Motorprobleme TDI PD 115PS

Andrew

Neuer Benutzer
Beim Anlassen meines TDI 115 PD (BJ 10/99, 85000km) in schnellt die Leerlaufdrehlzahl schlagartig auf 2100 U/min hoch und beruhigt sich nach 2sec auf 1100. Bei 2100 läuft der Motor stolpernd. Momentan pendelt sich die Leerlaufdrehzahl an jeder Ampel einmal bei 950 U/min oder bei 1100 U/min ein.

Wer kennt den Fehler? Welche Sensoren/ Geber kann ich testen?

Hallo Andrew
Erstmal herlich Willkommen hier beim Vw-Audi-Gemeinschaftsforum.

Seid wann hast du den die Probleme? Ist es erst seid dem es draußen kälter geworden ist, oder schon länger?
Warst du schon bei VW und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Hast du vielleicht Bio-Diesel getankt?
Kann sogar seien, das deine Düsen verstopft sind. Die sollen ja bei den ersten Modellen um die 100000km schon dicht sein, wobei ich das bei dir noch nicht glaube.
Also ich würde nach Vw fahren und den Fehlespeicher auslesen lassen.

[edit]
Und dann den Fehler hier mal posten

Hi!

Lass von VW mal deinen Luftmengenmesser überprüfen!
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem!

lg
Fritzi
huh.gif

Originally posted by Fritzi@Dec 3 2002, 01:56 AM
Hi!

Lass von VW mal deinen Luftmengenmesser überprüfen!
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem!

lg
Fritzi
huh.gif
Wollte ich auch noch sagen, aber wie das mit älteren Herren so ist.
wink.gif

Bin schon sehr positiv überrrascht von den vielen Antworten - herzlichen Dank dafür.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab 2 Resultate:
1. Geber für Kühlmitteltemp. -G62: Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch auftretender Fehler

Ich glaube, ich schau mir die Kabelverbindung einml genauer an.

2. Fahrzeuggeschwindigkeitssignal zu gross.

Dieser Fehler liess sich nicht resetten.

Weiss jemand, welche Bedeutung dieser Fehler hat?

Übrigens, einen halben Tank voll Biodiesel hab ich tatsächlich. Ist das ein Problem?

Danke für die Antwort im Voraus

Andrew

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo ich es gelesen habe, aber kann sein das dein Kraftstofffilter sicht davon zusetzt und die Einspritzpumpe nicht mehr alzu lange hält.
VW gibt zwar Bio-diesel frei, aber Bosch, wo die Einspritzpumpe her ist, nicht.
wacko.gif
und es riecht nach Pommes
Korregiert mich wenn ich falsch liege. Wie gesagt, ich meine ich hätte das mal gelesen.
Achja und wenn Biodiesel, dann nur mit DIN E 51606, wobei man mal 33 Tankstellen getestet hat und nur 3 oderso die Din erfüllt haben.

So das war zum Thema Diesel.

Thema Geber für Kühlmitteltemperatur:
Stand denn in der MFA nicht Stop Kühlmittelfehler-Werkstatt ???

Kann da leider nichts zu sagen, außer das du mal vielleicht am Haupttemperaturfühler mal nachschauen kannst. Der müßte 4 Pole haben. Vielleicht ist da ja was locker. Frag mich nicht, wo der bei dir sitzt.

und zum zweiten kann ich dir garnichts sagen. Mal schauen, was die anderen so schreiben

Hi,
der Fehler Geber für Fahrgeschwindigkeit... bedeutet, daß entweder eine Kabelunterbrechung zum Geber hin ist,der Geber defektist, oder das Geberrad im Getriebe ist locker.
Den Geber findest du in Fahrtrichtung links oberhalb der Antriebswelle.
Das Geberrad ist im Ausgleichkorb des Getriebe, man sollte dieses nur vom Fachbetrieb reparieren lassen.
Die erhöhte Drehzahl kommt vom Kühlmittelgeber, wichtige Eingangsgrösse für dein
Steuergerät für Einspritzanlage.
Zum Thema Bio: weg mit dem Chemieschrott, VW hat nur die Freigabe erteilt, weil die anderen Hersteller es auch machten. Die Pumpen und die Filter können verstopfen und zum überfluss ca. 0.7ltr. höheren Spritverbrauch.
MfG Frank
Serviceberater VW in Bonn
***********@***.***