Mehr Leistung aus 2.0 GTI holen ?

import_Toppy

Benutzer
Hi,

frage was kann man machen um mehr Leistung aus der 2 Liter GTI (1HX0 / AGG Motor ) Machine zuholen ohne den ganzen Moter auseinander zunehmen oder das der Vebrauch Astronomisch wird ?

Wenn Ihr gute Links kennt von Herstellern usw. dann bitte hier rein schreiben.

thx

Toppy

2.0 16V

Hi

das ist doch der 2l 16V Golf 3 Motor mit 150PS? Also chippen oder so kannst Du beim Sauger gleich vergessen. Die Massnahmen die was bringen kosten so viel Geld dass Du am besten ein anderes Auto kauftst. Im Übrigen der 3er golf mit dem 2.o 16V geht ja ganz ordentlich, ist halt ein Drehzahl-Motor der erst so ab 4500Umin schön zieht. Die 150PS haben mit den 1180Kg ja kein schweres Spiel.... also ich wär zufrieden und würde es lassen, wenn nicht dann:

-Kompressor oder Turbo Nachrüstung (Schweineteuer aber wirksam)
-komplette Abgasanlage (bringt ein klein wenig was aber auch teuer)
-andere Nockenwellen zb. Schrick ( bringt etwas im oberen Drehzahlbereich aber auch sehr teuer)
-Lufi und Chip (eher günstig und einfach, bringen tut's aber nix)

Gruss
Simon

Ist der 8V

Hartmann-motorsport.de

Fächer Bikat komplettanlage 128 PS glaube 1500Teuro, Chip und NW und du hast bei guter Abstimmung 140PS

Hallo

Habe beim Kumpel Fächer und rest von Hartmann verbaut, kannst du total vergessen, flieg für die Kohle lieber mit deiner Freundin in den Urlaub, das bringt auf jeden fall mehr Leistung!!!

Hatte selber nen 95er 3er GTI, fahre jetzt A3 PD 130PS, wenn du die möglichkeit hast steig auf nen TDI um, dann hast du sattes Drehmoment pur und kannst es KOSTENGÜNSTIG noch steigern.

Grüße Marko

Der 2.0 Liter (Moterkennbuchstabe: AGG) hat 85 KW / 115 PS !

Habe mir jetzt das Chiptuningset für diesen Moter angeschaut, ist für 50 Euro ganz OK !

Jetzt kommt aber der Hacken:

1) Man muß den IC auslöten
2) Dann einen SMD-IC Sockel einlöten
3) Ohne offnen Luftfiler und anderer Nocke bekommt man nie die Versprochnen 16 PS / 22Nm

Toppy

Was soll den immer der Quatsch mit dem offenen Luftfilter?

Die Länge und Dicke des saugrohrs sind abgestimmt. Nur weil ein Motor laut wird, wird er objektiv nicht schnell, genauso nur weil man äußerst kurzzeitig in den Sitz gedrückt wird (TDI) ist man auch nicht schneller als vergleichbare harmonische Motoren. subjektiv natürlich schon.

Also Chip und NW müssen zueinander passen. Für 50 Euro gibt es nix glaub mir, 272 oder 268 er NW Schrick, dannden Chip sind so 130-136PS, dann ggf den Auspuff (muß schon von vorne bis hinten dicker sein (ESD bringt gleich nix!) So ab 1996 waren die 2,0l Auspuffanlagen (vorne dickes Doppelrohr am Krümmer) schon ausgereizt, da bringt der Hartmann nix.

Bei mir brachte er schon eine Menge, da ich noch den zuengen 1,8l Auspuff drunter hatte.

Dann Kopf abbauen und schön bearbeiten (polieren wo es geht, am besten beim Profi, neue größere Ventile sind beim 2,0l nicht nötig.

Und dann viel Spaß.

3er GTI machen..

Hallo zusammen,

ich fahre einen 3er GTI Baujahr 1994 mit dem 2.0 ADY Motor, 8 Ventiler. Dieser besitzt wie der AGG Motor die Simos Einspritzung. Die Motoren sind fast identisch, unterscheiden sich aber soviel ich weiss, mit der Zündanlage. Der AGG, wurde auch schon hier gepostet, tolerierte mit der Leistung oft nach unten. Meisten hatte die nur mit Ach und Krach ihre 115 PS. Der ADY und der ältere 2E hatten oft sogar über 120 PS.

Ich habe bei meinem ADY ein Hartmann Steuergerät und Nockenwelle drin. Das ist zur Serie ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Auto dreht nach oben, wie das bei einem GTI sein soll.
Das Problem bei den 3er liegt auch am Getriebe, sind zu lang übersetzt. Bei meinem kommt jetzt wieder eins vom 2er 16V rein. Dann macht das richtig Spass mit dem Auto. Der Hartmann Bi-Kat Fächer und die komplette 70mm Auspuffanlage werden diesen Monat noch verbaut unter meinen. Ich habe mit dem ADY die besten Erfahrungen gemacht.

Eins kann ich euch sagen, die 3er Motoren sind nicht schlecht, aber man muss nachhelfen.

Um Leistung zu bekommen:

Guten kompletten Auspuff mit Fächer, bringt Drehmoment und Endleistung
Nockenwelle mit abgestimmten Steuergerät
Kopf bearbeitet.

Ich möchte hier keine Schleichwerbung für Hartmann machen, aber wir haben die besten Erfahrungen damit gemacht. Hat alles seinen Preis, aber Top die Teile.

Vergisst einen offenen Luftfillter, das Geld kann man auch aus den Fenster werfen, selbe Wirkung.

Gruss Tim

wink.gif