Motorprobleme?!

BlueGTI

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Moin,


Samstag mitm Auto schön auf Treffen gefahren, steh an der Ampel, da hüppelt der Wagen wie ein Traktor auf und ab. Ich "na toll" weitergefahren. Heimfahrt dann Autobahn, hat schlechter Gas angenommen als sonst, plötzlich Stoßweise weisser Dunst ausm Auspuff. Geil. Ich nächste Abfahrt runter, 1. Gang (um die Kurve schleichen) geht mir die Wanne aus. Wiedermals versucht anzumachen, nix da. Halbe stunde später gings wieder, mit Nebengeräusch (tock tock...) aus motorraum, traue mich seitdem nicht mehr die Wanne anzufassen. HELP ME!!
 
hi, also weisser rauch lässt in 90% der fälle auf zylinderkopfdichtung schliessen. leider passen auch die schlechte gasannahme und das ruckeln dazu (wasser im zylinder)
das der motor erst wieder im kalten zustand lief kann auch damit zusammenhängen (wärmeausdehnung etc)

das wäre für mcih das erste was ich in diesem fall prüfen würde...und das fahren würd ich auch auf jeden fall lassen.....im schlimmsten fall kann das tocken schon auf einen motorschaden hindeuten...zu schnell abgekühlte kolben und dadurch verformt oder etwas derartiges

kann auch was anderes sein, aber leider ist dieser defekt sehr wahrscheinlich
 
ich dachts mir fast, leider. bin die letzten monate immer mit 15W40 gefahren, hatte den wagen aber mal bei ner anderen werkstatt (warum auch immer...damn) und die haben 10W reingeschüttet, kanns damit zusammenhängen?
 
hört sich wirklich nach kopfdichtung an....

wie sieht den die motortemperatur aus? geht sie unnatürlich schnell hoch? verlierst du wasser? baut das system im kalten schon einen hohen druck aus...bzw riecht das kühlwasser bei frisch gestarteten motor nach kraftstoff bzw abgasen? wie sehen die zündkerzen aus? sind welche sauber gewaschen?wenn motor richtig warm ist....nimm die kerzen raus und lass den motor abkühlen...dabei schaue immer wieder in den zylinder rein...ob wasser auf dem kolben sichtbar wird....


das klopfende geräusch ist das wasser...welches sich nicht im zylinder kompremieren lässt....muß nicht unbedingt schaden angerichtet haben...aber die kopfsichtung wirst du dann schon ersetzen müssen....damit keine größeren schäden auftreten...

gruß mickey
 
bisher hab ich da noch nicht wirklich nach geschaut, das erste was mir aufgefallen ist das ne flüssigkeit (vermutlich öl) einen kleinen teil (6x6 cm) des zylinderkopfdeckels beschmiert.

Was ist sinniger, neuer gebrauchter motor oder reparatur?
 
Das würd ich davon abhöngig machen wie viel das dann kosten soll.
Lass die doch erstmal einen Kostenvoranschlag für die Sachen machen
lassen.

Am besten mit einem kompletten Motorcheck. Und wenn das zu hoch ist
kannst dir immer noch einen Ersatzmotor holen.

Bei mir hat VW das damals kostenlos gemacht. Weil ich ziemlich deprimiert dreingeschaut hab was da alles rauskam (Kaltstartautomatik,
Pulldowndose und vieles mehr).

Gut die haben gehofft das ich die Reperatur da machen lasse.
laugh.gif


Das war auch das Ende vom G II und der Anfang vom G III.

Also wie gesagt, erst Kostenvoranschlag und dan weitersehen.

MfG
 
in erster linie würde ich mal auf die oben genannten sympthome achten...sollte es sich bestätigen, das deine zylinderkopfdichtung im argen ist...lohnt es sich immer noch, den kopf ersteinmal herunter zunehmen und sich die ganze sache anzuschauen...je nach zustand des kopfes und des rumpfs brauchst du beide nur zu reinigen und eine neue kopfdichtung aufzulegen....eventuell muß der kopf geplant werden...oder im schlimmsten fall dann doch ein neuer kopf oder komplettmotor her....

aber das würde ich erst dann entscheiden, wenn ich das auseinander hätte und es den fachmännern gezeigt hätte...


..um den kopf abzubauen solltest du aber denoch zumindest fachlichen rat holen, von jemanden, der das auch schon mal gemacht hat....den es gibt einige tricks und auch wichtige dinge...die man dabei beachten muß



gruß mickey
 
hab den benachbarten (unabhängigen) kfz meister nach preisen gefragt, der will für nen neuen kopf mit einem jahr garantie knapp 800 EUR + 500 EUR einbau. das kann doch nicht wahr sein?
nerves.gif


Hat einer gute Kontakte wo ich zumindest Motoren günstig herbekomme? rar, retek, ebay und autoscout sind mir mir bekannt. wo noch?
helpsmilie.gif
 

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