Motoröl Test

VolksWalter

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Bin auf eine Seite gestoßen welche sich wohl den Motor Ölen zuwendet: Der große Motoröl-Test 2015 mit allen Testsiegern

Nun meine Frage: Wie vetrauenswürdig ist das ganze? Was haltet ihr davon? Nur Geldmacherei?
Ich meine die schreiben ja ganz nett was die Motoröle alles können und listen sogar Kriterien mit Prozentangaben auf. Aber irgendwie kommt mir das alles sehr schwammig vor!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht soweit vertrauenswürdig aus, also das Testergebnis ist einigermaßen plausibel. Kurzum lässt sich sagen, dass Öle der Marken wie Liqui Moly, Castrol, Fuchs, Mobil etc. ganz einfach mehr Additive enthalten als die typischen Billigöle aus dem Baumarkt oder Internet, welche jedoch die gleichen Mindestanforderungen der Normen erfüllen.

Hm,

also die Motoröle sind doch fest definiert. Dafür gibt es doch diese ISO Normen. Oder sehe ist das falsch. Somit wäre es doch egal ob Baumarkt oder teueres CASTROL Öl?

Die Normen der Fahrzeughersteller (es sind nur noch diese relevant) legen Mindestanforderungen fest. Die entsprechenden Öle der namhaften Ölhersteller beinhalten jedoch weitaus mehr als diese Mindestanforderungen.

Hi,

also der Wikiarkikel : Motoröl - Wikipedia schreibt ausschließlich von der Viskosität. Vermutlich sind wir hier der üblichen Masche der Hersteller aufgesessen. Ähnlich wie mit Aral Benzin läuft alles besser ;-)