Motor heiß - Heizung kalt ...

KongoKing

Benutzer
Beiträge
6
Hallo allerseits,
da ich hier neu hinzugekommen bin, habe ich das Forum bereits etwas durchforstet, auch einiges gefunden was mir helfen konnte, trotzdem noch einige Fragen offen sind ... bin aber kein extremer Schrauberprofi
biggrin.gif
...

Seit einen Keilriemenriss funktioniert meine Heizung im A4 nicht mehr.
Lt. Werkstatt Verdacht auf verstopften Heizregister (Kostenpunkt für Arbeit und Tausch ~ € 1.500
eek.gif
s_messer ).
Bin doch nicht blöd, Mann ...
wink.gif

Checkte den Heizregister. Gartenschlauch angeschlossen - Wasser rinnt ungehindert durch. Also kann
er nicht die Ursache sein.
Climatroniccodes ausgelesen. Kein Systemfehler wird angezeigt (Klappen, Steuerung alles funktioniert)

Motor warm gefahren, Temperatur stabil bei 90° (auch unter Climacode 51 wird dies angezeigt).
Heizung auf volle Leistung ... nur kalte Luft kommt raus.
Motorraum auf: Oberer Kühlerschlauch heiß. Heizungsregisterschläuche beide heiß,
nimmt man die Schläuche runter kommt kein Kühlwasser unter Druck raus (???? wieso dass ????).
Schließ man dagegen die Schläuche wieder an, lässt den Motor laufen und presst dann entweder die
Heizschläuche oder den oberen Kühlerschlauch ein paar Mal kräftig zusammen, dann bläst die Heizung
eine Zeitlang mit gut 60° (gemessen mit per Climatroniccode) aus den Armaturenbrettdüsen heraus
cool1.gif
.

Jetzt meine Frage:
Habe gelesen dass es der Thermostat sein kann bzw. die Kühlmittelpumpe.
Wo sitzt denn nun dieser Thermostat?
Wenn die Kühlmittelpumpe defekt ist, müsste da nicht der Motor heißlaufen, oder
existiert für die Motorkühlung eine eigene Pumpe?
Am Heizregister kanns ja echt nicht liegen ...

Ich weiß Fragen über Fragen, aber hier sind doch einige Profis am Werk und nicht solche
Dilletanten wie wohl in meiner Audi-Werkstatt in Wien ....

Liebe Grüsse und
thank_you2.gif
im voraus
KongoKing

PS: Freut mich dieses Forum gefunden zu haben, möchte meinen A4 noch etwas behalten.
 
Hy,

es gibt einen kleinen und einen grossen Kühlmittelkreislauf. Der kleine beschränkt sich auf das Umwälzen des Wassers im Motor, gestuert durch ein Thermostat wird der grössere Kreislauf geöffnet und der kleinere geschlossen.
Im kleinen und grossen Kühlkreislauf ist der Wärmetauscher der Heizung integriert. Durch den grossen Kreislauf kommt der Kühler noch hinzu.
Mit Deiner Beschreibung würde ich auf eine defekte Kühlmittelpumpe tippen. Wenn man die Schellen löst sollte bei laufendem (kalten) Motor (vorsicht Verbrühungsgefahr!) das Wasser mit Druck austreten. Wird der Kühler im oberen Berreich warm, bei zunehmender Wassertemperatur? Prüfe hierzu bitte auch einmal den Kühlflüssigkeitsstand. Durch das Pumpen mit der Hand beförderst Du Wasser in die höher gelegenen Heizungsschläuche, was die kurze Phase des Heizbetriebes erklärt.
 
Hi mieleman,
danke für Deine Auskunft.

Ich hatte nun auch schon den Thermostat oder die Kühlmittelpumpe in Verdacht.

Wenn die Kühlmittelpumpe nicht funktioniert, wieso kann dann der Motor noch gekühlt werden
confused.gif
?? Fahr hin und wieder Autobahn und die Motortemparatur bleibt aber gleich ...

Ja, der Kühler ist im oberen Bereich warm. Der Kühlerschlauch oben vom Kühler zum Motor, den kann man auch nicht angreifen. Kühlwasser ist genug im Behälter (bei max.).

Danke schon mal
KongoKing
 
Genau dasselbe Problem

Hi!

Ich habe exakt dasselbe Problem und selbes Auto (Bj. 97). Bei mir wurde Thermostat gewechselt - brachte keine Verbesserung.

Würde mich über Tipps freuen, ob / wie ihr das Problem gelöst habt.


Danke!

Viele Grüße,
Thomas
 

Ähnliche Themen

Audi a8 4E 4.2 Heizung wir nach 30 bis 45 Minuten kalt

A4 B5 Motor wird zu heiss !!!

Motor wird warm - Heizung bleibt kalt

Wagen wird zu heiß

Motor wird heiß und oberer Kühlerschlauch bläht sich auf

Sucheingaben

a1 forum

,

polo 86c heizung wird nicht warm

,

http://www.pkw-forum.de/25624-motor-heiss-heizung-kalt.html

,
audi a4 heizung wird nicht warm
, motor heiß heizung kalt, audi a4 b6 heizung wird nicht warm, audi wird nicht warm, polo heizung wird nicht warm, motor warm heizung kalt, polo 86c heizung geht nicht, polo 86c heizung kalt, polo 86c heizung wird nicht richtig warm, polo 86c heizung defekt, f, auto heizung kalt, auto heizung zu schwach, heizung kalt motor heiß, e46 heizung wird nicht warm, audi a4 b6 heizung kalt, a4 heizung kalt, autoheizung blässt kalt, audi a4 b5 heizung wird nicht warm, motor wird heiss Heizung bleibt kalt, autoheizung kalt, golf 3 heizung bleibt kalt
Zurück
Oben