Motorentlüftung beim 2,5 TDI 110 kw

HDT

Benutzer
Beiträge
21
Hallo!
Ich hab meinen Audi A6 2,5 TDI Quattro 110 kw Bj. 98 erst ein paar Wochen. Es gibt Anhaltspunkte, daß die Motorentlüftung schon sehr lange nicht gereinigt bzw. kontrolliert wurde. Weiß jemand, in welchen Service-Intervallen das gemacht werden soll?

Wenn mir noch jemand Tips zur Selbsthilfe geben kann (wie das gereinigt wird), wäre ich sehr dankbar. Ich sehe momentan nur, daß vom rechten Ventildeckel ein ca. 20 mm dicker Entlüftungs-Schlauch runter geht. Die Entfüftung sitzt von oben gesehen zwischen Einspritzpumpe und Turbolader, die Einspritzleitungen müssen wohl ab.


Danke für Ratschläge und Hinweise
H.D.T.
 
Hm, meinst Du die Kurbelwellengehäuseentlüftung? Vom Ventildeckel zum Ansaugschlauch?
 
Original geschrieben von Julian
Hm, meinst Du die Kurbelwellengehäuseentlüftung? Vom Ventildeckel zum Ansaugschlauch?


Hallo Julian!
Du hast recht, der Entlüftungs-Schlauch geht gar nicht an den Ventildeckel, sondern an den Luftansaug. (ich war wohl etwas desorientiert beim Anschauen)

Also ist es die "Kurbelwellengehäuseentlüftung". Jetzt wird mir auch klar, warum das so tief da unten drin sitzt.

Wie reinigt man das und wie oft?

Gruß
H.D.T.
 
Original geschrieben von Julian
Normal garnicht. Ansonsten ist der Schlauch meist nur gesteckt.


Danke, dann könnte ich mir die Arbeit eigentlich sparen. Mir ist nur der Hinweis (von Audi) zu Ohren gekommen, daß man im Zusammenhang mit Motoröl-Austritt am Ventildeckel (da wo die Einspritzdüsen reingehen) auch profilaktisch die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung prüfen sollte. Bei mir war es nämlich an der Einspritzdüsen-Durchführung undicht und es kam Motoröl raus. Und da es die Dichtungen nicht gibt, mußte der Ventildeckel komplett ausgetauscht werden. Ist aber immer noch nicht richtig dicht. Deshalb die Frage wegen der Entlüftung!


Gruß
H.D.T.
 

Ähnliche Themen

Serviceintervalle beim A4 2,5 TDI Bj. 2004

Beschleunigung und Endgeschwindigkeit (Audi A6 Avant 2,5 TDI Quattro,

Golf TDI 110 kw ---> Top Speed?

Sucheingaben

audi a6 2 5 tdi entlüften

,

motorentlüftung audi a6

,

2 5 tdi entlüften

,
http://www.pkw-forum.de/23232-motorentlueftung-beim-2-5-tdi-110-kw.html
, audi 2 5 tdi motorentlüftung, motorentlüftung a6, 2.5 tdi entlüften, 2.5 tdi entlüften, audi a6 motorentlüftung , audi 2 5 tdi entlüften, audi a6 diesel entlüften, audi a6 entlüften, a4 2.5 tdi einspritzpumpe entlüften, motorentlüftung 2 5 tdi, audi a6 2.5 tdi entlüften, a6 diesel entlüften, a6 2 5 tdi entlüften, audi diesel entlüften, 2.5 tdi ventildeckel, Audi A6 2 5 TDI einspritzpumpe entlüften, A6 motorentlüftung, audi a4 entlüften, audi a4 einspritzpumpe entlüften , golf 3 tdi motorentlüftung, motorentlüftung audi a4
Zurück
Oben