Mein Golf streikt! Dringend!

schubi

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Hallo Leute,

heute brauche ich mal wieder dringend eure Hilfe.

Als ich gestern Abend nach Hause fuhr blinkte plötzlich das Batteriesymbol in der Tachoeinheit, dazu gab es einen Piepton und die Anzeige " Generator Werkstatt " auf dem Kombiinstrument.

Im Bordbuch steht, dass der Generator nicht mehr die Batterie lädt, falls es zu diesen Anzeigen kommt.

Werde mich jetzt gleich dran begeben dies zu prüfen. Falls Ihr Tipps habt oder das gleiche Problem auch schon hattet, dann schreibt bitte.

MfG Schubi

P.S. Frohes Neues an alle Forumisti! Besser spät als nie!
wink.gif
 
Eventuell hats dir den Keilriemen zerfetzt und die Lichtmaschine wird einfach nur nicht mehr angetrieben.
 
Jupp, keilriemen ist schonmal ´ne gute Idee.
An sonsten überprüfen, ob der generator saft liefert.
also Voltmeter an die Baterie.
vor Motorstart ca. 12,5V --> Motor starten ca. 13,5V --> dann funktioniert der Generator


man kann auch den motor starten und dann die batterie abklemmen, dann wird das ganze bordnetz über den generator gespeist --> denke aber, daß sowas mit vorsicht zu geniesen ist, weil spannungsspitzen, die normalerweise durch die batterie gepuffert werden (ähnlich wie bei ´nem kondensator), auftreten können.

falls der generator nicht funktionieren sollte, mal prüfen ob die kohlen abgenutzt sind (sollte erst ab 150.000km der fall sein, aber man weiß ja nie) die kohlen kosten 5euro...
 
Danke für die Antworten.

Habe die Batterie und die Lichtmaschiene per Voltmeter gemessen und beide sind ok. Auch der Keilriemen ist gut in Schuss.

Der Golf läuft jetzt auch wieder wie eine eins.

Da bin ich zu einer Werkstatt meines Vertrauens gefahren an den Computer angeschlossen und auch dieser hat keinen Fehler gefunden. Die Meister sagten nachdem wir lange suchten, es kann sein das der Regler der Lichtmaschiene geklemmt hat und so die Fehlermeldung zustande kam.

Jetzt fahre ich erstmal weiter und hoffe, dass das Problem nie mehr auftritt
biggrin.gif


Gruss Schubi
 
Originally posted by Micha1980
man kann auch den motor starten und dann die batterie abklemmen, dann wird das ganze bordnetz über den generator gespeist --> denke aber, daß sowas mit vorsicht zu geniesen ist, weil spannungsspitzen, die normalerweise durch die batterie gepuffert werden (ähnlich wie bei ´nem kondensator), auftreten können.

So wurden früher die alten Gleichstromlimas getestet. Da konnte auch nichts passieren weil es fast keine Elektronik gab.

Aber bei den neueren Autos würde ich das auf gar keinen Fall so probieren.
 
Ausserdem kann dann immernoch ein Diodenfehler vorliegen. Dann hast du zwar ~14V anliegen, jedioch eine Art Wechselspannung die die Batterie auch nicht lädt.

Aber davon mal abgesehen, kann diese Fehlermeldung auch so auftreten, ohne das gleich der Generator defekt ist. Erst wenn diese Meldung wiederholt auftaucht, würde ich mir Gedanken machen.
 

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