Motortuning V5 125 kW (170 PS)

import_wolfgang

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Hallo Zusammen,
weiß jemand, ob der Bora-Motor V5 mit 125 kW noch mittels Chip-Tuning gesteigert werden kann, oder ist das bereits ein getunter 150 PS-Motor auf 170 PS, wo nichts mehr geht?
Danke
Wolfgang
 
Chip-Tuning bringt bei Saugmotoren nicht viel. Die Anbieter manipulieren u.a. den Zündzeitpunkt und Einspritzmenegen, was zu unsauberer Verbrennung und Motorprobleme unter Belastung (Hängerbetrieb, Bergfahrten bei hohen Außentemperaturen)führen kann . Ich würde da die Finger von lassen!
Dein Motor ist ja ohnehin schon recht ausgereitzt von der Literleistung und Verdichtung!
 
Der 170 PSsige V5 unterscheidet sich aber auch mechanisch vom 150er, oda ? Den 170er haben se doch neulich überarbeitet, damit er nicht mehr so viel säuft (saugt)
smile.gif
 
Yep,
der aktuelle V5 hat gegenüber dem alten V5 einen neuen Zylinderkopf erhalten. Die Maschine hat nämlich jetzt 4 Ventile pro Zylinder, der alte nur deren 2. Jetzt kann er freier Atmen
wink.gif
und in Verbindung mit der höheren Verdichtung entwickelt er mehr Drehmoment (+15Nm) und 20PS mehr. Der Verbrauch ist lt. Werksangabe von 9,3Liter Super auf 8,7Liter SuperPlus reduziert worden. Wenn man das auf die aktuellen Benzinpreise umlegt (1,05€ für Super 1,10 für Super+ ) bedeutet das ganze 20Cent Ersparnis pro 100km
rolleyes.gif

Dafür hat der neue V5 aber jetzt eine 16"große Bremsanlage wie der V6 4-Motion und der 180er GTI erhalten. Leider sind nur Winterreifen in 16" nicht so günstig wie die in 15"
sad.gif
 
Hi Julian,
muß denn tunen immer gleich was mit Mehrverbrauch zu tun haben? Der V5 mit 170 PS braucht doch auch nicht mehr als der vorangegangene 150 PS. Und fragen kostet ja nichts, oder?
Gruß
Wolfgang
 
Hi SiPiYou,
aber bei hgp ist ja die Geschwindigkeit auf dem Firmengelände auf 300 kmh beschränkt, da kann man ja nur Halbgas fahren.
Gruß
Wolfgang
 
Hey, aber hgp verspricht, Dir einen bösen Golf daraus zu machen.

(siehe video dort über V6 biturbo)

Aber der Umbau wird sicher auch ne ganze menge Holz kosten und sich wolh in gewisser Weise nciht rentieren.

Wolfgang dachte wolh eher an einen CHip oder so, stimmts?
 
ahzo. naja, da kann ich mcih dann nur den anderen anschließen: chip bringt bei sauger nix. und das "klassiche tuning" ist ja auch nicht so doll.
 
Naja, man kann einen sauger besser beatmen. Ansaugfilter, Krümmer und abgasanlage.

Da muß noch nichts am Chip gefummelt werden. und 10-15PS sind da auch drin
 

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