Motor Dreht Hoch/elektronischer Vergaser

• Ersteller Ersteller Gast_Christian
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast_Christian

Hallo,

habe ein Problem mit einem 2er Golf. Der hat diesen elektronischen Vergaser mit G-Kat.
Das Problem: Der Motor hat zeitweise eine viel zu hohe Leerlaufdrehzahl. Das tritt besonders dann auf, wenn der Motor die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat und wenn man nach normalem Stadtverkehr an eine Ampel heranfährt. Fährt man wieder ein Stück, ist das hochdrehen wieder verschwunden.
Mir ist bekannt, das fast alle Motoren mit diesem Vergaser irgendwann dieses Problem bekommen. Welches Teil des Vergasers hat dabei eine Fehlfunktion? Kann man das reparieren, oder bleibt nur der Neukauf? Vielleicht weiß sogar noch einer die Preise?

MfG Christian

Hi . Also ich hab das Problem auch immer mal wieder, kann dir leider nicht sagen was da nicht hin haut.
Aber bei Ebay ging vor einem Monat oder so ein ungebrauchter also nagel neuer 2EE von Pierburg für 50 Euro raus. Das war echt ein Schnäpchen!

Da kannste mal schauen da gehen immer mal solche guten Teile raus. Die sind zwar nicht begehrt aber ebend sehr rahr.

Tschau

Hi. Ich nochmal. Ich habe heute meinen Vergaser raus gehabt, komplet zerlegt und alles gereinigt. Dann alles hier und da geschmiert und ausgeblasen. Alles wieder zusammen gebaut. Die Kombistecker alle etwas nach gebogen oder mit Kontaktfett behandelt. Bin vorhin Probe gefahren und hatte kein Probleme.
Kein schwankendes Standgas, kein erhöhtes Standgas und für mich das wichtigste ich bin nicht stehen geblieben
smile2.gif
. Also wenn du mal nen Tag Zeit hast dann bau deinen Vergaser aus und reinige alles.

TSchau

Ach, das hatte meine Freundin an ihrem 1,6er-72PS (51KW)-Golf auch. Die hatte den 2EE-Vergaser (elektronisch mit Lambdaregelung) - Motorkennbuchstabe war - glaube ich - PN.

Jedenfalls war dort der Drosselklappenansteller kaputt. Ständig ging die Drehzahl hoch und nach einer Weile wieder herunter. War fast so, als würde sich der Gaszug ab und zu verklemmen.

Da hat dann der Bosch-Dienst einen neuen Drosselklappensteller eingebaut. War aber nicht ganz billig. So ca. 150 EUR. Ist aber ein altbekanntes Problem bei diesen Vergasern!

richtig diesen Scheiss haben würd ich mal so schätzen mindestens die hälfte aller 2EE. Aber wie gesagt bei mir ises Wech.

TSchau