Lüftungsdüsen Fußraum/Klima

Reinhardn458

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Hallo, ich bin der neuste User bei euch und habe prompt eine Frage...

Ich habe das Problem, das die Lüftungsklappen für den Fußraum nicht öffnen. Statt dessen geht die Luft hoch auf die Frontscheibe.

Die Anlage läuft ja per Unterdruck, so das kein Motor kaputt sein kann.
Ich hatte selber mal einen zweier GTI, da hatte ich das so in Erinnerung, das bei der Klima abwechselnd die Luft nach unten und nach Körper gewechselt hatte. Also immer wieder mal da dann da, immer so hin und her.
Ich denke, so müsste das bei meinem Golf 1 ( habe ihn erst gekauft) auch sein.
Meine Vermutung ist, das die zuständige klappe entweder Klemmt oder der Unterdruck schlauch ab ist.
Aber wie kommt man da ran?
Ich hatte mir das heute mal angesehen, aber keine Chance für mich als Laie.
Vieleicht hat da ja einer von Euch Erfahrung, wo ich genau suchen muss um den Fehler zu finden.

Einen schönen Gruß,

Reinhard



US Golf 1 Cabrio
Bj 91
H2 / 98 PS
Klima/Servo/grüne Scheiben
D3 Norm

und das besste: Bei dem guten Wetter wird das Cab von meiner Frau gefahren. Ist der Tank leer oder es Regnet mal, dann darf ich ihn auch mal Fahren....

Ist ja schließlich meiner..........................
 
also ich kenn mich ja mit dem golf 1 cabrio nicht so aus, aber eigentlich werden die klappen doch bei den "älteren" modellen über seilzüge betätigt. oder halt elektrisch bei den neueren... mit unterdruck hab ich noch nicht gehört ( lass mich aber gerne besseres belehren )

zum problem:

wenn du keine klima-automatik hast (was ich beim golf1 mal stark vermute), wird die luft nicht automatisch verteilt...
desweiteren würde ich wohl damit anfangen, mir die seilzüge der klappenbetätigung anzugucken...
 
Erstmal danke für Deine Antwort. Der Golf hat keine Klima Automatik.
Das Ganze ist Aufgebaut mit den herkömlichen zwei Hebel System. Wie man es immer normal im Golf 2 z.B. hat. Ich zähle mal von links nach recht auf:

1 Positionist ganz Kalt (Innenluft wird umgewälzt),
2 Position Kälte Normalbetieb..Lüftungsdüsen auf Körper,
3 Position kombieniert Düsen auf Körper und Fußraum,
4 Position Klimaanlage aus, Frieschluft auf Körper
5 Position Klima aus, Frischluft in Fußbereich
6 Position Klima an, Wintschutzscheibe entfrosten bzw. ansteuern.

Die einzelnen Positionen werden mit dem Wahlhebel auf ein rundes Plättchen übertragen, an welchem 5 Schläuche und ein schalter für den Kompressor sitzen.

Jede Position wird mit unterdruckluft eingestellt. Bei dem Regler Warm / Kalt wird das normale Seilsystem genutzt

Habe hier mal ein Foto gemacht.

Wie gesagt, Durch Unterdruck werden die Kanäle gesteuert, meine Frage, wo und wie komme ich an die Klappen? Gibt es da eine bestimmte Technik, ein bestimmten weg oder eine Reihenfolge, die zu beachten ist?

