Motorölverbrauch TDI !?

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hoernchen8

Motorölverbrauch TDI !?

Hallo!

Mein Bora TDI 130 hat auf den ersten 5000km gerade einmal 0,5L Motoröl verbraucht.
Bis zum letzten Wochende...nach ca. 700km zügiger Autobahnfahrt waren 0,75L Motoröl verbraucht.

Das kann doch nicht sein... oder?

Gruß DH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi DH,

habe einen Golf TDI PD und nun 65.000 km drauf. Meiner hat bis dato nur 0,5 l verbraucht und das nach einer Urlaubsfahrt, voll beladen, 900 km und fast nur Autobahn mit 180-200 km/h. Deinen Verbrauch würde ich mal checken lassen.

Gruß

Golfilein;)
 
Mahlzeit!

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Das kann doch nicht so schwer sein!!!!
rolleyes.gif


Klickst Du hier oder da
 
Hallo hoernchen8,

das ist noch im grünen Bereich, denke ich. Du hast sicher das Auto das allererste Mal so lange herangenommen, oder ?

Die TDIs brauchen sehr lange zum Einfahren, besonders bei hohem Stadtanteil. Wenn Du jetzt das erste Mal so lange auf den Pinsel getreten hast, dann hast Du ihn noch einen Rest eingefahren, bei hohen Drehzahlen nämlich. Mein 96 kW PD hat sich auch erst Öl genommen, als ich die Drehzahlen ab 1.000 km langsam gesteigert habe. Erst dachte ich, bei 3.000 km ist nichts mehr mit Einfahren, aber nach 7.300 km kam dann die Ölwarnung, obwohl der Ölstand am Anfang nie abgenommen hat. Er hat dann genau einen halben Liter gebraucht und war wieder auf Max. Bis heute bei 12.500 km wollte er nichts mehr, der Ölstand ist noch genau am oberen Ende des geriffelten Feldes. Für mich ist das ein Anzeichen, dass er jetzt voll eingefahren ist. Später wird der Verbrauch wg. Verschleiß irgendwann wieder ansteigen. Am Ölverbrauch am Anfang kann man IMHO recht gut die Einfahrweise ablesen, bei manchen kommt das erste Nachfüllen früher, bei anderen später ...

Behalte den Ölverbrauch mal aufmerksam im Auge. Ein guter Tipp ist auch, den Peilstab IMMER vorher abzuwischen, meiner hat mich da schon mal gefoppt
biggrin.gif
. Auf die Anzeige alleine würde ich mich nicht verlassen, auch wenn sie zuverlässig sein soll. Wenn Du einen Motorschaden wegen Ölmangel hast, bist Du auf jeden Fall dran mit Zahlen ...
 
TDI 66kW automatik

bisher 22.000km und noch nicht im nachfüllenswerten bereich. wie roger schon schreibt: gescheit einfahren und nie kalt treten....


CU Gremlin
 
Danke für Eure Infos!

Bin jetzt schon zufriedener...!
Ich muß schon sagen das ich größtenteils Kurzstrecke (ohne Autobahn) unterwegs bin.
Könnte schon daran liegen.
Mit welchen Kilometerstand ist der PKw wohl eingefahren?
Habe jetzt ca. 5800km auf dem Tacho.
 
Nach Deiner Autobahnaktion wird es vielleicht nicht mehr so lange dauern, aber bei viel Stadtverkehr kommt es leicht auf bis zu 10 Tkm.
 
Tja, das ging mir ähnlich am Wochenende.
Eigentlich eher Stadtverkehr und ausnahmsweise mal "etwas" schneller über die BAB.

AM WE dann fast 800km mit guten 600km 140-190, Durchschnittsverbrauch "nur" 9,5 Liter.

Ich hatte vor 1 Woche noch den Ölstand gemessen, da lag er mittig im sog. "B"-Feld Bereich.

Nach 300km Schnellflug wies mich das orange Licht darauf hin, ich sollte mal nach dem Öl sehen, was ich auch 20km später tat.

