Mein Vento geht ständig aus!!

Holk

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Mahlzeit!

Ich habe mit meinem Vento 2.0 115PS ADY richtig Ärger in letzter Zeit.

Immer wenn ich auskupple, egal ob warm oder kalt, fällt die Drehzahl in den Keller und die Kontrollleuchten gehen an. Manchmal fängt sich der Wagen auch wieder und alles ist ok, bis zum nächsten Auskuppeln.Dann säuft er wieder ab!

Habe den Stecker vom Luftmassenmesser bereits einmal abgenommen und den Hobel testgefahren, brachte aber keine Verbesserung.

Jetzt will ich die Drosselklappen-Steuereinheit auswechseln. Meint Ihr, das ist die richtige Massnahme? Ich vermute schon, dass es der Leerlaufschalter ist, aber das kann man ja nich so richtig prüfen.

Also kann mir einer tips geben wo ich die Einheit herbekomme (vom Freundlichen, Schrott...)?
Kann es denn noch was anderes sein? Ich bin schon kurz davor, mir einen neuen Wagen zu kaufen, also bitte helft mir!

Gruß Holk
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Den Drosselklappensteller prüft man folgenderweise:
  • Stecker an selbigem abziehen
  • An den Kontakten 1 und 2 (4-Pol-Stecker) bzw. 1 und 6 (6-Pol-Stecker) max 6 Volt anlegen (+ an 1)
  • z.B. 4,5 Volt Batterie
  • der Stößel muß ganz einfahren
  • Anschluß umpolen: der Stößel muss ganz ausfahren
  • ist das der Fall, ist der Steller OK
Zusätzlich kann man eine Widerstandsmessung durchführen:
  • Widerstand des Stellmotors zw. den Anschlüssen 1 und 2 bzw. 1 und 6 3 - 200 Ohm
  • an den Kontaken 3 und 4 bzw. 4 und 5 bei geschlossener Drosselklappe max 200 Ohm
  • bei geöffneter Drosselklappe geht der Wert gegen unendlich
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße Christian
 
Was auch sein kann, dass der Wagen zu wenig standgas bekommt.
Ich hatte das mal beim GII Bistro 55PS. Da wurde einfach ein bisschen mehr Standgas eingestellt und dann war es gut.
 
Stimmt, guck am besten mal ohne einen Gang drin zu haben bei wieviel Gas dein Motor nicht absäuft. Wenn es über 600 U/min sind ist es nicht das Standgas, sonder dann liegt ein anderer Fehler vor.

Als referenz, bei mir macht der Motor bis kurz unter 400 Umdrehungen auch keine Probleme.

Dann gab es da doch noch diesen "Reset" indem man die Batterie mal 5 Minuten abklemmt.

Versuche das mal bevor du den halben Motor tauschst.
 
Hallo Holk
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Lass doch erst mal eine Grundeinstellung machen... evt. vorher die Drosselklappe reinigen... Prüfe auch mal den Unterdruckschlach der vom Bremskraftverstärker zum Saugrohr geht... und die Kurbelgehäusebelüftung... Oft ist bei diesem Modell ein Kabel am Stecker der Lambdasonde gebrochen... Das kannst du ganz einfach prüfen... indem du vorsichtig am Kabel ziehst...
 
Hi

Das Problem kommt mir bekannt vor hab dallerdings noch n 2E motor
nach neuer grundeinstellung wurde es besser war aber nicht weg
besonders schlimm bei auskuppeln und gleichzeitig lenken
seit dem ich superplus tank ist es nicht mehr aufgetreten
ist zwar etwas teurer aber irgendwann ohne servo gegen zaunpfeiler fahrn ist auch nicht billiger
 
Am besten läßt du mal die Fehler auslesen. Hatte ein ähnliches Problem - bei mir war es das Motorsteuergerät. Habe ich für 75 Euro bei einem Schrotti über www.autoverwerter.de gekauft.
Gruß
Flossi
 

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