Lösung für festsitzende Handbremse GIV

DerAlex

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Lösung für festsitzende Handbremse GIV

Hallo, ich denke viele von Euch kennen das Problem beim Golf IV und Bora: Festsitzende oder schleifende Handbremse.

Abhilfe. Hintere Bremsen ausbauen und freigängig machen , Führung gut mit Kupferpaste einschmieren.

Für den Passat hat VW eine "bessere" Lösung gefunden, ich weiß nicht warum die nicht für den Golf angeboten wird.
Die Rückholfedern für die Passatbremse passen aber auch an den Golf und Bora.

1 x Feder Handbremshebel links 8E0 615 295 ca. EUR 2,16
1x Feder Handbremshebel rechts 8E0 615 296 ca. EUR 2,16


Ich weiß ja nicht ob die ab einem bestimmten Modelljahr Serie waren beim Golf, meiner hat sowas nicht, also hab ich sie heut bei VW bestellt. Wenn ich am Wochenende zum Einbau komme werd ich mehr berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann stell dich schonmal dadrauf ein, deine handbremse neu einzustellen. dazu darfst du die komplette mittelkonsole ausbauen.
 
das hatte ich schon befürchtet.
hast du (oder jemand anders) die rückholfeldern bei sich verbaut?
 
was soll ich damit ?
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also ich hab die federn schon lange drin:D

aber wieso muss man die Mittelkonsole ausbauen um die handbremse einzustellen???
 
ich dachte bisher, daß man die handbremse neu einstellen muß, wenn man das seil löst ?
 
jo, dann wär es ja nett wenn du mal posten könntest wie du die rückholfedern bei dir verbaut hast ohne den ganzen stress ?
 
ich hatte lediglich die bremse auseinander, da man sonst nich am stossdämfer vorbei kommt. ich zumindest nicht.. die war bei mir ja noch nicht fest
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war nur ne reine vorsorgemaßnahme, da ich das problem ja kenne.

btw. die federn vom T4 sind kleiner und lassen sich einfacher montieren.
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Also Alex, würde da mal lieber den Bremskolben als die Federn überholen. Einbaut sind sie in jedem Golf4, man kann sie natürlich tauschen, nur ist der Sinn echt fraglich.
 
jo, hab eben nachgeschaut. bei mir sind die auch verbaut (1/99), um an die feder ranzukommen braucht man das seil nicht zu lösen, ich dachte ihr meintet die andere feder.
 

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he, ihr beiden.

Mein 4/98er hatte die nicht drin, und ich hab bei uns in der Werkstatt auch noch keinen Golf mit den Federn gesehen.
Die Federn sind weder im Reparaturleitfaden, noch im Teilekatalog zu finden.

/edit
Einzig bei der 16" Bremse hinten sind Federn vorgesehen

Reden wir überhaupt von denselben Federn?
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Meiner hat das auch nicht. Das sind andere Federn vom Passat. Die werden beim Golf nicht verbaut. So hat man es mir bei VW erklärt.


Ich hol die jetzt ab, dann weiß ich wohl mehr.


"Die Rückholfedern für die Passatbremse passen aber auch an den Golf und Bora.

1 x Feder Handbremshebel links 8E0 615 295 ca. EUR 2,16
1x Feder Handbremshebel rechts 8E0 615 296 ca. EUR 2,16"
 
Also ich wollte gerade mal eben die Federn einbauen. Bei meinem Golf sind sie wie gesagt nicht verbaut worden.

Karren aufgebockt, Federn genommen, druntergelegt, gesehen wo die Federn hinkommen und dann gestaunt. Ich hab die Feder nicht mal ebenso einbauen können. Ohne weiters hat die nämlich nicht gepasst, auch wenn man an der Form schon erkennen kann wo sie hingehört.

Frage:
Muss ich die Schraube (direkt an dem Winkel der das Seil hält*)lösen um die Federn einzubauen?
Ich denk mal JA, man muss sie lösen, ansonten könnte die Feder ja auch aus der Halterung rausfallen, oder?





*blöd ausgedrückt, wer sich die Bremse ansieht weiß aber was gemeint ist.
 
nö, das bringt nicht viel. einfacher ist's die ganze bremse abzunehmen

deshalb sollte man auch die federn vom T4 nehmen
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was?

na gut, noch mal langsam. die rückholfedern vom t4 sind also einfacher zu montieren als die vom passat. richtig?

sonst irgendein vorteil?

sind die vielleicht sogar stärker als die vom passat.
(weil, wenn ich jetzt ganz blöd argumentieren soll ist der t4 ja ne gaze ecke schwerer und wird noch öfter als lastesel benutzt und evt. noch schlechter gewartet als ein passat was natürlich auch auf die freigängigkeit der bremse geht)


na wenn du die t4 federn verbaut hast , dann mach doch mal bitte ein BILD oder poste noch mal die teilenummern und preise von den federn für den t4.


wenns bei den federn eh kaum einen unterschied gibt, dann nehm ich trotzdem die vom passat.
bremse muss ich irgendwann eh mal ausbauen früher oder später (spätestens nächstes frühjahr zum tüv).
 
Übrigens, der GTI sowie die anderen Golfs mit der 16" Bremse auf der Hinterachse haben die Feder vom T4 / Sharan verbaut
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(gleiche Teilenummer)
 
die T4 federn sind etwas kleiner. ich hatte mich aber auch schon mit den passatfedern gequält, als ich das bemerkt hab
 
Du meinst also die Passatfedern kriegt man nicht in den Golf rein.

Sah eigentlich so aus als würden die 1a passen wenn man die Bremse ausbaut. Ich hab sie ja schon ohne die Bremse einzubauen fast reinbekommen, aber nur fast und mit einem Krampf in der Hand. Ich wär auch nicht der erste gewesen mit den Passatfedern.


Und warum sind die vom T4 gleich doppelt so teuer
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sind die irgendwie goldbeschichtet
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Ist ja ein wahnsinns Unteschied 2,xx Euro gegen 4,xx Euro.
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Ahso, ein Bild von den Federn die Du drin hast wär übrigens sehr hilfreich. Meine Digicam ist kaputtgegangenworden
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Wäre bestimmt auch hilfreich für die anderen hier im Forum, damit sie endlich mal wissen wovon wir hier reden.
 
Hallo Leute,

hab mir Heute die Federn vom Passat eingebaut, ging ganz easy!

Das Auto war aber auf der Bühne. Hoffe meine Bremse bleibt freigängig.

MfG
Michael
 

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