Motornummernsalat, Hilfe!

Ulli F. aus H.

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Liebe Gemeinde,
brauche für meinen Vento mit Motorkennung AAZ eine neue Kupplung. Es gibt zwei Ausführungen: bis Motor Nr. 274103 und eine ab 274104

Nun mein Prob: nach langem Mühen ich kann ich folgende Nummer auf meinem Block entziffern: 028103383 gefolgt von einem BD (letzteres könnte auch eine 8 oder 0 sein)

Und nun
wacko.gif


Bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp

Frohe Ostern, Ulli
 
also normalerweise werden doch solche unterscheidungen anhand der fahrgestellnummer getroffen, nicht anhand der motornummer.
da sollte dir aber auch dein freundlicher vw-teilemann auskunft erteilen können
 
Hi

diese sechse ziffern haben nichts mit dem motor zu tun. das sind die letzten sechs zahlen der fahrgestellnummer.

du brauchst den kupplungssatz mit dieser nummer wenn ich mich nicht irre:

028 198 141 FX

Der Preis müsste bei ca. 200€ liegen.
 
Erstmal danke für die Antworten. Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich habe jetzt bei der Suche nach der richtigen Kuppung (online) z.B. auch bei D&W jedesmal den o.g. Hinweis auf die Motornummer erhalten.

Ich vermute doch mal, dass die nicht alle falsch liegen. Es erscheint mir auch logisch, dass wenn in einer Serie unterschiedliche Kupplungen verbaut worden sind, eine Zuordnung über die Motornummer richtiger ist als über die FIN.

Na, werd ich mal weiter forschen. Der Tip mit dem freundlichen VW-Händler ist sicher gut. Der will für die Teile aber auch freundliche 200-250 € sehen.

Die würde ich ihm auch gönnen wenn ich nicht jeden Cent zweimal umdrehen müsste (woran der freundliche VW-Händler natürlich keine Schuld hat).

PS: wer es nicht glaubt, sucht bitte auf der LUK Seite (sehr gut gemacht übrigens) nach einer Kupplung für den Vento 1,9TD: http://www.luk-as.de/de/index.html

Noch mal PS: hab ich überhaupt die richtige Nummer abgelesen? Die hab ich eingeschlagen auf der an dieser Stelle überstehenden Planfläche des Blockes gefunden, genau unter der Glühkerze von Zyl. 2., bannig gut zu lesen!
ranting.gif
 
Also des Rätsels Lösung:

Ich habe beim freundlichen VW-Händler eine noch freundlichere junge Dame gefunden, die auch noch kompetent war. Ergebnis:

Ich Depp habe eine Nummer abgeschrieben, die sich als Teilenummer der Zyko-Dichtung herausgestellt hat (das aber fehlerfrei
biggrin.gif
).

Die Motornummer habe ich bis heute nicht gefunden. Aber ich hab sie dank Recherche der netten Kompetenten. Und zur zweifelsfreien Unterscheidung wird diese Motornummer auch tatsächlich gebraucht. Begründung: die Fahrgestellnummer garantiert nicht, dass nicht vor der Stichnummer schon ein Motor mit neuer Kupplung und nach der Stichnummer nicht noch ein Motor mit alter verbaut wurde. Das betrifft vielleicht nur eine handvoll Autos aber es ist so. Aber es gibt eine Datenbank, in der jedem Wagen mit der ursprünglichen Motornummer erfasst ist.



Also Ente gut alles gut!
 

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