Motorvibrationen nach Chiptuning :-(

GerdZX10

Neuer Benutzer
Hallo Leute!
Ich habe meinen 99er TDI mit ehemals 81 KW ein wenig "aufgemöbelt". Nach Wiedereinbau des Steuergeräts drückt der Motor jetzt 103 KW auf die Kurbelwelle mit 305 nm bei 2800 U/Min. Sehr anständig finde ich
smile2.gif

Nun habe ich folgendes Problem: Mein Tuner hat mir dringend empfohlen, einen Sportluftfilter einzubauen, da das Chip-Layout seinerzeit mit einem K&N-Plattenluftfilter designt worden ist. Prima denke ich, und besorge mit von einer freundlichen Seele eine K&N Performace Kit 57i, also den offenen runden Filter. War auch ruck-zuck eingebaut. Mit armdicken Kaltluftzulaufschläuche sind nun direkt auf den Filter gerichtet.
Nur: Jetzt merke ich (neben dem schönen, turbinenhaften Laderpfeifen bei 1750/UMin) und dem nochmals besseren Anzug ein Motorvibrieren ab 2750 U/Min. Das hört bei 3200 U/Min wieder auf. Mein Lunftmengenmesser ist eigentlich tiptop in Schuß. Der Leerlauf läuft schön gleichmäßig bei 850 U/Min. Und einen Minderverbrauch von 0,9 Liter Diesel auf 100 km kann ich auch messen.
Zieht die Karre zuviel kalte Luft? Läuft das Gemisch zu mager?
Ich weis nicht weiter, zumal die Vibrationen mit der serienmäßigen Luftfilteranlage nicht auftraten :-(
Gruß Gerd

Hallo !
Also zu mager kann ein Diesel garnicht laufen, er ist ja Kraftstoffmengen geregelt.
Bei den Tdis fängt ab ca. 300 NM das ZMS an zu vibrieren, evtl. liegts ja daran. Aber normal wäre das dann bei 2000 U/min und nicht später. Bei 2700 u/min hat der Motor ja keine 300 nm mehr.

nm

Hallo
wollte nur mal sagen das ich gestern bei meinem tuner war weil mein 115ps pd nach gefühl nur noch halbgas läuft!und habe ihn mal durchchecken lassen motormäsig ist er aber voll da und lmm und pedalgeber sind auchin ordnung sowei laderdruck naja vieleicht kennt ja einer noch eine mögliche ursache!! aber zum thema meiner wurde während der fahr gemmessen und der hattte bei 3200 u/m noch 382nm bei 2000 hat er 410 nm nur weil du meintest es ging nicht habe zwar keinen 100 ps aber ist egal
gruß oliver

@ skn1

Ähh, wie bitte? Wollte eigentlich nur wissen, was da vibrieren könnte und ob ich es beheben kann!

@ all

ZMS?

CU Gerd

Sucheingaben

nach chiptuning vibrationen

,

nach chiptuning abt vibrationen

,

a6 4f vibriert

,
vibration nach chiptuning
, a6 4f vibrationen, golf 4 vibriert mit leistungssteigerung, audi a6 4f vibrieren , vibrationen zms, Audi A6 100 kw Motortuning, auto vibriert nach chiptuning, k&n 57i performance kit test tt 8j, audi a6 4f vibriert, chiptuning vibrationen, zweimassenschwungrad chiptuning, motorvibration nach, a6 4b 114 kw hat der ein zweimassenschwungrad ?, vibrationen audi a6 4f, audi a6 4f vibriert diesel, audi a6 nach chippen vibrationen, nach chiptuning vibrationen benzin, skn audi a6 4b 81kw, a6 4f vibrationen bei 2000 umin, vibration chiptuning, audi a4 alt motor vibrationen bei 3200 um, motorvibrationen audi a6
Zurück
Oben