Luftfilterverschmutzung

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tassi

Tach zusammen!

Habe vor kurzem mal den Luftfilterkasten bei meinem TDi PD 115 PS aufgeschraubt und bin lang hingeschlagen:

t o t a l v e r d r e c k t

nach 35.000 km! Habe schon einige Luftfilter gesehen, auch von früher bei Golf II 16V etc. Aber so eine Verschmutzung war mir echt neu.

Zwar läuft der Wagen soweit noch einwandfrei, aber laut Serviceheft wäre ein Filterwechsel erst bei 60.000 km fällig.

Bis dahin wäre der dann so verstopft, das die Karre nur noch 10 PS bringen würde.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der Wagen wird übrigens nicht sonderlich beansprucht. Ganz norma Landstraße + Autobahn.

Gruß Tassi
 
Hi!

Ja, die ERfahrung habe ich auch, daß die beim Golf4 tdi recht schnell verdreckt. Also mein Papierfilter ist generell nach 10.000km rausgeflogen, obwolh der erst bei 30.000km gewechselt werden sollte.

Mittlerweile habe ich nen K&N, den man super reinigen kann und das kommt mich billiger!
 
Hallo,

das Prob mit dem verdreckten LF nach 10Tkm hatte ich auch lange!
Ich habe einen G IV mit 1.8T und nehme mal an das die Luftfilterkästen
bei anderen Motoren ähnlich aufgebaut sind.
Der LF verdreckt leider nicht gleichmässig sondern halt nur ein einer Stelle.
Bedingt durch den rohrförmigen Ansaugschnorchel wird die Luft eben nur
auf eine Stelle vom LF gepustet.
Dazu kommt noch das die Luft direkt an der Fahrzeugfront angesaugt wird.
Da kommen 1000'e Fliegen und Blätter mit rein.

Ich hab vor einiger Zeit meinen Golf auf 240PS tunen lassen.
Dabei wurde u.a. der Ansaugschnorchel vom LF-Kasten komlpett rausgesägt.
Am LFK ist nun ein ca 15cm großes Loch die Luft wird nun im Motorraum
angesaugt. Keine Fliegen keine Blätter mehr, der LF wird gleichmäßig dreckig
und hält locker 30Tkm.

Vor'm Umbau hatte ich's auch mit nem K&N versucht. Der war auch nach
10Tkm zu. Wenn ich die Kosten für den Filter und die Öle und Reiniger
zusammenrechne hätte ich ne Menge Papierfilter kaufen können!
Der Luftdurchsatz beim K&N ist auch nicht besser als beim Papierfilter.
Das hängt sehr stark von der Ölmenge ab, die man wohl nie optimal trifft
Zudem lässt der K&N mehr staub durch. Ebenfalls kann Wasser nahezu
ungehindert durch (Pfützen!!!)
 
Hi!

Der Ansaugkanal hat schon seinen Sinn. ER drückt die Luft am Fahrerscheinwerfer ab ca. 100km/h in den Ansaugkanal hinein. Und daß Dein Motor nun die Motorraumluft ansaugt...haha...zeugt von Sachverstand.

Der Ansaugkanal hat ja extra deswegen ein Gitterchen drin, um die Fliegen abzuhalten (aber soviel waren das nicht).

Also mein K&N reinige ich mit Bremsenreiniger und sprühe ihn mit Caramba Super Plus ein. Deine Dosen kosten zusammen 10.- und reichen für 2 Reinigungen. Das K&N Zeugs ist sauteuer und auch nciht besser.

Der K&N läßt durch das Öl keinen Staub und Rußfeinstpartikel durch. So ein Unsinn..wie kommst DU da drauf?

Wass kann ungehindert durch? Äh....amphibische Neigungen oder was? Aber klar, wenn der Ansaugschnorchel weg ist, dann kann hochspritzendes Wasser in den Filterkasten eindringen. Aber im Gegensatz zum Papierfilter wird der K&N nicht mir wasser getränkt und quillt auf, sondern das Wasser perlt durch das Öl ab.

Außerdem...wasser im Ansaugweg und Dein Turbo oder Motor sind futsch...
 
Hi Tassi,

hab' heute bei meinem TDI PD auch mal einen Blick in den Luftfilterkasten geworfen.

