Motorprobleme TDI 150 GTI

TDI 180

Erfahrener Benutzer
Beiträge
113
Bitte um Hilfe !
Mein Heizöl Ferrari hat folgende Probleme !

1 Manchmal unruhiger lehrlauf (kalt).
2 Schwächeren Antritt, bei niedriger Drehzahl, richtiges Turboloch, war vorher nicht !
3 Durchzug ist schlechter geworden.
4 Verlust Höchstgeschwindichkeit.

LMM ist schon mehrmals augewechselt worden ( auch wegen wasser im Luftfilterkasten !!), keine veränderung.
Auch so ein tolles Problem, bei Schweren Regen saugt der Motor Wasser an.

Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Bei VW ( Holland )hier dauert es jetzt schon 2 Monaten.
Danke im Vorraus.

TDI 180
 
Hi!

Das klingt danach, daß Deine Abgasrückführung (AGR) etwas rumspinnt.

Es kann sein, daß sie einfach verrußt ist und das Ventil den Abgasanteil in der Frischluft zu hoch hält und der Motor dann im Endeffekt zuwenig Sauerstoff für die Verbrennung bekommt.

Lass mal bei VW (wenn Duu Dir das selber nciht zutraust) das AGR ventil ausbauen (aber wirklich ausbauen) und gründlich reinigen.

Und wenn Du schlau bist, klemmst Du die AGR ganz ab, dann kann sich der Motor nciht selbst zurußen.

ISt Dein Motor getuned oder warum heißt Du "TDI 180"? Falls ja, kann das Tuning das "Verrußen" verstärken.
 
Unrunder Leerlauf im kalten Zustand ist leider normal.
Hat mein Auto (PD130)
seit KM-Stand 3000
 
TDI 150 Motorprobleme

Danke Julian für deine schnelle Antwort ! Teilweise weiß ich wo von du sprichst, aber erklär es mir bitte nochmal.

Was ist das AGR Ventil, wo zu dient das Ding und wo befindet es sich ? Hat es was mit Schadstoff verminderung zu tun ?

Du schreibst weiter noch :
"Und wenn Du schlau bist, klemmst Du die AGR ganz ab, dann kann sich der Motor nciht selbst zurußen."

Kann mann das einfach machen, ohne Gefahr für Motorschaden oder Fehlermeldungen im Motormanagment ?

Und ja, du hast recht, mein Trecker ist leicht getuned. Hier in Holland geht das beim VW Händler ( oder Importeur PON) und normale Werksgarantie bleibt erhalten !!!Es gibt hier sogar Orginal VW Tuning Brochuren, also wie die Standard VW Brochuren. Obwohl Auto's nochmal 15 bis 20 % teurer sind als bei euch und wir nicht mit 220 + kmh fahren dürfen, gibt es glücklicherweise noch dieses Kleine Vorteil. Gott sei dank, bin ich sehr oft bei euch in Autobahn Land !

Werde mein AGR checken wenn ich weiß wo es sich befindet.

Nochmals vielen Dank.

Gruß,

Sebastiaan

PS. Das "Orginal" Tuning für VW wird gemacht von ABT.

Und habe mittlerweile auch meine GTI Velgen bekommen. "Das Auto sieht doch so auch schön aus"( VW Werkstatt als ich bemerkte das die falschen Velgen montiert waren !!! )
 
Hi!

Also hier siehst Du mein AGRventil. Bei Deinem GTi müßte das ganze einen Tick anders aussehen, aber im Prinzip genauso.


Oben auf dem Ventil siehst Du einen schwarzen Schl auch, der mittels Kreuzschlitzschraube verschlossen ist. Sein Ende steckt normalerweise auf dem kleinen Nippel auf dem Ventil.

Zieh den Schlauch ab, verschließe ihn (sonst gibts einen Eintrag im Fehlerspeicher) und gut ist.

Ich bin der Meinung, daß die AGR keinen Motorschaden produzieren kann, aber die Effizienz des Motors beinrächtigt. Für und gegen habe ich aber schon im Allg. Forum gestippt.

ABER...Haftung übernehme ich keine, das muß Euch klar sein!
agrventil.JPG
 
Hi Julian,
jetzt weiß ich was du meinst ! Dank fürs Foto. Auto is momentan in der Werkstatt, bin mal gespannt was die VW Jungs finden und reparieren können.
Die haben ziemlich blöd geschaut als ich meine Reperaturliste und die Liste mit mögliche Ursachen vorgelegt habe, habe das naturlich nett gemacht, weil die auch nicht wußten was los war.

Ich denke aber das die bis Heute gar nichts gemacht haben, damals mal probe gefahren und sich gedacht "geht super für ein Diesel". Ja im vergleich zu 100 PS TDI geht er immer noch gut, aber nicht wie vorher.

Ist schon mal vorgekommen das die sagen etwas nachgesehen zuhaben und wenn ich dan weiter frage, sich herausstellt das die gar nicht getan haben.

Sind die VW Werkstätten ( naturlich nicht alle ! ) bei euch auch so slecht ? Kann dir unglauliche Geschichten erzählen ! Letzer Golf wurde sogar von VW zurück genommen.

Mit dieses Auto bis jetzt sehr zufrieden.

Grüße,

Sebastiaan

PS was fährst du eigentlich ?
 

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/18990-motorprobleme-tdi-150-gti.html

,

tdi v6 Leerlauf unruhig kalter Motor

,

motorprobleme 2.5tdi

,
audi v6 tdi motorprobleme
, volkswagen 1.9 tdi gti unruhig , audi 2.5 motorprobleme, wo befindet sich der AGR Ventil bei audi a6 2.5 tdi 150 PS, motorproblem 1 9 tdi 150 ps, VW Passat 35 i Reperaturlste, golf 4 150 ps tdi agr ventil reinigen oder nicht , vw golf 4 tdi gti probleme, tdi 150 ps probleme, Motorprobleme vw Golf tdi, abgasrückführung beim gti, golf tdi abgasrückführung prinzip, Audi a4 b5 1 9 tdi wo befindet agr ventil, passat b5 1999 tdi wo sitzt der agr ventil , AGR Ventil VW Golf 5 TDI 1.9, golf 4 tdi 150 Turboloch, golf 5 gti agr, passat tdi 1 9 motorprobleme, motorprobleme bei audi A4 2 5 tdi V6, Motorprobleme bei regen a4 tdi, Volkswagen Passat 2.5 TDI V6 motorprobleme, wo montiert ist agr ventil audi a6 1.9tdi
Zurück
Oben