Motorumbaun 1.6l auf 1.8l Gti 107PS

HANZ

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe einen 1.6er (Bj.90) umgebaut auf 1.8l GTI 107PS.
Bremsen vom 16V, Fahrwerk, Sportauspuff etc.
Wer kann mir sagen was bis zur Anmeldung (TÜV) auf mich zukommt.
TÜV und ASU sind abgelaufen.

Grüße Hanz.

also das 1. du mußt zum TÜV...
nix Dekra oder dergleichen...die dürfen das meines Wissens nicht eintragen...

ansonten wenn du komplett auf GTI bist dann sollte die Eintragung problemlos vonstatten gehn....

könnte sein das du dir eine unbedenklichkeitsbescheinigung aus Wolfsburg holen mußt...

aus welcher Gegend bist du denn....
hast du einen Tuner zu dem der Tüv ins Haus kommt in der Nähe...
denn da kommen Tüv-Leute die Ahnung von der Materie haben und solch eine lapidare Eintragung ohne Probs machen

Du fährst einfach zum TÜV und lässt es eintragen. Da es das Fahrzeug so schon mal gab brauchst du auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Die Dekra darf das auch eintragen. Du benötigst nur einen Fahrzeugbrief vom Spenderfahrzeug. Wenn du den nicht hast reicht auch einer von einem Freund der so nen GTI hat.Die brauchen den für die Daten(Leergewicht usw). Wichtig ist das du dem TÜV Prüfer sagst du hättest alles vom Spenderfahrzeug übernommen, auch Getriebe. Dies ist wichtig wegen der Abgasnorm. Nachpüfen wird er das sowiso nicht (ist bei mir jedenfalls noch nie vorgekommen).
Das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung ist quatsch.Es gibt so ein paar TÜVs die absolut keine Ahnung haben und soetwas verlangen(meistens Staatliche). Aber im Golf II hat es bis jetzt schon alles an Motoren gegeben was es im VW Regal gibt.
Deine Sachen einzutragen kostet nicht viel.Es muß ja nur der Motor mit Antrieb und die Bremsanlage eingetragen werden.Das sind bei einem "lieben" TÜV zwei Eintragungen und bei einem "bösen" drei.

Viel Erfolg ....

Jan

also im den neuen bundesländern ist die dekra der tüv der alles einträgt, und in denn alten bundesländern ist es der TÜV bei mir in der gegen heist es südwest tüv...

unbedenklichkeitsbescheinigung ist völliger quatsch, nimmst denn brief vom spenderfahrzeug mit wegen den daten fährst zum tüv und frägst erst mal ob er es macht und wieviel es kostet... gibt da teilweise hohe differenzen!

dann bekommst du soeinen schrieb hier

http://www.g2vr6.de/datenblattvr6.jpg

so sieht das halt beim vr6 umbau aus damit gehst du zum landratsamt und gut ist

gruß benny

ps: nicht mal bei vr umbauten braucht man so ein quatsch wie unbedenklichkeitsbescheinigung, was in meiner karre alles drin "war" siehste ja auf dem link
huh.gif

hmmm...
ich hatte leider den Fall....

aba das lag mehr am Prüfer als an der Bescheinigung...

Bekannter hatte 1.8T in den 3er gesteckt und wollte die Abnahme...

der Prüfer hat auf diesen Wisch beharrt...daher ist mir der Begriff noch im Ohr...
wir ham dann der Prüfer gewechselt
smile.gif

ich mach nichtmehr jeden Tag nen Motortausch
wink.gif

ja ok es soll ja auch unkompetentes stures tüv personal geben
todlach.gif
aber an der richtigen anlaufstelle triffst du sicher auf offene ohren, am besten ist es wenn der tüver selber ein bischen eine schraubernatur ist! aber trotzdem sachlich sollte das ganze sein!

gruß benny

HI!
ich hab des etz dann auch noch vor mir hab nen 60psler umgebaut auf GTI hab alle teile von nem GTI oder VR6 genommen wichtig sind alle anbauteile, vordere und hintere achse bremsanlage kupplung auspuff usw!!! also auf deutsch alles ausser die karosserie und das innenleben!!! wenn des alles passt denk ich dürfte es keine probs geben!!
mir ist aber der tipp gegeben worden vorher ohne auto mal zu nem tüv fahren um sichzu erkundigen was alles gemacht werden muss nicht das man dann dasteht und nicht durchkommt weil man was vergessen hat weiß der teufel was denen so alles einfällt!
und den tip den ich dir noch auf dem wege geb bau nichts neues an tuning teilen rein alles was du scho drin hast und eingetragen hast und übernehmen kannst ok kannst du lassen aber bau noch nichts neues dran lass erst den motor einbaun und dann 1 monat nichts machen und dann kannst du sämtliche teile reinmachen weil wenn die sehen das du voll rumtunen tust machen sie voll auf blöd weiß ich von nem gurten kumpel weil dem hamse dann alels komplett kontrolliert und den motor aus trotz nicht eingetragen!!! er hat die teile dann rausgebaut is zu nem anderen und der hat dees dann eingetragen 1 monat später ging er nochmal hin mit desn tuning teilen und auch eingetragen worden!!

ich wünsche dir jeden fall glcük das du ohne probs deinen tüvstempel bekommst!!! würde micg freun wenn du uns hier berichtest wie es gelaufen ist!! ich werde euch auch bescheid sagen!!

mfg vw - foschdi