Hallo Leute!
Ich habe meinen 99er TDI mit ehemals 81 KW ein wenig "aufgemöbelt". Nach Wiedereinbau des Steuergeräts drückt der Motor jetzt 103 KW auf die Kurbelwelle mit 305 nm bei 2800 U/Min. Sehr anständig finde ich
Nun habe ich folgendes Problem: Mein Tuner hat mir dringend empfohlen, einen Sportluftfilter einzubauen, da das Chip-Layout seinerzeit mit einem K&N-Plattenluftfilter designt worden ist. Prima denke ich, und besorge mit von einer freundlichen Seele eine K&N Performace Kit 57i, also den offenen runden Filter. War auch ruck-zuck eingebaut. Mit armdicken Kaltluftzulaufschläuche sind nun direkt auf den Filter gerichtet.
Nur: Jetzt merke ich (neben dem schönen, turbinenhaften Laderpfeifen bei 1750/UMin) und dem nochmals besseren Anzug ein Motorvibrieren ab 2750 U/Min. Das hört bei 3200 U/Min wieder auf. Mein Lunftmengenmesser ist eigentlich tiptop in Schuß. Der Leerlauf läuft schön gleichmäßig bei 850 U/Min. Und einen Minderverbrauch von 0,9 Liter Diesel auf 100 km kann ich auch messen.
Zieht die Karre zuviel kalte Luft? Läuft das Gemisch zu mager?
Ich weis nicht weiter, zumal die Vibrationen mit der serienmäßigen Luftfilteranlage nicht auftraten :-(
Gruß Gerd
Ich habe meinen 99er TDI mit ehemals 81 KW ein wenig "aufgemöbelt". Nach Wiedereinbau des Steuergeräts drückt der Motor jetzt 103 KW auf die Kurbelwelle mit 305 nm bei 2800 U/Min. Sehr anständig finde ich
Nun habe ich folgendes Problem: Mein Tuner hat mir dringend empfohlen, einen Sportluftfilter einzubauen, da das Chip-Layout seinerzeit mit einem K&N-Plattenluftfilter designt worden ist. Prima denke ich, und besorge mit von einer freundlichen Seele eine K&N Performace Kit 57i, also den offenen runden Filter. War auch ruck-zuck eingebaut. Mit armdicken Kaltluftzulaufschläuche sind nun direkt auf den Filter gerichtet.
Nur: Jetzt merke ich (neben dem schönen, turbinenhaften Laderpfeifen bei 1750/UMin) und dem nochmals besseren Anzug ein Motorvibrieren ab 2750 U/Min. Das hört bei 3200 U/Min wieder auf. Mein Lunftmengenmesser ist eigentlich tiptop in Schuß. Der Leerlauf läuft schön gleichmäßig bei 850 U/Min. Und einen Minderverbrauch von 0,9 Liter Diesel auf 100 km kann ich auch messen.
Zieht die Karre zuviel kalte Luft? Läuft das Gemisch zu mager?
Ich weis nicht weiter, zumal die Vibrationen mit der serienmäßigen Luftfilteranlage nicht auftraten :-(
Gruß Gerd