Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf unter last und sehr komischer Ladedruck

Ludwig311

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe in der Werkstatt bei meinem 1,8t AEB den Krümmer Wechseln lassen und den turbo Richtig befestigen, der hatte sich davor immer gelockert.

Danach sollte ich noch einen neuen LMM besorgen, hab dann einen von Hella gekauft, dann wurde noch gefunden das der ansaugschlauch der vom Luftfilterkasten weg geht kaputt ist, hab dann einen von Garret gekauft.

dann Sollte ich noch ein anderes Schubumluftventil bringen.

Hab dann heute das Auto mit einer Rechnung von über 500€ zurück bekommen mit der Aussage, läuft etwas besser als davor aber nicht richtig.



Ja davor ist er immer beim anfahren fast ausgegangen wenn man nicht relativ viel gas gegeben hat, das ist jetzt besser.



aber wenn man jetzt mehr gas gibt dann hört es sich erstens mal sehr komisch an und der Ladedruckt dreht komplett durch, zappelt zwischen 1-1,5 bar rum und wenn man noch bisschen höher,

Richtung 5000 Umdrehungen geht, dann schlägt es zwischen 0,5bar und ende der Anzeige rum. und gefühlt hat er auch weniger Leistung als mit dem undichten krümmer.



Aber fairerweise muss man sagen das der Ladedruck vor der Reparatur schon schon so zappelig war, das er immer zwischen 1,0-1,5 bar gezappelt hat.

Aber jetzt kommt halt dazu das der Motor dann ruckelt wenn er so am zappeln ist, kann das sein das da das Gemisch abmagert?



Zwischendurch meinte der noch von der Werkstatt dass das N75 Ventil nicht original vom Auto ist, da meinte der Vorbesitzer es wäre ein besseres vom RS2, komm nur leider nicht dran wegen der Teile Nummer, irgendwas mit k am ende, hab noch eins mit 034906283J



Wo die komischen Geräusche herkommen weis ich halt auch nicht, vielleicht ist auch der Auspuff undicht.

> man sieht jetzt so nichts außer an der Verbindung zwischen dem MSD und dem Rohr das vom KAT kommt, bei der schelle ist das Rohr etwas verrußt.

>aber das Geräusch beim gas geben hört sich im Innenraum fast so an als würde was nageln, aber ist nur unter last. oder so wie diese teile was man den kinder ans fahrrad gebaut hat und an den Speichen schleift damit sich wie motor anhört.


Hab mittlerweile rausgefunden das ich einen Tuning EPROM im Steuergerät hatte, hab jetzt für die Diagnose mal einen originalen besorgt, mit dem läuft der motor jetzt etwas besser, er macht jetzt auch nur noch 0.5 bar lade druck und bei vollgas ruckt auch kaum mehr.
aber dass komische flattern ist immernoch und die ungesund klingenden motorgeräusche.
leistung ist gefühlt auch keine mehr da, wo der krümmer und der tubo undicht waren hat er viel mehr gezogen. vorallem ab so 3000-3500upm

hier ist mal ein video von dem verhalten, wenn man bei 2000 im 3, gang gas gibt bis er bei 5000 ist
Video auf YouTube

Komische ist aber auch wenn man auf der Autobahn den 4. Gang ausfährt fängt der Druck an 5000-6000 wieder mehr zu schwanken. 0,2-0,8 ca.

Und im 5.gang kommt er auch nicht mehr über 5000umdrehungen bei Vollgas. Waren dann so 180-190
Früher wo noch alles undicht war hat er bis in den Begrenzer durch gezogen.
Sollte laut Vorbesitzer auch 220 schaffen, aber hat er nie geschafft.

Mir wurde mal gesagt ich soll sie KGE prüfen, aber weiß nicht wie ich das machen könnte. Auf was man da achten muss, da gibt's ja 2 Ventile.

Würde ja gerne vielleicht am Ende wieder das Tuning nutzen.
 

Ähnliche Themen

TDi Turbo Ladedruck

Leistung am Boden - Fehler nicht zu finden

Zurück
Oben