Motorspezialisten gefragt - 1,9 D

hrw24

Neuer Benutzer
Hallo,

seit zwei Wochen stecke ich meinen Kopf unter die Motorhaube, kann das Geräusch nicht lokalisieren, es scheint jedoch von der rechten Motorseite zu kommen, vom Motorblock (da wo der Zahn/Steuerriemen ist)

Folgendes: NACH dem Anlassen gibt es ein lautes Geräusch, wie
Rasseln eine Kette die im losen Zustand so rumzappelt, als wäre diese nicht richtig gespannt. Das Geräusch ist laut und wird dann leiser bis zu einen Ticken/Klingeln und verschwindet dann völlig!

Es gibt keine Anzeichen für Motorbeeinträchtigungen ALLES normal,
keine Startschwirigkeiten, keine Fehlzündungen oder verstärkter Qualm aus dem Auspuff, nichts.

Steht das Auto eine halbe Stunde, tritt nach dem Anlassen das Gleiche wieder auf !!!

Ein klackern ist das nicht, bevor das Geräusch völlig verschwindet kann man es bestimmt 30m weit gut hören.

WAS SOLL DASS BLOSS SEIN, MAN KAN ES NICHT RICHTIG ORTEN.
DAS GERÄUSCH IST BEÄNGSTIGEND.

Kann ein Hydrostössel soviel krach machen ?
Ich bin ratlos, bevor ich mich bei einer Wekstatt abzocken lasse, hätte ich gerne mal Eure Meinung.

Ruedi
nerves.gif

also, kleiner Tip:

man nehme sich einen 60cm langen schlauch der ca 5-8 mm dick is und dreht in ein ende des schlauches eine ca. 40mm lange Holzschraube rein.bei der hloz schraube sollte der kopf aber ab sein. jetzt stopft man sich einen ohrstöpsel ins eine ohr und das andere ohr steckt man VORSICHTIG den schlauch etwas rein.
Der motor sollte nun gestartet werden. Jetzt nimmt man das ende mit der schraube und hält die schraube gegen den motor. Jetzt hört man die geräusche gleich viel besser, die an derjenigen stelle grade sind. mit diesem "gerät" horchst du jetzt deinen motor ab (so wie der arzt das auch immer macht)! irgendwann hast du das geräsch dan lokalisiert und kannst dich an die fehlerbehebung machen!!!

ACHJA vorsichtig sein, weil der motor ja läuft....

viel erfolg

MfG René

Originally posted by hrw24@28.09.04 - 23:19
Kann ein Hydrostössel soviel krach machen ?

[/quote]

also ein hydrostössel kann viel krach machen, hatte das problem mal. laut werkstätte war da luft drinn. die haben den motor einfach eine zeit lang auf ca 3000 umdrehnungen laufen lassen - dann wars weg.

zeit und drehzahl weiß ich nimmer ist schon lange her..... (audi coupe bj 89)

cool.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DANKE erst mal für Eure Tipps !!!

Werde der Sache weiterhin auf den Grund gehen. MÜSSEN !
In der Werkstatt wittern Die bei solchen Sachen das grosse Geschäft.

Ruedi

( Das Dumme ist, das man manche Geräusche schlecht beschreiben kann, am besten ich nehme das mal auf und stelle es als mp3 in Internet, dann kann man es sich anhören. Leider muß ich mir erst mal was zum aufnehmen besorgen. )

wacko.gif

Hi!
Besteht die Möglichkeit, dass der Motor anstelle eines Zahnriemens eine Steuerkette hat, die die Nockenwelle antreibt?
Kenne es nur von Motorrädern.
Die haben einen Steuerkettenspanner welcher über Öldruck oder über eine Feder gespannt wird.
Wenn die Steuerkette nicht richtig gespannt ist, gibt es auch so ein geschildertes Rasseln / Geräusch.
Wenn die Steuerkette dann durch das Öl gespannt wird verschwindet das Geräusch.
Gruß

Hallo,

soviel ich weis hat der Polo 1,9 D keine Ketten, weder an der Steurung noch an der Ölpumpe. (Nur der Benziner hat eine Kette an der Ölpumpe)

ALSO: Ich habe nun mitbekommen, dass der Fehler nur so lange besteht, wie die Drehzahlanhebung (Einspritzpumpe) aktiv ist.
(Kaltstart)

Scheint aber trotzdem nicht direkt mit der Pumpe zusammen zuhängen, die Frage ist:

WAs passiert da noch am oder um den Motor wärend dieser Zeit ?

MfG
Ruedi
helpsmilie.gif

Sucheingaben

tdi spezialist

,

vw t3 lautes geräuch motor

,

vw 1 9d tuning

,
vw tdi 1 9 kettenspanner geräusch
, a4 1 9 tdi diesel lautes geräusch, Dieselmotor raucht un dklappert, hydrostößel wechseln bei audi a3 1 9 tdi, audi a3 8l beim starten lautes klingeln, ölüberdruck vw 1 9tdi, vw polo klingelt beim anlassen ist das normal, audi motor spezialist, motorspezialisten für golf 3, drehzahl t3 1 9d, audi a4 bj.2004 hydrostößel wechseln, vw passat 1 9 tdi hydrostößel klappern ölwechsel, golf tdi links motor geräusch, audi a41 9 tdi motor klappert bei drehzahl, vw 1 9 d geräusch, dröhngeräusch 1 9d vw, vw 1 9 d klappert, audi a4 1 9 tdi hydrostößel klappern wie lange kann man fahren, audi a 3 1 9d motor tuning, vw golf motor 1´9d, vw passat 19tdi meldung öldruck, audi a4 1 9d
Zurück
Oben