Schönen Gruß,

Reinhard
 
hi...an die klappen kommst du generell bescheiden dran....das mit dem luftdruck...kenne ich zwar jetzt auch nicht selber....aber das system der clima oder heizung ist doch eigentlich garnicht so unterschiedlich aufgebaut...
wie du nun an die klappen kommst....denke es reicht, wenn du beide fußraumverkleidungen plus mittelkonsole herausnehmen mußt, damit du zumindest die stellelemente erahnen kannst....allerdings, ob du die hebelchen so einfach von außen sehen kannst, kann ich dir nicht sagen...wenns garnicht klappt, mußt du den heizungskasten ausbauen....


hast du die schläuche schon einmal auf dichtheit geprüft? hast du auf einem schlauch auch den erforderlichen unterdruck?...sind die anderen schläuche dann auch dicht? sgtellelemente auch dicht?...am besten reinblasen...bzw saugen und schauen, ob sich die stellelemente bewegen...


gruß mickey
 
Also, ich habe mal auf der Beifahrerseite die Verkleidung abgebaut. Und siehe da, da ist die Klappe.
Gut, die Unterdruckschläuche sind dicht. Ich denke die zuständige Pumpe oder was das auch immer ist sitzt bei meinem Wagen rechts unter bzw. neben dem Lenkrad. Diese Pumpe ist direkt mit der Klappe für den Fußraum verbunden.

So, also, den Schlauch habe ich mal abgezogen und an den Finger gehalten (natürlich bei laufenden Motor, is klar).
Der Druck war sehr stark, ich würde als Laie sagen, das er ausreicht.
Was mich selber sehr wundert ist das, das wenn ich die Klappe mit der Hand öffne sie doch ziemlich schwer zu bewegen geht, alls wäre dort eine gegenfeder.

Interresant wäre eine Bauanleitung von diesen Teilen. Habe bei ebay etwas dazu gefunden, ist aber auf Microfilm, und das nüzt mir nix.

Ansonsten mein Golf ist ja Bj 91, also die Technik vom Golf 2. Hatte früher einen 86`ziger Golf 2 GTI, der hatte auch schon diese Technik mit dem Unterdruck. Deshalb verstehe ich nicht, das das kaum wer kennt.
Oben am Schaltpult hinten rechts befindet sich die runde Kapsel mit den verschiedenen Druck-kanälen sowie mit dran der schalter für den Kompressor. Wird der obere Regler nach rechts geschoben änderen sich in der Kapsel die Wege für den Unterdruck, sowie je nach Stellung des Schiebereglers wird auch der Kontaktschalter des Kompressors automatisch betätigt.
Von der Kapsel aus geht ein Druckschlauch rein und drei gehen raus.
Diese drei gehen dann zu verschiedenen Klappen (Pumpen?), welche z.B. eine mitten im Amaturenbrett (direkt neben dem Handschuhfach links) neben dem Luftschacht in der mitte des Amaturenbrettes befindet. Die zweite Pumpe wie gesagt neben dem Lenkrad (rechts). Wo die dritte sitzt weiß ich aber noch nicht.

So, das jetzt ertmal soweit.

Schönen Gruß,

Reinhard
 
hi...

das das system kaum einer kennt, liegt wahrscheinlich daran, das klimaanalgen in golf 2 bzw golf 1 nicht gerade oft vorgekommen sind...habe zb. in meiner laufbahn noch keinen golf 1 bzw golf 2 mit klimaanlage bei mir gehabt... und kenne deshalb die unterdruckgeschichte bzw die regelung nicht,


trotzdem müsstest du ja an der klappen eine funktionsprüfung machen können...du sagst ja, sie ginge schlecht....wird sie den unter unterdruck angesteuert...soll heißen, liegt dort immer unterdruck an? warum? da müsste doch sich was ändern, wenn du an der bedieneinheit drehst...

die klappe arbeitet gegen eine feder? bist du sicher, das sie sich nicht zu schlecht öffnen lässt? kannst du sehen, ob der anliegende unterdruck wirkung zeigt?bewegt er die klappe? was ist, wenn du die klappe bewegst? strömt die luft dann auch nach oben?


also wenn der unterdruck voll da ist...die klappe sich einwandfrei bewegt und auch der unterdruck die klappe voll betätigt(druckdose auch auf dichtheit checken) kann es eigentlich nur ein fehler der regelung sein...oder sehe ich das falsch?


gruß mickey
 

Sucheingaben

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