Du hast recht: einen derartig verdreckten Luftfilterkasten bzw. Luftfilter hab ich noch nicht gesehen. In dem Kasten lag eine ganze Hand voll getrockneter Fliegen und Blätter.

Dabei hat der Wagen erst vor 6000km die 45000er Inspektion gehabt. Ich wette, dass sich keiner die Mühe gemacht hat den Deckel mal kurz aufzuschrauben. Naja, hab' das Teil auf jeden Fall sofort ersetzt.

Danke für den Hinweis!

Martin
 
tja, jungs... holt euch den k&n performance kit
und ihr werdet nie solche probleme haben
wink.gif

muß man nur bishcen für frischluft sorgen und dat warsch.
 
Naja..offene Filter saugen die warme Motorraumluft an...und dat ist kacke!
 
ich sach ja... bischen für frischluft sorgen und dat geht.
ok, wenn man ständig stop&go hat, dann bringt dat auch nix, aber sonst gehts schon
wink.gif
 
Ja....was hat Deiner MEHR gebracht? Lächerliche 2PS?? Das liegt übrigens im Bereich der Messtoleranz. 10°C kälter Luft und Du hast schon fast das doppelte an O2 im Brennraum und das bringt wesentlich mehr.

Ich denke, ein sauberer Filter und Ansaugweg ist wichtiger, als die Art des Filters, oder? Sind wir uns wenigstens da einig Sipi??
cool1.gif
 
Nope
wink.gif


Nicht einig. Bin 2x auf dem Messtand gewesen. Einmal mit Filter, dann ohne Filter. Die Zeitdifferenz betrug ca. 5 mins (umbau des Filterkastens).

Ich kann man das teil hier posten. Im unteren Drehzahlbereich liegt die Leistung viel viel früher an, als sonst. Saubere Luft bringt Dir da auch nix, wenn da ein Flaschenhals vorhanden ist...
 
Hi!

Also irgendwie wird mir das zu dumm! Was bringt Dir bitteschön ein kürzerer Ansaugweg, wenn die Luft warm ist und damit weniger Sauerstoff enthält. Abgesehen von der unsaubereren Verbrennuung erkennt damit die Lambdasonde bei Deinem Auto einen höheren HC-Anteil (Kohlenwasserstoffe) im Vergleich zum Sauerstoff und magert den Motor etwas ab.
Außerdem.....hast Du schon mal was von SChaltsaugrohr gehört? Da wird der Ansaugweg absichtlich verlängert (und damit die Luft beschleunigt), damit auch bei niedrigen Drehzahlen genug Drehmoment da ist. Der Ansaugweg bei Deinem 1.6er hat sich genauso seinen Grund, wie der bei meinem TDI.
Selbst mein TDI läuft mit offenem Filterkasten (unten offen, Ansaugweg weg) richtig scheisse. Der rödelt zwar etwas mehr, aber dafür braucht er mehr, rußt mehr und zieht schlechter. Und mein TDI ist nicht so thermisch hoch belastet, wie Dein 1.6er. Beim 1.8T ist es wegen des Turbos besonders schlimm warum im Motorraum.

Ich werde Dir wohl damit nie argumentativ beikommen, behalte den verdammten Filter einfach und nerv mich nicht mit dem Geschwätz von "5min" oder so. Du weißt selbst, daß das kein vernünftiger Grund ist.

Gut, die Leistung (wieso eigentlich Leistung? Im Drehzahlkeller braucht man Drehmoment!) mag früher anliegen, aber im Straßenverkehr herrschen wirklich andere Verhältnisse, die die Luft in den Motor bringen. Und Dein Benziner wärmt schon recht schön, ob das nun StopandGo ist, ist dem wurscht.

Dir gehts doch eh nur um den Sound...also lassen wir das nun!ARGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHH....
rolleyes.gif
 
okok...
ich scann mal die leistungsmessung ein und dann reden wir nochmal drüber, ok ?

und bisdahin: geiler sound.
herrgottnochmal
 
mir in Bayern sagen:zefixkreuzluiasaginoamal...

Dann scan mal schön....das Testdingens habe ich aber auch nicht angezweifelt.

Meinst Du, Du kannst mich dann damit umstimmen?

Geiler Sound...mag sein...ein ESD wäre mir da lieber
 

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