Hallo,
ich habe mich schon durch diverse Beiträge geklickt und möchte aus aktuellem Anlass dieses Thema nochmal aufgreifen. Bisher fahre ich noch einen TDI-Golf III mit 66kw, der mittlerweile erhebliche Altersgebrechen hat. Da ich auch nur noch 10TKM p.a. fahre, habe ich mich nach diversen Benzin-Alternativen umgesehehen.
Ins Auge gefallen ist mir ein Golf IV (2.0, 85kw, EZ 05/2002, 40TKM), den ich dann auch gleich Probe gefahren bin. Von der Fahrleistung war ich recht zufrieden und der Verbrauch (MFA) von ca. 8,5 Liter (91er) fand ich auch okay. Durch das Lesen der anderen Foren-Beiträge gehe ich mal davon aus, dass es sich augrund des Baujahres 2002 um den überarbeiteten Motor mit Ausgleichswellen handelt. Ein paar Fragen bezüglich des Motors hätte ich trotzdem.
(1) Ist es normal, dass der Motor im Leerlauf leichte "Unwuchten" erzeugt? Beim Warten an einer roten Ampel ist mir bei getretener Kupplung aufgefallen, dass man relativ leichte Unwuchten am Pedal merkt. Es kann auch sein, dass ich durch meinen bisherigen Diesel etwas übersensibel bin.
(2) Weiterhin ist bei aufgefallen, dass der Motor "etwas rauher" läuft, als beispielsweise der 1.6er mit 101PS? Beim Gespräch mit dem Werkstattmeister wurde mir gesagt, dass es normal ist und das der 2.0er etwas unruhiger sei.
Ich würde mich über eure Meinungnen und eventuell Erfahrungen von 2.0-Fahrern freuen, weil mir der Wagen schon zusagen würde.
Mfg
müllo
ich habe mich schon durch diverse Beiträge geklickt und möchte aus aktuellem Anlass dieses Thema nochmal aufgreifen. Bisher fahre ich noch einen TDI-Golf III mit 66kw, der mittlerweile erhebliche Altersgebrechen hat. Da ich auch nur noch 10TKM p.a. fahre, habe ich mich nach diversen Benzin-Alternativen umgesehehen.
Ins Auge gefallen ist mir ein Golf IV (2.0, 85kw, EZ 05/2002, 40TKM), den ich dann auch gleich Probe gefahren bin. Von der Fahrleistung war ich recht zufrieden und der Verbrauch (MFA) von ca. 8,5 Liter (91er) fand ich auch okay. Durch das Lesen der anderen Foren-Beiträge gehe ich mal davon aus, dass es sich augrund des Baujahres 2002 um den überarbeiteten Motor mit Ausgleichswellen handelt. Ein paar Fragen bezüglich des Motors hätte ich trotzdem.
(1) Ist es normal, dass der Motor im Leerlauf leichte "Unwuchten" erzeugt? Beim Warten an einer roten Ampel ist mir bei getretener Kupplung aufgefallen, dass man relativ leichte Unwuchten am Pedal merkt. Es kann auch sein, dass ich durch meinen bisherigen Diesel etwas übersensibel bin.
(2) Weiterhin ist bei aufgefallen, dass der Motor "etwas rauher" läuft, als beispielsweise der 1.6er mit 101PS? Beim Gespräch mit dem Werkstattmeister wurde mir gesagt, dass es normal ist und das der 2.0er etwas unruhiger sei.
Ich würde mich über eure Meinungnen und eventuell Erfahrungen von 2.0-Fahrern freuen, weil mir der Wagen schon zusagen würde.
Mfg
müllo