Motoröl zu heiß, woran kann das liegen?

Riff Raff

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Hoi, nach meinen letzten Reperaturmaßnahmen habe ich nun das Problem das das Motoröl zu heiß wird. Wobei es noch keine kritische Temperatur ist aber für mein Fahrverhalten einfach zu heiß ist.

Ne Kurzdarstellung. Ich habe fast den ganzen Winter über mein Auto in der Garage gehabt und nicht bewegt, d.h. den Motor nicht laufen lassen wegen meinen Reperaturmaßnahmen. Diese schlossen mit ein: Zahnriemen (logischerweise mit Spannrolle), Keilriemen, Zahnriemenabdeckung, Luftfilterkasten, Wasserpumpe, Thermostate und diverse Wasserschläuche... Einen Ölwechsel habe ich ein paar Wochen vorher schon gemacht (mit Filter) und Kühlwasser ist wegen dem Wapu-Tausch natürlich auch neu.

Nun zu meiner Fehlerdiagnose: Auf der Strecke Nierstein-Mainz welche ich sehr oft fahre hatte ich immer auf der MFA meine Öltemperatur im Auge behalten, diese Stieg selten über 92°C und erreichte die 90°C erst kurz nachdem die Strecke zweispurig wird.
Letzteres ist nun immernoch der Fall, es scheint mir eben nur als wolle sich die Öltemperatur nichtmehr bei 90°C einpendeln (was sie immer getan hat) sondern sie steigt bei gleicher Fahrweise ab den magischen 90°C in einem raschen Tempo weiter an, so ist es nicht selten das ich am Ende der Strecke gute 98°C habe was wirklich NIE der Fall war und momentan ist es morgens ja noch recht kalt. Darüber hinaus hat sich die Öltemperatur damals bei der Fahrt durch die Stadt, wenn sie denn mal über 100°C war (beispielsweise nach Autobahnfahrten) ,relativ schnell wieder veringert, nun fahre ich mit guten 94-96°C durch die Stadt und von sinkenden Temperaturen ist keine Rede mehr.
Also ich habe nicht mit dem heizen angefangen, meine Fahrweise habe ich sogar bewusst etwas runter geschraubt um die Sache mit dem Öl zu kontrollieren. Nun nach fast 2 Wochen täglichem hin und her fahren habe ich jedoch keine besserung verzeichnen können, deshalb geht die Frage nun an euch.
Woran kann das liegen? Gibts beim Öl auch einen großen und kleinen Kreislauf welche Temperaturabhängig gewählt werden? Wie könnte ich kontrollieren ob das auch so funzt wie es soll?

Habe mir, weil ich schon immer so nen Ding haben wollte, jetzt nen Ölkühler bestellt, wenn ich diesen einbaue wird sich ja nun hoffentlich meine Öltemperatur verbessern. Damit würde ich ja jedoch lediglich das Symptom, nicht aber die Ursache beseitigen. Um evtl. dauerschäden am Motor zu verhindern frage ich deshalb nun nochmal hier nach Rat, nicht das ich mir meinen Motor abschiesse.

MfG

Riff Raff

Edit: Ach ja, meine Kühlwassertemperatur steigt laut Instrumenten nach der Öltemperatur, d.h. der Kühlwasserkreislauf scheint soweit in Ordnung zu sein. Abgesehen davon das ich an diversen Stellen tröpfchenweise Wasser verliere wenn der Wasserdruck zu hoch wird, evtl. ist da mein Kühler selbst sogar etwas putt... jedoch ist die Wassertemperatur ok.
 
Bei meinem Rallye hab ich auch immer ne Temperatur von um die 96°C - 100°C manchmal sogar 110°C.
Hab ich aber immer aber ob das normal ist weiß ich nicht so wirklich vieleicht kann wer anderst helfen.
 
selbiges öl verwendet, oder was anderes reingeschüttet. öl ist nicht gleich öl!

also themp. bis ca 125°C sollte eigentlich kein problem sein, darf aber nur auftreten wenn man voll stoff gibt. ab 150°C gibts nen fresser da das öl von seiner schmierkraft ausgeschöpft ist und es ein ölfilmabriss auftreten kann.

lieber auch etwas über 90°C als drunter, das ist dann zu kalt und das öl kann seine eigenschaft nicht ganz entwickeln, also vorsicht mit ölkühlern, vor allem nur mit thermostat verbauen!
 
ölkühler halte ich in diesem fall auch für unsinnig.

hast du mal deinen ölstand kontrolliert? rein theoretisch wird ja auch wenig öl schneller warm als viel öl.
 
Also ich hatte die erfahrung gemacht das mein Öl wo es noch nicht so schnell warm wurde bei längerer und schneller Autobahnfahrt im Sommer über 120°C heiß wurde und ich deshalb meinen Geschwindigkeitsrausch
wink.gif
zügeln musste.

