Mein A6 2,7 Bi-Turbo jault nach dem Anlassen für ca. 2 Min...

doc.hahn

Benutzer
Beiträge
11
Moin,

ich war zwar lange nicht mehr online, habe aber immer noch meinen 6er 2,7 Bi-Turbo (BES / 184 Kw) Quattro-Avant, welcher leider seit einigen Tage nach dem Anlassen für ca. 2 Minuten ein nicht drehzalabhängiges Geräusch als konstantes Jaulen von sich gibt.

Über die Suche im Forum zu meinem Problem bin ich leider nicht fündig geworden, so dass ich mich nun an Eure Kompetenz wende.

Das Geräusch kommt meines Erachtens nach aus der Gegend mittig vor der Spritzwand und stammt definitiv weder vom Zahnriemen noch vom Polyripriemen für die Nebenantriebe im Bug und auch nicht von den Turboladern. Der Motor läuft ansonsten einwandfrei und hat auch keinen Leistungsverlust.

Ich habe da eine schwarze, runde Dose mit drei Kabeln im Verdacht, aber keine Ahnung wofür die nötig ist, denn die Benzinpumpe ist doch im Tank, oder?

Hat jemand eine Idee woher das Gejaule insbesondere bei kühleren Temperaturen kommt?


Vielen Dank und noch ein schönes Neues Jahr 2015

Stephan
 
Aufnahme vom Geräusch wäre nicht schlecht und zudem die Teilenummer des Bauteils, das du dort gefunden hast. Oder zumindest ein Foto davon. Es ist ja schon mal gut, dass es nicht drehzahlabhängig ist.

Ansonsten muss es nicht unbedingt sein, dass die Komponente danach abgeschaltet ist, sondern es wäre auch möglich, dass durch die Wärme nur das Geräusch verschwindet. Was bspw. Geräusche verursachen könnte und in dem Zustand läuft, das sind "Luftpumpen" für die Sekundärlufteinblasung.
 
Moin Fuchs,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Eine Tonaufnahme habe ich leider nicht, da ich kein Smartphonebesitzer bin. Ich könnte es die Tage mal mit meinem ollen Handy probieren, habe aber keine Ahnung ob dabei etwas rum kommt.

Und die Teilenummer für das Teil hinter den Ansaugrohren vor der Spritzwand, welches ich im Verdacht habe, habe ich leider auch nicht. Vielleicht finde ich sie noch.

Das Geräusch, das ich meine, entsteht kurz nach dem Anspringen des Motor und hört sich an wie bei einem DVd-Laufwerk, welches langsam hochdreht und dann konstant seine Drehzal hält.

Je nach Aussentemperatur ist der Spuk nach 1 bis 2 Minuten mit einem Herunterdrehen des Gejaule vorbei; ähnlich wie bei einem DVD-Laufwerk das die Drehzahl wieder herunterfährt.

Anfangs dachte ich bei geschlossenem Fenster wirklich es sei mein NAVI, aber nachdem ich das Geräusch einmal ausserhalb des Auto gehört habe und den Motordeckel offen hatte beim Starten weiß ich, dass das Geräusch definitiv aus dem Motorraum hinter dem Motor entsteht.

Reichen diese Informationen für weitere Internet-Diagnosen?

Vielen Dank und Grüße

Stephan
 
Moin Fuchs,

noch mal ich.

Der Hinweis auf die Sekundärluftpumpe war sehr hilfreich, denn genau das ist das Teil welches im Verdacht habe.

Werde mir das Teil morgen nach Feierabend mal genauer ansehen und evtl. abhängen.

Danke nochmal und Gruß

Stephan
 
Moin Fuchs und liebe Leute,

Fehler gefunden.

Es ist wohl die Sekundärluftpumpe.

Ich habe sie eben abgehängt, den Anschluss isoliert und der Motor startet wie gewohnt ohne Geheule.

Vielen Dank und Grüße

Stephan
 
Ja im Prinzip ist es nicht weiter schlimm, solange sie noch läuft. Vielleicht die Lagerung hin oder irgendwo undicht.
 
Zurück
Oben