interessieren ob jemand sowas schonmal hatte oder schonmal gehört und definitiv weiß woran es liegen kann...weil Bosch doch auch nur testen wird und wenn die Pumpe auch i.o ist geht es weiter habe die Schnauze voll ehrlich gesagt...wer kann mir tipps geben oder im Bezug auf meinem Problem mir weiterhelfen...danke jetzt schon Voraus...
 
Habe noch vergessen zu erwähnen das Temp...Relais +5 Glühkerzen und der Kraftstofffilter erneuert wurden aber ohne Erfolg...
 
Normal hätte ich jetzt gesagt: Vorglühanlage prüfen (wieso nur 5 Glühkerzen? Wenn dann tauscht man alle 6!), Luft im Kraftstoffvorlauf?

Außerdem nach dem Zahnriemenwechsel ganz klar: Dynamischen Förderbeginn prüfen und Einstellung korrigieren, dazu muss der Nadelhubgeber natürlich intakt sein und plausible Werte liefern.
Eines der aufgezählten Dinge wirds wohl sein.
 
Den 6 ten haben die sich nicht getraut rauszuholen.der soll fester sitzen...und die anderen 5 sollen angeblich tot gewesen sein..unglaublich ..für mich..Also die Sachen was du da geschrieben hast.kann nur Bosch-Dienst vornehmen oder auch eine gute Meisterwerkstatt?Also bei 2-5 std Standzeit springt der wunderbar an..ab 6 std..habe ich (getestet) erhebliche Probleme...Batterie ist nagelneu...
 
Jeder, der die nötigen Werkzeuge hat, also in dem Fall speziell die Grundeinstellung im Motorsteuergerät einleiten kann. Ob die Bosch-Tester die nötige Eindringtiefe haben, weiß ich nicht. Mit markenspezifischen Testern wie den VAS von VW oder VCDS ist es durchaus möglich. Mit VCDS sogar grafisch darstellbar.

Ok gut, das mit der Glühkerze kann ich dann nachvollziehen. Da hätte ich dir halt Bescheid gegeben, dass sie abreißen kann und die Entscheidung musst dann eben du tragen. Sonst müssten die dir ja im schlimmsten Fall noch nen neuen Kopf zahlen - so doof ist keiner.
 

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