Jetzt wo mein Öl schon bei eigentlich normaler Fahrt (immer unter 4000 U/min) seine 100°C erreicht und es noch relativ kalt draußen ist möchte ich im Sommer nicht dumm da stehen. Deshalb der Kühler welcher natürlich temperaturgeregelt ist.

Den Ölstand habe ich natürlich auch kontrolliert und dieser war optimal, das ist mir keinen Fusel in den Motor kippe ist natürlich klar und deine Theorie kann ich wiederlegen Schraubi, einst bin ich mal mit so wenig Öl gefahren das nichtmal mehr etwas auf dem Peilstab war und die Temperatur war stets wie beschrieben. Ab 90°C ist sie nur langsam gestiegen, wo sie jetzt leider immer weiter steigt.

Welche Ursachen kann das noch haben?
 
selbiges öl verwendet, oder was anderes reingeschüttet. öl ist nicht gleich öl!

also themp. bis ca 125°C sollte eigentlich kein problem sein, darf aber nur auftreten wenn man voll stoff gibt. ab 150°C gibts nen fresser da das öl von seiner schmierkraft ausgeschöpft ist und es ein ölfilmabriss auftreten kann.

lieber auch etwas über 90°C als drunter, das ist dann zu kalt und das öl kann seine eigenschaft nicht ganz entwickeln, also vorsicht mit ölkühlern, vor allem nur mit thermostat verbauen![/b]

Da gebe ich nur mal bedingt Recht!

Es gibt verschiedene Öl-Arten! 10W40 10W50 10W60 usw.

Je nachdem, welches du benutzt, reißt der Ölfilm bei unterschiedlichen Temperaturen ab!

Aber BTT!

Ich tendiere einfach da drauf, dass sommer wird.
wink.gif


Mal im ernst! Deine Temp liegt noch nicht im kritischen Bereich! Ich würde ersteinmal den Temperaturfühler überprüfen! Vielleicht ist er einfach nur zugesetzt, Marderbiss oder Kabelbruch...

Ich glaube nicht an einen größeren Defekt! Sonst würde sich die Temperatur weit aus höher einpendeln!

MfG
 
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selbiges öl verwendet, oder was anderes reingeschüttet. öl ist nicht gleich öl!

also themp. bis ca 125°C sollte eigentlich kein problem sein, darf aber nur auftreten wenn man voll stoff gibt. ab 150°C gibts nen fresser da das öl von seiner schmierkraft ausgeschöpft ist und es ein ölfilmabriss auftreten kann.

lieber auch etwas über 90°C als drunter, das ist dann zu kalt und das öl kann seine eigenschaft nicht ganz entwickeln, also vorsicht mit ölkühlern, vor allem nur mit thermostat verbauen![/b]

Da gebe ich nur mal bedingt Recht!

Es gibt verschiedene Öl-Arten! 10W40 10W50 10W60 usw.

Je nachdem, welches du benutzt, reißt der Ölfilm bei unterschiedlichen Temperaturen ab!

Aber BTT!

Ich tendiere einfach da drauf, dass sommer wird.
wink.gif


Mal im ernst! Deine Temp liegt noch nicht im kritischen Bereich! Ich würde ersteinmal den Temperaturfühler überprüfen! Vielleicht ist er einfach nur zugesetzt, Marderbiss oder Kabelbruch...

Ich glaube nicht an einen größeren Defekt! Sonst würde sich die Temperatur weit aus höher einpendeln!

MfG
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Ich fahre das Auto nicht erst seit gestern und ich kenne die Temperaturen auswendig. Das die Temps nicht kritisch sind habe ich ja auch schon beim eingangspost gesagt aber ich möchte auch nicht das die Temps kritisch werden und damit muss ich nunmal rechnen wenn es im Sommer 35°C wird und ich ne längere Autobahnfahrt vor habe.

An einen defekten Temperatursensor möchte ich erstmal nicht glauben. Es würde keinen Sinn ergeben da ja die Temperatur bis zu den 90°C normal ansteigt nur eben sie ab dort rasant weiter ansteigt was bissher einfach nicht der Fall war, selbst wenn ich mal etwas schneller gefahren bin konnte ich ein so schnelles ansteigen der Temperatur nicht beobachten.

Ich merke es auch beim anlassen des warmen Motors das er die 98°C hat welche er anzeigt. Ab meinen geliebten 90°C dauert selbiges nämlich mit steigender Temperatur immer länger.

Nun also nochmal, wo könnten die Ursachen für mein Problem mit der höheren Öltemperatur liegen? Zur sicherheit werde ich auch noch den Temperaturgeber für das Öl kontrollieren.

MfG

Riff Raff


PS: Ölkühler ist heute angekommen!
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