Motorschaden durch abgebrochene Zündkerzenelektrode (2. Zylinder)

Golf-P 0608

Benutzer
Beiträge
9
Hallo, ich habe ein Problem!
Mein Golf Plus 1,4 L, 7-Gang DSG, Bj. 2008 steht mit einem Motorschaden in der VAG-Werkstatt. Der Kundenberater hat nach Fehlerspeicherauslesung, Probefahrt und "Skopie" einen Zylinderschaden ermittelt. Entstanden ist der durch eine abgebrochene Zündelektrode. Aussage: Der Motorblock muss erneuert werden. Er hat einen Bericht mit Bildern und Kostenvoranschlag ans Werk geschickt.
Die Zündkerzen sind beim Inspektions-Service am 27.05.2021 erneuert! Von Anfang an habe ich jedes Jahr einen Service durchführen lassen, um die Mobilitätsgarantie zu haben.
Kann ich davon ausgehen, dass der Schaden von der Mobilitätsgarantie gedeckt ist und mir keine Kosten entstehen dürften. Ich bin gespannt, wie sich VW in diesen Tagen äußert.

Gibt es Erfahrungen mit einem ähnlich gelagerten Fall?
Nachtragen möchte ich: Kilometerstand 125.930 km, gefahrene Kilometer seit letzter Inspektion: 6.337 km
 
Du solltest dir mal in deinen Unterlagen durchlesen, was man unter der Mobilitätsgarantie versteht. Wie der Name schon erahnen lässt, garantiert sie dir Mobilität. Wenn du also mit einer Panne liegen bleibst, bekommst du ein Ersatzfahrzeug, damit du deine Fahrt fortsetzen kannst. Dafür gibt es die Mobilitätsgarantie. Das hat nichts aber rein gar nichts mit der Kostenübernahme von deinem Schaden zu tun. Wenn du Glück hast (wobei ich eher nicht davon ausgehe), bekommst du noch etwas Kulanz und ein kleiner Teil der Kosten wird seitens VW übernommen. Allgemein sollte man aber überdenken, dass die Reparatursumme vermutlich den Restwert des Fahrzeugs (abhängig vom Fahrzeugzustand und Ausstattung) übersteigen wird und die Reparatur zumindest bei VW nicht mehr sinnvoll sein dürfte.
Den Schadenshergang lass ich mal so im Raum stehen. Wahrscheinlicher ist aber wohl eher, dass die Steuerkette übersprungen ist und es eine Kollision des Kolbens am Kopf gab. Ist aber auch zweitrangig, denn der Schaden ist da und du wirst (bis auf ggf. den Kulanzanteil) den Schaden tragen müssen.

Ich würde zum gebrauchten Motor aus einem Schrottfahrzeug greifen und den verbauen lassen oder einfach das Fahrzeug so defekt verkaufen und einen anderen Wagen suchen.
 
Danke für die Belehrung! Leider habe ich erst nach dem Absetzen meiner Anfrage im Internet gepostet und die "Longlife Mobilitätsgarantie heruntergeladen. Die Servicemappe befindet sich im Fahrzeug in der Werkstatt. So war ich dann schlauer. Vielleicht sollten aber auch Sie besser lesen. Denn die Zylinderskopie ergab einen eindeutigen Befund! - Einen Laien könnte man eventuell auch respektvoller belehren.
Trotz allem, danke!
 
Zurück
Oben