Unteres Ende von "B" Anfang äh "C" => Kuckt mal in die Bedienungsanleitung, steht da so
wink.gif


Klar, es war a) relativ warm draußen (ca. 18 Grad), und ich habe einen halben Liter nachgefüllt, war danach wieder im oberen Bereich von "B", aber ich bin ja hernach noch 500 km an dem Tag mit mindestens gleichen Tempo gefahren, und da war nix weg.

Ich tippe daher auf sog. "Einlagerungen" im Öl (Teile von Kondensat, unverbranntes Benzin), welche sich erst nach einer längeren Fahrt "lösen".

Das würde zu den typischen Betriebszuständen passen (viel Stadt) [nicht nur bei mir, auch bei hoernchen 8].

Nach gut 3 Jahren und ca. 40 TKM habe ich aber auch schon einige Tropfen nachgefüllt.
Dürfte fast schon komplett gewesen sein, aber ich hatte ja auch einen Inspektionsmäßigen Wechsel dazwischen (nach ca. 22-23TKM).
 
Hallo,

hmm, Ölverbrauch beim 2.0 ist aber nix Neues
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...

Im Ernst, das mit den Kondensaten ist bei Dir sicherlich nicht falsch, fällt aber bei Hoernchens Diesel in der Praxis weg. Du hast Dein Öl nach den langen Monaten Stadtverkehr das erste Mal richtig "aufgekocht" und dabei sind die Kondensate verdunstet, bzw. über die KGE angesaugt und verbrannt worden.

Das ist im Frühjahr häufiger, wenn das erste Mal Stoff bei höheren Temperaturen gegeben wird, womöglich das Öl uralt ist und der Ölstand nicht überwacht wurde (damit meine ich jetzt NICHT Dich !). Da können die ADAC-Mannen ein Lied von singen. Deswegen mache ich bei unserem Stadt-Polo im Frühjahr immer einen Ölwechsel, 50200 aus dem Baumarkt kostet ja nicht die Welt. Der muss dafür nächste Woche auch wieder 800 km am Stück laufen.
 
hmm, Ölverbrauch beim 2.0 ist aber nix Neues

Da sagste was, als ich den heute morgen gestartet habe, kam hinten erst einmal ordentlich dunkel beim ersten Gasgeben.

Das war es dann auch, anschließend sieht man eigentlich nichts mehr, aber das macht der schon "fast" immer und ist "natürlich" lt. Werkstatt nicht feststellbar bzw. nicht beim Termin beobachtet worden.....


Aber lassen wir das, wenn ich mich so früh schon aufrege, schmeckt der Liter Kaffee nicht mehr, den ich noch brauche, um wach zu werden:D
wink.gif
 
Moin,
hatte bei meinem tdi 90PS eigentlich nie nennenswerten Ölverbrauch. Hat jetzt 200tkm gelaufen und braucht eigentlich zwischen den Ölwechsel nie nachgefüllt zu werden.
Nur einmal brauchte er nach 10000 km schon einen halben Liter, aber ich denke da kann man getrost drüberwegsehen.
Wie der Verbrauch war als der Wagen neu war kann ich leider sagen, da ich ihn erst vor 3 1/2 Jahren mit 65000 km gekauft habe.
 
Was fährst du denn für ein Öl?
Der Verbrauch ist tendenziell durch LL-Öle so hoch!
 
Hi!

Also 0 Ölverbrauch ist auch nicht gut. Bei meinem TDI hat sich ca 0.5l auf 15.000km entwickelt bei 5W-40. Das geht soweit ok.
 
Also von 0 Ölverbrauch kann ich auch nicht reden. Ist halt nach 15000 km nicht mehr ganz oben auf dem geriffelten, sondern auf etwas darunter. Schätze, das dann so 0,25 l fehlen. Unproblematisch...
Schnurt noch wie am Anfang, wenn nur das schon mal hier im FORUM diskutierte Dröhnen nicht wäre. Aber das hat ja mit dem Motor wohl nichts zu tun
 

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