Meinungsaustausch Golf IV 2.0

müllo

Benutzer
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mich schon durch diverse Beiträge geklickt und möchte aus aktuellem Anlass dieses Thema nochmal aufgreifen. Bisher fahre ich noch einen TDI-Golf III mit 66kw, der mittlerweile erhebliche Altersgebrechen hat. Da ich auch nur noch 10TKM p.a. fahre, habe ich mich nach diversen Benzin-Alternativen umgesehehen.

Ins Auge gefallen ist mir ein Golf IV (2.0, 85kw, EZ 05/2002, 40TKM), den ich dann auch gleich Probe gefahren bin. Von der Fahrleistung war ich recht zufrieden und der Verbrauch (MFA) von ca. 8,5 Liter (91er) fand ich auch okay. Durch das Lesen der anderen Foren-Beiträge gehe ich mal davon aus, dass es sich augrund des Baujahres 2002 um den überarbeiteten Motor mit Ausgleichswellen handelt. Ein paar Fragen bezüglich des Motors hätte ich trotzdem.

(1) Ist es normal, dass der Motor im Leerlauf leichte "Unwuchten" erzeugt? Beim Warten an einer roten Ampel ist mir bei getretener Kupplung aufgefallen, dass man relativ leichte Unwuchten am Pedal merkt. Es kann auch sein, dass ich durch meinen bisherigen Diesel etwas übersensibel bin.

(2) Weiterhin ist bei aufgefallen, dass der Motor "etwas rauher" läuft, als beispielsweise der 1.6er mit 101PS? Beim Gespräch mit dem Werkstattmeister wurde mir gesagt, dass es normal ist und das der 2.0er etwas unruhiger sei.

Ich würde mich über eure Meinungnen und eventuell Erfahrungen von 2.0-Fahrern freuen, weil mir der Wagen schon zusagen würde.

Mfg
müllo
 
Hi!


Also grundsätzlich lässt sich aus "ottonormal"-Sicht kaum was gegen den 2.0 sagen. Der Motor ist echt ausgereift und ist auf Laufleistungen ausgelegt, von denen die Franzosen nur träumen können.

Was mich stören würde ist nur, dass der Verbrauch in keiner Relation zu der dargebotenen Leistung steht....aber ich hatte schon lang keine 115 PS mehr*smile*.....


Zu (1):

Nein, sollte auf jeden Fall NICHT normal sein...bissl Vibrationen wirst Du immer haben, aber nicht so stark ausgeprägt, dass es ein normaler, ordinärer Kunde fühlen sollte. Ist zwar nur ein Vierzylinder, aber auf jeden Fall kein Diesel...und deswegen sollte der im Stand weniger Schwingen als Dein III`er TDI. Überprüfen lassen.....!
Vielleicht auch das Ausrücklager oder eine nachlassende Kupplungsdruckplatte...

Zu (2):

Geil, den Werkstattmeister würd ich gern kennenlernen wollen, der erzählt, dass nen 2.0 unruhiger läuft, als nen 1,6 mit 100PS.
Dem ist nicht so! Die Zündfolge ist sicher die gleiche, geht ja nunmal nicht anders, aber der 1,6 mit 100PS ist etwas höher verdichtet und läuft daher typischerweise etwas rauher....
Also lass den Meister ruhig erzählen, aber fahr Du bitte woanders hin....

Wenn Du nicht mehr so viel fährst, ist das nen tolles Auto....wenn der Preis stimmt, solltest Du unter normalen Umständen keine grossen bösen Überraschungen erleben.
 

Ähnliche Themen

Golf 4, 2,0 Benziner kaufen! Gute Wahl?

Golf 5 GTI EPC und Motorkontroll-Leuchte Leuchten, Benzinpumpenstecker Gebrochen

GOLF 3 CL, 44 KW, 1.4 L, EZ 02.96 - Motor tickert

Golf IV verliert massiv Kühlwasser

Golf 4 elektr. Fensterheber + Lautsprecher

Sucheingaben

GOLF IV 2.0 test

,

golf iv 2.0

,

golf 4 rauher motorlauf

,
zündreihenfolge golf IV 1.6
, laufleistung golf 4 2.0, zylinderanordnung passat 2 0i, golf 4 2.0 zylinderreihenfolge, 2.0 tdi zündreihenfolge, golf 4 2.0 motor langlebigkeit, golf 4 2.0 motorcheck, vw golf iv zündreihenfolge, golf 4 2.0 motor check nimmt kein gas an, rauher motorlauf golf 4 2 liter, zylinderanordnung golf 4 1.6 fsi, rauher lauf golf 5 2.0 fsi, golf 2.0 rauer motorlauf, golf iv zündreihenfolge, golf v fsi 2.0 zylinderreihenfolge foto, golf 4 zündreihenfolge 2.0 motor, Zylinderreihenfolge Passat 2.0 tdi, laufleistung golf iv 2.0 benzin, golf 4 2002 rauer lauf, passat 3c 2 liter fsi rauher lauf, golf 4 1.6 zündreihenfolge, zylinderreihenfolge golf 4 1.6 fsi
Zurück
Oben