hallo zusammen!
zunächst mein passat: bj. 93, 1,9 td, 75ps.
folgendes problem: das kühlwasser steigt (zumindest laut anzeige) auf über 110 grad, und dann leuchtet natürlich die warnlampe auf!
gut, ich habe den unteren kühlwasserschlauch vom kühler angefasst: kalt! also dachte ich mir, das kann nur das thermostat sein. dieses habe ich dann ausgewechselt, und beim warmlassen-laufen des motors (zwecks auffüllen des kühlwassers) lief auch alles planmässig: das thermostat hat offensichtlich geöffnet, der kühler wurde heiss und schliesslich sprang der kühlerlüfter an - wunderbar!
bei der darauf folgenden probefahrt stieg die temperatur erneut so hoch an! ich habe also wieder den unteren schlauch geprüft: er war kalt! hmm, dann habe ich den motor noch etwas im leerlauf laufen lassen, und schwups : das thermostat öffnete und der kühler wurde durchflossen! aber später wieder das problem, dass die temperatur über 110 grad stieg.
ich kann mir derzeit die sache nicht anders erklären, als dass die anzeige bzw. der geber defekt ist. denn mir ist auch aufgefallen, dass das thermostat beim warmlaufen-lassen erst bei über 100grad schaltet! und das sollte meines wissen nach doch schon bei ca. 87 grad geschehen?
meine frage also: stimmt eurer meinung nach meine diagnose? und wenn ja: wie kann ich den geber bzw. die anzeige durchmessen?
ich wäre euch sehr dankbar für eure hilfe!
gruss
volker
zunächst mein passat: bj. 93, 1,9 td, 75ps.
folgendes problem: das kühlwasser steigt (zumindest laut anzeige) auf über 110 grad, und dann leuchtet natürlich die warnlampe auf!
gut, ich habe den unteren kühlwasserschlauch vom kühler angefasst: kalt! also dachte ich mir, das kann nur das thermostat sein. dieses habe ich dann ausgewechselt, und beim warmlassen-laufen des motors (zwecks auffüllen des kühlwassers) lief auch alles planmässig: das thermostat hat offensichtlich geöffnet, der kühler wurde heiss und schliesslich sprang der kühlerlüfter an - wunderbar!
bei der darauf folgenden probefahrt stieg die temperatur erneut so hoch an! ich habe also wieder den unteren schlauch geprüft: er war kalt! hmm, dann habe ich den motor noch etwas im leerlauf laufen lassen, und schwups : das thermostat öffnete und der kühler wurde durchflossen! aber später wieder das problem, dass die temperatur über 110 grad stieg.
ich kann mir derzeit die sache nicht anders erklären, als dass die anzeige bzw. der geber defekt ist. denn mir ist auch aufgefallen, dass das thermostat beim warmlaufen-lassen erst bei über 100grad schaltet! und das sollte meines wissen nach doch schon bei ca. 87 grad geschehen?
meine frage also: stimmt eurer meinung nach meine diagnose? und wenn ja: wie kann ich den geber bzw. die anzeige durchmessen?
ich wäre euch sehr dankbar für eure hilfe!
gruss
volker