Hallo allerseits,
da ich hier neu hinzugekommen bin, habe ich das Forum bereits etwas durchforstet, auch einiges gefunden was mir helfen konnte, trotzdem noch einige Fragen offen sind ... bin aber kein extremer Schrauberprofi
...
Seit einen Keilriemenriss funktioniert meine Heizung im A4 nicht mehr.
Lt. Werkstatt Verdacht auf verstopften Heizregister (Kostenpunkt für Arbeit und Tausch ~ € 1.500
s_messer ).
Bin doch nicht blöd, Mann ...
Checkte den Heizregister. Gartenschlauch angeschlossen - Wasser rinnt ungehindert durch. Also kann
er nicht die Ursache sein.
Climatroniccodes ausgelesen. Kein Systemfehler wird angezeigt (Klappen, Steuerung alles funktioniert)
Motor warm gefahren, Temperatur stabil bei 90° (auch unter Climacode 51 wird dies angezeigt).
Heizung auf volle Leistung ... nur kalte Luft kommt raus.
Motorraum auf: Oberer Kühlerschlauch heiß. Heizungsregisterschläuche beide heiß,
nimmt man die Schläuche runter kommt kein Kühlwasser unter Druck raus (???? wieso dass ????).
Schließ man dagegen die Schläuche wieder an, lässt den Motor laufen und presst dann entweder die
Heizschläuche oder den oberen Kühlerschlauch ein paar Mal kräftig zusammen, dann bläst die Heizung
eine Zeitlang mit gut 60° (gemessen mit per Climatroniccode) aus den Armaturenbrettdüsen heraus
.
Jetzt meine Frage:
Habe gelesen dass es der Thermostat sein kann bzw. die Kühlmittelpumpe.
Wo sitzt denn nun dieser Thermostat?
Wenn die Kühlmittelpumpe defekt ist, müsste da nicht der Motor heißlaufen, oder
existiert für die Motorkühlung eine eigene Pumpe?
Am Heizregister kanns ja echt nicht liegen ...
Ich weiß Fragen über Fragen, aber hier sind doch einige Profis am Werk und nicht solche
Dilletanten wie wohl in meiner Audi-Werkstatt in Wien ....
Liebe Grüsse und
im voraus
KongoKing
PS: Freut mich dieses Forum gefunden zu haben, möchte meinen A4 noch etwas behalten.
da ich hier neu hinzugekommen bin, habe ich das Forum bereits etwas durchforstet, auch einiges gefunden was mir helfen konnte, trotzdem noch einige Fragen offen sind ... bin aber kein extremer Schrauberprofi
Seit einen Keilriemenriss funktioniert meine Heizung im A4 nicht mehr.
Lt. Werkstatt Verdacht auf verstopften Heizregister (Kostenpunkt für Arbeit und Tausch ~ € 1.500
Bin doch nicht blöd, Mann ...
Checkte den Heizregister. Gartenschlauch angeschlossen - Wasser rinnt ungehindert durch. Also kann
er nicht die Ursache sein.
Climatroniccodes ausgelesen. Kein Systemfehler wird angezeigt (Klappen, Steuerung alles funktioniert)
Motor warm gefahren, Temperatur stabil bei 90° (auch unter Climacode 51 wird dies angezeigt).
Heizung auf volle Leistung ... nur kalte Luft kommt raus.
Motorraum auf: Oberer Kühlerschlauch heiß. Heizungsregisterschläuche beide heiß,
nimmt man die Schläuche runter kommt kein Kühlwasser unter Druck raus (???? wieso dass ????).
Schließ man dagegen die Schläuche wieder an, lässt den Motor laufen und presst dann entweder die
Heizschläuche oder den oberen Kühlerschlauch ein paar Mal kräftig zusammen, dann bläst die Heizung
eine Zeitlang mit gut 60° (gemessen mit per Climatroniccode) aus den Armaturenbrettdüsen heraus
Jetzt meine Frage:
Habe gelesen dass es der Thermostat sein kann bzw. die Kühlmittelpumpe.
Wo sitzt denn nun dieser Thermostat?
Wenn die Kühlmittelpumpe defekt ist, müsste da nicht der Motor heißlaufen, oder
existiert für die Motorkühlung eine eigene Pumpe?
Am Heizregister kanns ja echt nicht liegen ...
Ich weiß Fragen über Fragen, aber hier sind doch einige Profis am Werk und nicht solche
Dilletanten wie wohl in meiner Audi-Werkstatt in Wien ....
Liebe Grüsse und
KongoKing
PS: Freut mich dieses Forum gefunden zu haben, möchte meinen A4 noch etwas behalten.